Book Review: International Tax Policy: Between Competition and Cooperation
In: 22 Fla. Tax Rev. 571 (2019)
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In: 22 Fla. Tax Rev. 571 (2019)
SSRN
Working paper
In: Ryukoku Law Review, Band 51, Heft 3 (February 2019)
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In: Meždunarodnoe pravosudie, Band 31, Heft 3, S. 69-83
In: IDEA: The IP Law Review, Band 59, Heft 2
SSRN
In: The UK Supreme Court Yearbook, Band 9
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In: Vanderbilt Journal of Entertainment & Technology Law, Band 21, Heft 3
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Working paper
In: R&D Management, Band 49, Heft 1, S. 46-63
SSRN
In: Public management, Band 16, Heft 1, S. 244-257
ISSN: 2617-2224
Weltumspannende Krisen, die alle signifikanten Wirtschaftsnationen vollständig erfassen, sind eher selten. Vielmehr blieben in der Vergangenheit schwerwiegende Krisen überwiegend auf einen Staat oder Region begrenzt. Mit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise in den Vereinigten Staaten kam es zur sukzessiven Ansteckung entwickelter und aufstrebender Volkswirtschaften. Als Reaktion darauf senkte die US Zentralbank die Federal Fund Rate von 4,75% im September 2007 auf 0-0,25% im Dezember 2008. Zur Unterstützung konventioneller geldpolitischer Maßnahmen wurde in den USA verstärkt auf Forward Guidance und zusätzlich das Large Scale Asset Purchase Program als unkonventionelle Maßnahme gesetzt. In ähnlicher Weise reagierten die Zentralbanken des europäischen Währungsraums, Großbritanniens und Japans. Während die expansive Geldpolitik in den entwickelten Volkswirtschaften eine sukzessive Zinssenkung bis zum jetzigen Niedrigzinsniveau auslöste, blieb in den Schwellenländern der G20 das Zinsniveau zunächst unverändert und resultierte in einem Anstieg der Zinsdifferenz zwischen den Ländergruppen. Infolgedessen verstärkten Investoren aus den entwickelten Volkswirtschaften bei der Suche nach zinstragenden Aktiva ihr Engagement in den Schwellenländern der G 20. Gleichzeitig veränderte sich als Reaktion auf die Finanzkrise die Risikowahrnehmung der Investoren aus entwickelten Volkswirtschaften auf unerwartete Informationen und negative Preisentwicklungen. Eine Umkehr der Zinsentwicklung in Verbindung mit einer Stagnation bzw. Rezession in den entwickelten Volkswirtschaften kann Kapitalabzug aus den Schwellenländern der G 20 auslösen. Der Einsatz von weitreichenden Kapitalverkehrskontrollen zur Abschwächung oder Verhinderung des Kapitalabzuges durch die betroffenen Staaten kann aufgrund krisenbedingter Preisverfälle zu schweren Verlusten der Investoren und erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte der entwickelten Volkswirtschaften besitzen. ; Worldwide economic crisis that effects all major economies is rare. In the past, severe economic crises were usually contained within a country or a region. With the beginning of the financial and economic crisis in the United States and the rapid financial contagion of developed and developing countries, the Federal Reserve Bank of the United States as well as the central banks in Europe reduced their main financing interest rate. In addition to using conventional monetary policies, the focus of which is reducing the interest rate and therefore the price of bank loans, the central banks began to buy government and company bonds through unconventional monetary policy. This not only reduced interest rates on bank loans, but also reduced refinancing costs for governments and companies in developed countries. While monetary policy reduced the interest rate level in developed countries, the interest rate in lower- and middle-income countries of the G 20 remained the same, thus creating a significant interest rate difference between the country groups. Therefore, yield-seeking investors began to increase existing investments in lower- and middle-income countries of the G 20. During this development the financial markets of both country groups began to move in a synchronized manner. Due to the financial crisis, investors developed a higher risk perception on unexpected negative price changes; this especially affected less developed financial markets. A fundamental interest rate reversal in combination with economic stagnation or a recession will lead to capital withdrawals from the lower- and middle-income economies of the G 20. The usage of capital control measurements together with crisis driven price changes could lead to severe losses for investors from developed economies.
BASE
In: Gosudarstvo i pravo, Heft 8, S. 101
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Working paper
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Working paper
In: Revue des politiques sociales et familiales, Band 131, Heft 1, S. 15-34
Cet article met en lumière le potentiel et les limites des approches quantitatives en matière de bien-être. Il offre tout d'abord une vue d'ensemble des développements de la recherche sur la qualité de vie, en partant des principales avancées historiques. Il aborde ensuite un domaine émergent, celui du bien-être sociétal. En effet, les concepts et les dimensions théoriques permettant d'apprécier les perceptions de développements sociétaux demeurent encore largement absents dans la recherche sur le bien-être. L'article fournit des exemples d'évaluation du bien-être sociétal basés sur des enquêtes transnationales réalisées au fil du temps, enquêtes qui permettent de réaliser des tests d'équivalence sur les indicateurs retenus. Ceci permet d'aborder une des principales difficultés méthodologiques que soulèvent les comparaisons dans la recherche sur le bien-être, à savoir les comparaisons transculturelles. La validité du contenu est d'une importance cruciale lorsqu'il s'agit d'évaluer le bien-être d'un point de vue culturel. Il est nécessaire de valider plusieurs étapes pour atteindre l'objectif de comparabilité. Cet article défend qu'il est nécessaire de poser systématiquement la question de la méthode à adopter pour atteindre les deux critères de qualité en matière de recherche transculturelle : la validité du contenu et l'équivalence.
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH, Band 66, Heft 1/2, S. 40-46
In: The military law and the law of war review: Revue de droit militaire et de droit de la guerre, Band 57, Heft 1, S. 17-58
ISSN: 2732-5520