The "Ill-Use of a Wife:" Patterns of Working-Class Violence in Domestic and Public New York City, 1860-1880
In: Journal of social history, Band 25, Heft 3, S. 447-477
ISSN: 1527-1897
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In: Journal of social history, Band 25, Heft 3, S. 447-477
ISSN: 1527-1897
In: Public administration review: PAR, Band 38, Heft 5, S. 497
ISSN: 1540-6210
In: The Dynamics of Complex Urban Systems, S. 245-264
In: The economic history review, Band 14, Heft 1, S. 179
ISSN: 1468-0289
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 241, Heft 1-3, S. 17-33
In: Strategic review for Southern Africa: Strategiese oorsig vir Suider-Afrika, Band 15, Heft 2, S. 75-91
ISSN: 1013-1108
Das Völkerrecht kennt Bestimmungen gegen Anwerbung von Söldnern seit der Haager Landkriegsordnung (1907). Die UNO-Generalversammlung erklärte 1968 den Einsatz von Söldnern in Kolonien gegen Befreiungsbewegungen zum Verbrechen. Das 1. Zusatzprotokoll zu den Genfer Konventionen (1977) enthält eine Söldner-Definition und verweigert Söldnern den Kriegsgefangenen-Status. Der Verfasser bemüht sich um eigene Definition, erläutert die Rechtslage in Südafrika und bezweifelt den militärischen Nutzen des Söldner-Einsatzes. (APAF-Ans)
World Affairs Online
In: Archiv des Völkerrechts, Band 42, Heft 3, S. 294
ISSN: 1868-7121
In: American journal of international law: AJIL, Band 6, Heft 3, S. 760-765
ISSN: 2161-7953
AbstractIndonesia has various historical cultural properties from Megalithic to Colonial Era. However, their existence are in danger due to the armed conflict which may break out in unspecified and unpredictable time and place. Therefore, this issue has to be the main concern in regard to the existence of Indonesian historical Cultural Properties. Meanwhile, Indonesia as a member of The Hague Convention 1954 and UNESCO Convention 1977 still does not have a particular regulation regarding the protection of historical properties during armed conflict. This Article will examine the Indonesia's urgency in creating particular regulation through National Legislation and also inserting enhanced protection to the cultural properties which are considered great importance for all peoples. Hence, these cultural properties will have international protection during armed conflict.IntisariIndonesia memiliki keanekaragaman benda budaya yang bersejarah dari peninggalan era megalitikum hingga kolonial. Namun, eksistensi benda budaya tersebut terancam oleh konflik bersenjata dan konflik bersenjata dapat saja terjadi kapanpun dan dimanapun dan juga tidak seorangpun dapat memprediksinya, persoalan ini yang harus menjadi pertimbangan utama karena benda budaya akan sangat rentan ketika terjadi bila konflik bersenjata terjadi di Indonesia. Sementara itu, Indonesia merupakan negara peserta dari Konvensi Den-Haag 1954 dan Konvensi UNESCO 1977, hanya saja hingga saat ini Indonesia belum memiliki peraturan khusus terkait perlindungan benda budaya pada masa konflik bersenjata. Artikel ini akan menguji urgensi Indonesia untuk membuat peraturan khusus dan memasukan pengaturan enhanced protection pada benda budaya yang dinilai memiliki nilai keluhuran bagi umat manusia agar mendapat perlindungan secara internasional jika terjadi konflik bersenjata di masa depan.
BASE
In: Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht 505
Unterhaltsvereinbarungen in Familienbeziehungen liegen an der Schnittstelle von Vertrags- und Familienrecht. Ausgehend von einem weiten Unterhaltsbegriff beleuchtet Carolin Scheuer, welche Arten von Unterhaltsvereinbarungen im deutschen Recht typischerweise in Erscheinung treten und welche materiell- und prozessrechtlichen Regeln auf sie anwendbar sind. Sodann untersucht sie die Anwendbarkeit der Europäischen Unterhaltsverordnung, der Brüssel Ia-Verordnung, des Haager Unterhaltsprotokolls und der Rom I-Verordnung auf Unterhaltsvereinbarungen. Sie zeigt auf, dass sämtliche Vereinbarungen der Europäischen Unterhaltsverordnung und dem Haager Unterhaltsprotokoll unterfallen, soweit sie Ansprüche aufgrund einer Familienbeziehung regeln, die der Bedarfsdeckung des Gläubigers dienen. Auf das Bestehen gesetzlicher Unterhaltspflichten kommt es für die Einordnung aus Gründen der Rechtssicherheit nicht an