Discours et représentations du plurilinguisme
In: Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel Bd. 15
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In: Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel Bd. 15
In: Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Ethnische Minderheiten und regionale Autonomien" 22
Ein bekanntes Credo weiß: Kärnten ist anders! Eine Ursache liegt in der nationalen Frage. Sie prägte die jüngere Geschichte des Landes und die Lebenswelten vieler Kärntner. Die Folgen waren sichtbar: jahrzehntelange Konflikte um zweisprachige Ortstafeln, zweisprachigen Unterricht und andere Minderheitenrechte. Aber wie denkt Kärntens Jugend heute über Volksgruppenfragen? Das Buch liefert Einblicke in die Meinungswelt der Jugendlichen und entwirft Handlungsperspektiven für die politische Bildung. Es dokumentiert Begegnungen mit dem zweisprachigen Kärnten und begibt sich auf die Suche nach Narrativen und Faktoren, die Einstellungen zu Zweisprachigkeit, Volksgruppenfragen und Minderheitenschutz beeinflussen. Grundlage bilden die Ergebnisse einer Umfrage an allen 22 Allgemeinbildenden höheren Schulen Kärntens und eines schulübergreifenden Verständigungsprojektes an vier Projektschulen. Sie zeigen: Persönlicher Kontakt, intensive Auseinandersetzung mit Familien- und Landesgeschichte(n), bessere Information in Volksgruppenfragen und Verständnis für das Gegenüber bereiten den Weg für eine gemeinsame Zukunft
In: Zoom in ...
In: Schöningh Schulbuch
In: From Empire to Commonwealth [Schülerbd.]
In: Discover ... topics for advanced learners
In: Globalisation - blessing or curse? [Student's book]
In: American university studies
In: Series 6, Foreign language instruction 6
In: Materialien für den bilingualen Unterricht
In: Clil-Modules
In: ... und raus bist du!: ethnische Minderheiten in der Politik, S. 40-56
Der Autor befaßt sich mit der österreichischen Minderheitenpolitik der 80er Jahre. Am Beispiel der Kärntener Slowenen zeigt er auf, "daß es nicht die Existenz einer ethnischen Minderheit ist, die ein 'Problem' darstellt oder einen Konflikt produziert, sondern daß es stets politische Interessengruppen sind, die in soziale oder wirtschaftliche Krisen ein 'Minderheitenproblem' hineindefinieren". Er stellt dar, daß die österreichische Politik die sinkende ökonomische Integrationsfähigkeit der Gesellschaft als Kultur- und Interessenkonflikt zwischen Slowenen und deutschsprachigen Österreichern thematisiert. Dies findet seinen Niederschlag in der Beseitigung des zweisprachigen Unterrichts in Kärnten. Der Autor beschreibt ausführlich die politische Geschichte der Trennung der Schulkinder nach sprachlichen Kriterien sowie die Auswirkungen dieser Unterrichtsart auf die Kinder. (pag)
In: Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken 3
In: Challenges - global learning in a globalised world
In: Schöningh-Schulbuch
In: Challenges - global learning in a globalised world
In: Schöningh-Schulbuch
In: Viewfinder Topics - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II
In: Food [Student's book]
In: Challenges - Global learning in a globalised world
In: Schöningh-Schulbuch