Hessen vor der Wahl: Bildungsziele in den Wahlprogrammen von Buendnis 90-Gruenen, CDU und FDP
In: Zweiwochendienst: ZWD. Bildung, Wissenschaft, Kulturpolitik, Band 9, Heft 1
ISSN: 0930-6471, 0930-6471
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In: Zweiwochendienst: ZWD. Bildung, Wissenschaft, Kulturpolitik, Band 9, Heft 1
ISSN: 0930-6471, 0930-6471
Gesellschaftliches Engagement ist ein zentrales Thema für jede demokratische Gesellschaft, die durch Individualisierung, Globalisierung und eine zunehmende Komplexität in allen Lebensbereichen geprägt ist. Das Engagement von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist dabei besonders wichtig. Es unterstützt die individuelle Entwicklung und legt die Grundlage für eine lebendige Demokratie. Frühe Engagementförderung kann allerdings nicht allein den Familien zugeschrieben werden. Vor allem sind Kindertagesstätten und Schulen hier in der Pflicht. Mit dem Ausbau des Ganztagsangebots entdecken viele Schulen bereits die Chancen von Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen in der Kommune und der Verknüpfung von Unterricht mit Bildungsprozessen, die sich im Kontext gesellschaftlichen Engagements vollziehen. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen und politisch sowie institutionell abzusichern.Diese Publikation zeigt die Potenziale früher Engagementförderung für die Einzelnen und die Gesamtgesellschaft auf und skizziert die bestehenden Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Verbänden. Ein Blick auf andere Länder und ihre Engagementpolitik sowie gute Beispiele aus der Praxis im In- und Ausland geben Anregungen für eine Diskussion in Deutschland und zeigen erste Handlungsoptionen auf.
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 36, Heft 14-15, S. 22-24
ISSN: 0720-9673
In: Carl-Bertelsmann-Preis 2007
DVD enth. Daten u. Hintergründe zum Preisthema, Informationen u. Videos zu ausgewählten Programmen, Vorstellung v. Stiftungsprojekten mit Bezug z. Preisthema
In: ABC der Kinderrechte 2
In: Integratives und nachhaltigkeitsorientiertes Wassermanagement, S. 1-16
rezensiertes Werk: Mihr, Anja ; Rosemann, Nils: Bildungsziel: Menschenrechte - Standards und Perspektiven für Deutschland. Schwalbach/Ts. : Wochenschauverl., 2004. - 93 S. ISBN: 3-89974105-6
BASE
In: Informationsbrief Weltwirtschaft & Entwicklung, Heft 1, S. 4
Reaching the marginalized : Education for all global monitoring report 2010 / UNESCO. - Paris, 2009
World Affairs Online
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 14, Heft 5, S. 472
ISSN: 0721-880X, 0721-880X
In: Dokument ... aus dem GRIN-Verlagsprogramm V187653
In: Politisches Lernen, Band 41, Heft 1+2-2023, S. 2-6
ISSN: 2750-1965
Der Beitrag geht von der Auseinandersetzung um visual literacy bzw. visuelle Kompetenz aus und diskutiert in diesem Zusammenhang die Unterscheidung unterschiedlicher Bildfunktionen. Es wird argumentiert, dass in Unterrichtszusammenhängen die trennscharfe und auf didaktische Zielorientierungen zugeschnittene Differenzierung von Bildfunktionen den Zugriff auf und die Verwendung von Bildern erleichtert. Abschließend wird dieser Ansatz anhand einer Karikatur verdeutlicht.
In: Politisches Lernen: Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung NW, Band 41, Heft 1-2, S. 2-6
ISSN: 2750-1965
Der Beitrag geht von der Auseinandersetzung um visual literacy bzw. visuelle Kompetenz aus und diskutiert in diesem Zusammenhang die Unterscheidung unterschiedlicher Bildfunktionen. Es wird argumentiert, dass in Unterrichtszusammenhängen die trennscharfe und auf didaktische Zielorientierungen zugeschnittene Differenzierung von Bildfunktionen den Zugriff auf und die Verwendung von Bildern erleichtert. Abschließend wird dieser Ansatz anhand einer Karikatur verdeutlicht.