In: World development: the multi-disciplinary international journal devoted to the study and promotion of world development, Band 40, Heft 9, S. 1870-1881
In: Hindriks , F 2017 , Institutions and Collective Intentionality . in M Jancovic & K Ludwig (eds) , The Routledge Handbook of Collective Intentionality . Routledge Handbooks in Philosophy , Routledge , pp. 353-362 .
This chapter considers that institutional actions necessarily depend on collective attitudes. It focuses on the normative dimension of institutions and evaluates the claim that institutional normativity can only be adequately explicated in terms of collective attitudes. The chapter addresses the idea that institutions are social constructions, and assesses the claim that social construction is to be understood in terms of collective attitudes. It introduces the thesis that institutions solve problems of interaction—more specifically, coordination problems and collective action problems—and considers the claim that collective attitudes are required for successfully doing so. Theories of collective intentionality are first and foremost theories of doing something together. Michael Bratman's goal in developing a theory of collective intentionality is to identify a set of attitudes that can play the same functional role at the social level as individual intentions play at the individual level. Practices can be governed by social norms without those norms as such providing people with reasons.
Südosteuropa-Gesellschaft. Hrsg. von Johannes Chr. Papalekas ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 94.59876
Die Frage, warum die Politiker- und Parteienverdrossenheit seit Jahren zunimmt, wird vielfach mit dem sogenannten Wertewandel der "postindustriellen Gesellschaft" in Verbindung gebracht. Der vorliegende Beitrag eruiert einige der Gründe für diese Entwicklung: Das zunehmende Bedürfnis nach Autonomie und eigener Entscheidung, die Ablehnung autoritativer Vorgaben und würdevoll gespreizter Institutionen, das nüchterne Fragen nach den eigenen Interessen und die Ablehnung nicht begründbarer Pflichten - all das ist dazu angetan, die politischen Institutionen zu entzaubern und sie der kritisch rationalen Prüfung durch die Menschen zu unterwerfen. Das Ergebnis der vorliegenden Prüfung ist skeptisch. Der kritische Blick zeigt, daß das politische System in vielen wichtigen Bereichen nicht mit den Grundprinzipien übereinstimmt, auf die der demokratische Staat sich selbst beruft und mit denen die Menschen rationalerweise - und mit Augen, die durch den Wertewandel kritisch geschärft sind - den Staat tatsächlich auch messen. (ICE)
Die wichtigsten politischen Institutionen des Bundeslandes Bremen, wie die Bürgerschaft, der Senat und der Staatsgerichtshof, blicken auf eine vergleichsweise lange Geschichte zurück. Im vorliegenden Beitrag werden diese Institutionen einschließlich der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats in Bremerhaven in ihrer geschichtlichen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Wahl, Zusammensetzung, Organisation, Zuständigkeiten und Aufgaben näher beschrieben. (ICI)