Europas neue Identität: was war richtig, was falsch? ; Eine Bilanz nach zwei Jahren EU-Osterweiterung
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 61, Heft 5, S. 6-16
ISSN: 1430-175X
84405 Ergebnisse
Sortierung:
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 61, Heft 5, S. 6-16
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 61, Heft 5, S. 54-60
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Foreign affairs, Band 85, Heft 2, S. 69-82
ISSN: 0015-7120
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 7, S. 29-34
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 9, S. 6-12
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: International affairs, Band 81, Heft 2, S. 373-391
ISSN: 0020-5850
World Affairs Online
In: Europäische Rundschau: Vierteljahreszeitschrift für Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, Band 33, Heft 2, S. 133-146
ISSN: 0304-2782
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 60, Heft 9, S. 13-22
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 59, Heft 7, S. 82-86
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 58, Heft 8, S. 81-136
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 48, Heft 7, S. 778-781
ISSN: 0006-4416
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Foreign affairs, Band 82, Heft 2, S. 91-105
ISSN: 0015-7120
World Affairs Online
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Band 11, Heft 41, S. 59-65
ISSN: 0944-8101
World Affairs Online
In: Afrika Spectrum, Band 38, Heft 2, S. 173-196
'Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Überprüfung von Kulturstandards wie sie auf der Basis mehrerer längerer Feldforschungen in Südafrika erhoben worden sind. Das Datenmaterial wurde mit Hilfe der Instrumente 'fokussierte Interviews', 'narrative Interviews' und 'teilnehmender Beobachtung' gesammelt. Als Informanten standen Angehörige der repräsentativen Bevölkerungsgruppen in Südafrika zur Verfügung, sowie Europäer, zumeist Deutsche, die als Fachkräfte, Experten oder Manager in Südafrika tätig sind. Die aus einer breiten Datenbasis heraus destillierten Kulturstandards gelten ihrerseits als Voraussetzung, praxeologisch orientierte und kulturspezifisch fundierte interkulturelle Trainings zu entwerfen. Hier schließt sich eine Lücke zwischen den Ergebnissen methodisch kontrollierter Feldforschung und der Umsetzung in selbstgesteuerte Lernprozesse, die auf Grund von angebotenen kulturspezifischen Lernprogrammen erfolgen können. So kann die Zielgruppe der Trainees selbstkritisch überprüfen, in welchem Grade ein interkultureller Kompetenzzuwachs feststellbar ist. Die auf der Basis der interkulturellen Didaktik entwickelten Lernschritte des Trainings führen die Lerner in ihrem eigenen Takt methodisch kontrolliert zum Ziel, nämlich südafrikanische handlungs- und verhaltensrelevante Orientierungen kennen zu lernen und zu verstehen.' (Autorenreferat)