"Meinungsforschung etablierte sich in den 1930er Jahren in den USA im Umfeld der Werbepsychologie. In Deutschland veranlassten nach dem zweiten Weltkrieg zunächst die Alliierten, dann das Kanzleramt und die Parteien Umfragen, erst in den 1960er Jahren avancierten die Massenmedien zu den Hauptauftraggebern." (Autorenreferat)
Historisch gab es keine scharfe Abgrenzung zwischen ostmitteleuropäischen Staaten, sowie keine klaren Grenzen. Diese Staaten entstanden, verschwanden und entstanden wieder. Sie waren multiethnisch und multikonfessionell. Die Grenzen der Länder, besonders die polnischen, wechselten. Breit verstreut waren über Ostmitteleuropa die ethnischen Minderheiten, vor allem deutsche, jüdische, polnische und ungarische. Territoriale und politische Veränderungen wirbelten die Bevölkerungsstruktur durcheinander.
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Warum, dachte Tokio, als sie morgens um 7:30 ins Tram stieg, warum muss dieser Kurs um acht Uhr stattfinden? Sie war unter-wegs zum East Campus der Universität Zürich zur Vorlesung ‹History of Hypertext Technology›.Ihr Display leuchtete auf, ein Text von Angela: r u in d tram. Tokio antwortete mit ja, vorne. Diese Woche war sie immerhin rechtzeitig unterwegs, um vor der Vorlesung einen Kaffee zu holen. Mit einem langgezogenen «Hey!», wurde sie zwei Stationen später begrüsst. Angela war ein Morgenmensch, sie begann wie ein Wasserfall zu reden: «Gestern war ich ja noch mit Tim etwas trinken, es lief eigentlich ganz gut, aber ich war einfach zu müde und ging bald nach Hause. Ich war schon ready to sleep, als er mich textete.» Tokios Gedanken drifteten weg von Angelas Geplapper.
In: Aktuelle Dermatologie: Organ der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Lichtforschung, Band 40, Heft 1/02, S. 15-16