In: Political science quarterly: a nonpartisan journal devoted to the study and analysis of government, politics and international affairs ; PSQ, Band 97, Heft 4, S. 741-742
Ist es möglich, den Schamanismus zu historisieren oder soll er weiterhin zu den "schriftlosen" Traditionen gehören, die sich außerhalb der Geschichtsschreibung entwickelt haben? Dieser Kernfrage geht Piotr Sobkowiak nach und zeigt anhand einer detaillierten Analyse von wenig bekannten historischen Quellen in den Originalsprachen auf, dass der Schamanismus in der Mongolei und Südsibirien doch über eine Geschichte im herkömmlichen Sinn verfügt. Die Monographie zeichnet den etwa dreihundertjährigen Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen traditionellen Lebensweisen und neuen religionspolitischen Strömungen nach, die einheimische Praktiken in Frage stellten. Aus diesem Spannungsfeld wurde der burjatische Schamanismus als eine eigenständige religiöse Tradition Südsibiriens im neunzehnten Jahrhundert konstituiert
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This article critically analyses the proliferation and production of what we call "religious maps" in Europe in recent years. Religious maps have emerged as a form of monitoring, describing, and representing spatial processes of (ethno-) religious diversification. Through the comparative empirical analysis of the cases of Barcelona, Hamburg, and Amsterdam, we demonstrate that maps and the knowledge formations they (re)produce have become key tools to govern religious diversity in contemporary Europe. Counting, mapping, and categorizing places of worship provides allegedly objective and stable knowledge about increasingly complex and dynamic religious practices. Religious maps also make religion "legible" for the state through the classification of places of religious practice according to historically contingent categories of religious traditions and groups and by (re)producing what Brian Harley calls "cartographic silences". As such, the practice of mapping religions necessarily reduces the complexity of transnational and translocal social reality. This produces particular forms of intelligibility and representational hierarchy through which policy-makers and citizens in general understand religion in cities. The article shows that the analysis of the ways maps are conceived, produced, and circulated offers a distinctive lens through which to explore entanglements of knowledge, media, and power in the contemporary making of social, political, cultural, and religious landscapes.
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Zivilgesellschaft, Konflikte und Demokratie, Forschungsgruppe Zivilgesellschaft, Citizenship und Politische Mobilisierung in Europa, Band 2005-404
"Der Aufsatz argumentiert gegen eine säkularistische Definition von Zivilgesellschaft, indem er die keineswegs ausschließlich negative, sondern ambivalente Beziehung zur Religion herausarbeitet. Hierfür wird zunächst der aktuelle, gleichermaßen globale wie disziplinenübergreifende Diskurs zum Verhältnis von Religion und Zivilgesellschaft beleuchtet, dann - vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Einwände gegen die Säkularisierungstheorie - ein nicht säkularistisches Verständnis von Zivilgesellschaft entwickelt, das schließlich forschungspraktisch an der Geschichte des 19. Jahrhunderts erprobt wird. Deutlich wird dabei die enge Verflechtung von Religion und Zivilgesellschaft inner- und außerhalb Europas, von der bürgerlichen Familie über religiöse Vereine bis hin zur Kolonialmission. Die Fokussierung von Religion rückt von der Forschung bislang zu Unrecht marginalisierte Akteure und Felder zivilgesellschaftlicher Praxis in den Blick: Geistliche, Frauen, Unterschichten, Kolonien. Auf konzeptioneller Ebene erweist sie räumliche und normative Definitionen von Zivilgesellschaft als teilweise säkularistisch. Empirisch revidiert sie die Gleichsetzung von Zivilgesellschaft und bürgerlicher Gesellschaft im 19. Jahrhundert, indem sie auf religiös motivierte klassenübergreifende zivilgesellschaftliche Praktiken aufmerksam macht. In genealogischer Perspektive führt sie die noch immer wirkungsmächtige Dichotomisierung von Religion und Zivilgesellschaft auf die Verflechtung der Entstehung von Theorien der Säkularisierung und der bürgerlichen Gesellschaft zurück. Die Untersuchung der Beziehung von Religion und Zivilgesellschaft erklärt mithin sowohl, warum beide Größen so lange antagonistisch verstanden worden sind, als auch weshalb sich dies künftig ändern sollte." (Autorenreferat)