Kinderrechte mit Compasito & Co. Menschenrechtsbildung für und mit Kindern
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 18-21
ISSN: 1611-373X
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In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 18-21
ISSN: 1611-373X
In: Kulturimperialismus: Aufsätze zur politischen Ökonomie kultureller Herrschaft, S. 104-132
Der Verfasser zeigt, wie die westlichen Konzepte von Wissenschaft und Wahrheit dazu verwendet werden, wirtschaftliche und politische Interessen des Westens zu legitimieren, die auf die Unterdrückung und Ausbeutung von Natur und Menschen gerichtet sind. Dabei sind Wissenschaft und Wahrheit zu Ideologien geworden, die den Machteliten der Gesellschaft und der Wissenschaft auf Kosten der Bevölkerung von Nutzen sind. Der Verfasser hinterfragt die westliche Definition von Wissenschaft und Wahrheit als objektiv und wertfrei. Dieses Selbstbild gerät oft in Konflikt mit der Realität: im Verhältnis von Wissenschaft, Geld und Macht, beim Aufstieg des Neoliberalismus, bei der Amerikanisierung der Wissenschaft und bei den aktuellen Hochschulreformen in Deutschland, die stark vom amerikanischen Modell der Hochschulbildung beeinflusst sind. Diese kritischen Beobachtungen führen wiederum zu einer zynischen Diagnose des aktuellen Zustands und der Zukunft der sozialwissenschaftlichen Disziplinen in der westlichen Welt. (ICE2)
In: Kulturimperialismus. Aufsätze zur politischen Ökonomie kultureller Herrschaft., S. 104-132
Der Verfasser zeigt, wie die westlichen Konzepte von Wissenschaft und Wahrheit dazu verwendet werden, wirtschaftliche und politische Interessen des Westens zu legitimieren, die auf die Unterdrückung und Ausbeutung von Natur und Menschen gerichtet sind. Dabei sind Wissenschaft und Wahrheit zu Ideologien geworden, die den Machteliten der Gesellschaft und der Wissenschaft auf Kosten der Bevölkerung von Nutzen sind. Der Verfasser hinterfragt die westliche Definition von Wissenschaft und Wahrheit als objektiv und wertfrei. Dieses Selbstbild gerät oft in Konflikt mit der Realität: im Verhältnis von Wissenschaft, Geld und Macht, beim Aufstieg des Neoliberalismus, bei der Amerikanisierung der Wissenschaft und bei den aktuellen Hochschulreformen in Deutschland, die stark vom amerikanischen Modell der Hochschulbildung beeinflusst sind. Diese kritischen Beobachtungen führen wiederum zu einer zynischen Diagnose des aktuellen Zustands und der Zukunft der sozialwissenschaftlichen Disziplinen in der westlichen Welt. (ICE2).
In: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz 59
Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines Konzepts für die Studienfinanzierung, das sich sowohl an den normativen Grundlagen wie an den allgemeinen Gestaltungsprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft orientiert. Zunächst wird erläutert, welche Leistungen von einer wettbewerblichen Organisation des Hochschulbereichs zu erwarten wären. Anschließend wird in einer umfangreichen Analyse geprüft, inwieweit im Bereich der Hochschulbildung in allokativer und/oder distributiver Sicht Marktversagen zu erwarten ist, um so staatlichen Handlungsbedarf zu begründen. Nach Maßgabe der resultierenden Handlungsempfehlungen werden anschließend zunächst einzelne Finanzierungsinstrumente, dann ausgewählte existierende Hochschul(finanzierungs)systeme (Deutschland, USA, Australien/Neuseeland, Niederlande) skizziert und bewertet. -- Vor diesem Hintergrund wird eine an der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft orientierte Gestaltung der Hochschulfinanzierung entworfen, die auf den zuvor entwickelten theoretischen Vorgaben basiert, aber gleichzeitig die derzeit herrschende Organisation des Hochschulbereichs in Deutschland berücksichtigt
Insbesondere seit dem "PISA-Schock" nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Ziel der Studie war es, einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen zu geben und Forschungslücken aufzuzeigen sowie die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien zu synthetisieren, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar.
In: Cahiers du monde russe 63,3/4 (juillet/décembre 2022)
In: Doing higher education
In: Contemporary perspectives on LGBTQ advocacy in societies
An introduction and overview to QPOC in higher education / Joshua Moon Johnson and Gabriel Javier -- Intersectionality in practice : moving a social justice paradigm to action in higher education / Christian D. Chan, Adrienne N. Erby, and David J. Ford -- Collectively feeling : honoring the emotional experiences of queer and transgender student of color activists / Paulina Abustan -- Queer faculty and staff of color : experiences and expectations / Danielle Aguilar and Joshua Moon Johnson -- Belonging to more than one identity : the quest to integrate and merge Latinx and LGBTQIA identities / Brittany J. Derieg, Mario A. Rodriguez, Jr., and Emily Prieto-Tseregounis -- (Re)framing faith : understanding and supporting queer students of color and faith in their search for meaning / Chris Woods -- International LGBTQ students across borders and within the university / Hoa N. Nguyen, Ashish Agrawal, and Erika L. Grafsky -- "Fun and carefree like my polka dot bowtie" : disidentifications of trans*masculine students of color / T.J. Jourian -- An excused absence for oppression : giving voice to multiple marginalized identities / Jordan S. West -- Confronting hate : addressing crimes and incidents targeting QPPC communities / Ashley L. Smith and Joshua Moon Johnson -- Finding and making space : what QPOC students face in rural places / Vivie Nguyen -- Meeting at the intersections : using queer race pedagogy to advance queer men of color in higher education / Jonathan P. Higgins -- Experiences of queer student leaders of color : expanding leadership paradigms in higher education / Annemarie Vaccaro and Ryan A. Miller
In: Edward Elgar E-Book Archive
Contents: Introduction -- Part I: Managing academics -- 1. Managing academics -- 2. Academic work and identity -- 3. A question of perspective -- Part II: Key perspectives -- 4. Managerialism -- 5. Professionalism -- 6. Quality of worklife -- 7. Prosocial identity -- Part III: Perspective taking -- 8. Hybrid challenges -- 9. Perspective taking -- Bibliography -- Index
In: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Band 32
In: The changing academy - the changing academy profession in international comparative perspective 16
In: International and development education
In: Edition Humanökologie volume 10