Questioning leadership: a framework for growth and purpose
In: Cambridge Elements
In: Elements in leadership
2679842 Ergebnisse
Sortierung:
In: Cambridge Elements
In: Elements in leadership
In: Die Andere Bibliothek 473. Band
Das Britische Kolonialreich präsentierte sich nach außen hin als aufgeklärter Despotismus im Namen des Guten und zum Wohle der Beherrschten. Gestützt auf eine Fülle von Fakten demontiert Shashi Tharoor diese weitverbreitete Legende. Das Empire feuerte Kanonen gegen Aufständische ab, massakrierte unbewaffnete Demonstranten, schuf einen institutionalisierten Rassismus und ließ Millionen Menschen verhungern. Die Formen der Ausbeutung reichten von der Abschöpfung der inländischen Ressourcen über die Zerstörung der indischen Textilindustrie bis hin zur Vernichtung der heimischen Landwirtschaft. In seinem scharfsinnigen, minutiös recherchierten und glänzend geschriebenen Essay enthüllt Tharoor die unrühmliche Wahrheit über die britische Herrschaft in Indien und deren bis heute nachwirkendes verheerendes Erbe.
Das Buch zeigt anhand aktueller Forschungsthemen und Praxisbeispiele, welche Veränderungen die digitale Transformation in den Lernprozessen von und in Organisationen ausgelöst hat. Anpassungen von Organisationen auf Veränderungen sind die Basis für Innovationsprozesse, die wiederum auf den Ergebnissen der individuellen Lernprozesse der Mitarbeiter_innen und einem fluiden Wissensmanagement in den Organisationen aufbauen. Innovative digitale Lernformen und -formate, digitale Kollaborationstools und ein fließendes Wissensmanagement sind Voraussetzung für eine lernende Organisation und damit für ein gelingendes Change Management. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der digitalen Transformation und den Herausforderungen für Organisationen fokussiert sich die Autorin auf das organisationale Lernen, erforderliche Grundbausteine in Bezug auf das digitale und selbstgesteuerte Lernen sowie verschiedene Ausprägungen von digitalen Lernangeboten. Dabei werden neue digitale Lernformen und -strukturen auch unter dem Einfluss von KI aufgezeigt und mit Praxisbeispielen sowie aktuellen Forschungsergebnissen angereichert. Anschließend beleuchtet die Autorin das organisationale Wissensmanagement und dessen rasante Weiterentwicklung in den letzten Jahren
In: Systemische Soziale Arbeit
This anthology is about the representations and uses of medieval saints, heroes, and heroic events as elements of popular, local, and national culture during the 19th and 20th centuries in the Baltic Sea region: Scandinavia, Finland, Baltic countries, Northern Germany and North-Western Russia. Authors examine the processes of how medieval saints and heroes have been remembered, commemorated, interpreted, used, and reflected during modernity, and by whom. The focus of the anthology is on "doing" memory as a practice that commemorated the past and shaped spaces and identities in the present. It approaches the memory of saints and heroes, for example, Swedish Saints Birgitta and Eric, Danish Saint Knud, Kyivan Princess Olga, Swedish military leader in Finland Tyrgils Knutsson, Liv/Latvian warrior Imanta and Holsatian count Gerhard III as a shared heritage and as part of national, local and popular culture. The anthology contributes to the understanding of the Baltic Sea region through the study of saints, cults and heroic representations in the longue durée between the Middle Ages and modernity. It also adds nuance to the use of popular concepts of memory studies, particularly an update of Pierre Nora's lieux de mémoire
In: Nature and Environment in the Middle Ages Series v.9
In: Cambridge elements. Elements in the politics of development
Claim-making - the everyday strategies through which citizens pursue rights fulfilment - is often overlooked in studies of political behavior, which tend to focus on highly visible, pivotal moments: elections, mass protests, high court decisions, legislative decisions. But what of the politics of the everyday? This Element takes up this question, drawing together research from Colombia, South Africa, India, and Mexico. The authors argue that claim-making is a distinct form of citizenship practice characterized by its everyday nature, which is neither fully programmatic nor clientelistic; and which is prevalent in settings marked by gaps between the state's de jure commitments to rights and their de facto realization. Under these conditions, claim making is both meaningful (there are rights to be secured) and necessary (fulfillment is far from guaranteed). Claim-making of this kind is of critical consequence, both materially and politically, with the potential to shape how citizens engage (or disengage) the state.