Heraustreten aus der Masse
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 18, Heft 70/71, S. 97-106
ISSN: 0341-7212
Das Phänomen des Heraustretens aus der Masse im Sinne von sich Profilieren ist bislang, außer immanent in der Eliteforschung, wenig untersucht worden. Der Beitrag beschreibt zunächst fünf formale Schritte des Heraustretens: (1) das Verfolgenkönnen des Kontextes, (2) den Entschluß zum Heraustreten, (3) die möglichen Situationen, (4) die Folgen des Heraustretens und (5) die doppelte Gefährdung des Herausgetretenen, einmal von außen (die verlassene Gruppe), einmal von innen (die neue Parteiung). In der Darstellung des Heraustretens, das als besondere kulturelle Leistung oder Kulturarbeit verstanden wird, werden Beispiele aus dem politischen Raum eingeflochten. Die Übertragung auf den wirtschaftlichen Bereich wird angedeutet.(PT)