Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
180 Ergebnisse
Sortierung:
In: Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis, S. 219-226
In: Beiträge zur Praxis der Arbeiterwohlfahrt 6
Literaturverz. S. 144 - 146
In: Veröffentlichungen
In: Reihe E, Untersuchungen 1
In: Wochenschau Wissenschaft
Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Gewalt in der Jugendarbeit - ein Problemaufriss -- 1.1 Gewalt in der Jugendarbeit im wissenschaftlichen Diskurs -- 1.2 Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse über Jugendgewalt -- 1.3 Schlussfolgerungen -- 2. Untersuchungsanlage -- 2.1 Anmerkungen zur Stichprobe -- 2.2 Das Erhebungsinstrument -- 2.3 Vorgehen bei der Datenanalyse -- 2.3.1 Deskriptive Analyse -- 2.3.2 Hypothesentestende Analysen -- 3. Soziodemografischer Hintergrund -- 3.1 Geschlecht und Alter -- 3.2 Migrationshintergrund und Religionszugehörigkeit -- 3.3 Familiensituation und Bildungshintergrund -- 3.4 Erfahrungen mit Polizei und Justiz -- 4. Das Jugendzentrum aus Sicht der Nutzer/innen -- 4.1 Häufigkeit und Dauer der Besuche von Einrichtungen der OKJA -- 4.2 Bekanntschaften und Beziehungen zu Gleichaltrigen -- 4.3 Partizipation und Mitgestaltung -- 4.4 Regeln im Jugendzentrum -- 4.5 Umgang der Mitarbeiter/innen mit Regeln und Konflikten -- 4.6 Die soziale Funktion der Mitarbeiter/innen -- 4.7 Hilfe und Unterstützung in Jugendzentren -- 4.8 Bedeutung und Bewertung des Jugendzentrums -- 5. Gewalt in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit -- 5.1 Zum Gewaltbegriff -- 5.2 Gewalthandlungen -- 5.2.1 Physische Gewalthandlungen -- 5.2.2 Verbale Gewalthandlungen -- 5.2.3 Sachbeschädigung -- 5.2.4 Gewalthandlungen an den vier Orten im Überblick -- 5.2.5 Gewalthandlungen nach Aufenthaltsdauer -- 5.2.6 Gewalthandlungen nach Geschlechtszugehörigkeit und Bildungshintergrund -- 5.3 Gewalterfahrungen -- 5.3.1 Erfahrungen körperlicher Gewalt -- 5.3.2 Erfahrungen verbaler Gewalt -- 5.4 Gewaltakzeptanz -- 6. Die Bedeutung der Atmosphäre in Einrichtungen der OKJA -- 6.1 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Sozialisationskontext -- 6.2 Einfluss der Atmosphäre auf Gewalteinstellungen -- 6.3 Einfluss der Atmosphäre auf Gewalthandlungen
In: Frib-projektet 2
In: Göteborg studies in educational sciences 48
In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 2, S. 71-80
Katharina Gosse stellt im dritten Beitrag Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung vor, die der Frage nachging, wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit – hier am Beispiel eines Jugendzentrums – im Kontext der (Ganztags-)Schule arbeitet. Besonders betrachtet die Autorin die Erziehungsverhältnisse in beiden Handlungsfeldern und die Frage, welche Veränderungen eine besondere Schulnähe für die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit sich bringt. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des schulkritischen Fachdiskurses reflektiert, den die Offene Kinder- und Jugendarbeit seit Jahrzehnten führt. Die Autorin betrachtet die Teilbereiche Freizeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung und analysiert, wie schulnahe Betreuungsangebote das Gesamtangebot des Jugendzentrums verändern und welche Dynamiken sich dabei ergeben. Zum Schluss formuliert die Autorin fachpolitische Schlussfolgerungen für die schulnahen Betreuungsangebote der OKJA.
In: Forschungsbericht 1970,1