Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
152772 Ergebnisse
Sortierung:
In: Studies on South East Europe 15
In: Interdisciplinary Polish studies 2
This is the first book on global teachers and the increasingly important phenomenon of 'brain circulation' in the global teaching profession. A teaching qualification is a passport to an international professional career: the global teacher is found in more and more classrooms around the world today. It is a two-way movement. This book looks at the growing importance of immigrant teachers in western countries today and at teachers who exit from western countries (emigrant teachers) seeking teaching experience in other countries. Drawing on the international literature in Europe, North America, Asia and elsewhere supplemented by rich insights derived from recent Australian research, the book outlines the personal, institutional and structural processes nationally and internationally underlying the increasing global circulation of teachers. It identifies the key drivers of global teacher mobility: a range of factors including family, lifestyle, classroom experience, travel, opportunities for advancement, discipline, linguistic skills, taxation rates, cultural factors and institutional frameworks and policy support. The book is the first detailed contemporary account of the experiences of Australian immigrant and emigrant teachers in the schools and communities where they teach and live. It makes an important and original theoretical and empirical contribution to the contemporary fields of sociology of education and immigration studies
In: Reihe Politik und Bildung 77
In: Sozialstrukturanalyse
Transnationales Humankapital, beispielsweise in Form von Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen, ist eine Ressource, die im Rahmen von Globalisierungsprozessen immer bedeutsamer wird und zu neuen sozialen Ungleichheiten führt. Der Band beschäftigt sich im ersten Teil mit den veränderten Makrokontexten und Ideologien, die transnationales Humankapital zu einer bedeutsamen Ressource werden lassen, sowie mit den Institutionen, die dessen Vermittlung - insbesondere im Jugend- und jungen Erwachsenenalter - dienen. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf den sozial ungleich verteilten Zugangschancen zu transnationalem Humankapital. Im dritten Teil geht es um die möglichen Renditen transnationalen Humankapitals und die dadurch entstehenden Ungleichheiten. Die einzelnen Beiträge nutzen unterschiedlichste qualitative und quantitative Vorgehensweisen und bieten Einsichten aus einer Vielzahl europäischer und nichteuropäischer Länder. Der Inhalt • Makrokontexte, Ideologien und vermittelnde Institutionen • Erwerb transnationaler Kompetenzen • Verwertbarkeit transnationaler Kompetenzen Die Zielgruppen Soziologinnen und Soziologen mit den Schwerpunkten Sozialstrukturanalyse, Ungleichheit, Bildung und Transnationalisierung Die Herausgeber Dr. Jürgen Gerhards ist Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Dr. Silke Hans ist Juniorprofessorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Sören Carlson ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin
In: Encounters 6
In: Transversales Vol. 39
Cover; Remerciements; Préface IX; Table des matières; Introduction. Mobilité et construction identitaire 1; La mobilité aujourd'hui : pensée politique et approches en sciences humaines 2; Comment penser sa place en situation de mobilité géographique ? 2; La sociologie des mobilités 5; D'un parcours personnel à la mobilité des Roumains comme objet de recherche 7; Une connaissance de l'intérieur du statut de migrant 7; Une enquête de terrain : questionner la mobilité en situation de mobilité 10
In: Anarchistische Biografien und Erinnerungen 1
In: Monographia historica 13
In: Interkulturelle Studien