Die Studie beschreibt die menschenrechtlichen Risiken von Unternehmen, die Palmöl und Derivate einkaufen und verwerten, aber über keine direkten Verbindungen zu Plantagen und Mühlen verfügen, und konkretisiert deren menschenrechtliche Sorgfaltspflicht gemäß der UN-Leitprinzipien und des deutschen NAP. Um zu beurteilen ob und in welchem Umfang diese Sorgfaltspflicht durch Zertifizierung abgedeckt werden kann, schlägt die Studie menschenrechtliche Bewertungskriterien vor. Zusätzlich bietet sie Handlungsansätze an, um Schutz- und Verantwortungslücken zu schließen und die menschenrechtlichen Standards im Palmölsektor zu heben.
"This ethnography examines questions of value, labor, and morality underlining the translocal waste networks in Spring District, Vietnam. Engaging with waste as an economic category of global significance, this book provides an account of migrant laborers' complex negotiations with political economic forces to build their economic, social, and moral life from their marginalized position. It thereby makes visible how women and men seek to construct viable identities and meaningful lives in the face of stigmatization, insecurity, and precarity. It makes an important contribution to global studies of informalized economies and post-socialist transformations, adding to knowledge about how the forces of globalization blend with local historical-cultural dynamics to shape economic and moral lives"--
In this work, Paul Apostolidis asks what we can learn about social and economic precarity by considering the situation of Latin American migrant day laborers in the United States today. To do so, the author places Latino day laborers' commentaries in dialogue with critical social theory. Apostolidis sees these day laborers' circumstances both as exceptional and as synecdoches for precarious conditions that affect multitudes of workers. Through its combined approach to critical theory and field research with migrant workers, this text makes a case for a politics that is attuned to questions of time and advanced by precarious workers throughout society.
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Gesellschaften wandeln sich - in sozialer, politischer wie ökonomischer Hinsicht. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich diese Wandlungsprozesse in den vergangenen Jahrzehnten beschleunigt und tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht haben. Schlagworte wie Individualisierung, Globalisierung oder digitale Revolution stellen das gesellschaftliche Miteinander vor große Herausforderungen, bieten jedoch zugleich Potenzial für die Weiterentwicklung von Gesellschaften. Lebensstile werden vielfältiger, Bildungschancen gerechter und die Altersspanne jener Personen, die aktiv im beruflichen oder zivilgesellschaftlichen Leben stehen, größer. Zugleich sind stagnierendes Wirtschaftswachstum, Klimawandel und wachsende soziale Polarisierung brisante Problemlagen, zu deren Bewältigung wirksame Maßnahmen gefunden werden müssen. Der fünfte Band der Reihe 'University - Society - Industry' beleuchtet diese Wandlungsprozesse in 17 Beiträgen aus interdisziplinären Blickwinkeln und gibt Denkanstöße, um sich den Veränderungen zu stellen.
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Préface, par Mgr Désiré Tsarahazana, archevêque de Toamanisina, président de la Conférence épiscopale de Madagascar, p.7. - Introduction, par Ignace Rakoto et Sylvain Urfer, p. 11. - PREMIÈRE PARTIE - L'esclavage à Madagascar: parcours historique. - 1. L'esclavage dans le royaume de Madagascar au XIXème siècle, par Ignace Rakoto, p.15. - 2. Les esclaves malgaches "libérés" sur l'île de Tromelin (1761-1776), par Bako Rasoarifetra, p.37. - 3. Le christianisme face à l'esclavage, par Giulio Cipollone, p. 53. - 4. Mgr Cazet opte pour le rachat des esclaves, par Sylvain Urfer, p.77. - 5. Esclavage et inégalité: entre constructions sociales et différences "naturelles", par Lolona N. Razafindralambo, p. 95. - DEUXIÈME PARTIE: L'esclavage moderne. - 6. Perception et pratique actuelles de l'esclavage. Le cas de la région de Moramanga, par Célestin Razafimbelo, p. 109. - 7. L'esclavage de la coutume, par Bienvenue Randrenjatovo Harvel, p. 127. - 8. L'esclavage moderne des enfants, par Faratiana Manassé Esoavelomandroso, p. 139. - 9. L'esclavage moderne des femmes, par Lovamalala Mahefanirina Randriatavy, p. 161. - 10. L'esclavage des travailleuses domestiques malgaches au Liban, par Lovamalala Mahefanirina Randriatavy, p. 183. - 11. L'esclavage moderne des travailleurs. Les entreprises franches à Antananarivo, par Gil Dany Randriamasitiana, p. 205. - TROISIÈME PARTIE: Les chemins de la libération. - 12. La libération par le dépassement des séquelles du passé, par François Rajaoson, p. 231. - 13. La libération par la dynamique socio-historique, par Denis Rasolomanana, p. 245. - 14. Le PSD et la libération politique des descendants d'esclaves, par Jean-Roland Randriamaro, p. 261. - 15. La libération des servitudes socio-culturelles, par Sylvain Urfer, p. 277. - 16. Pour un développement durable du secteur minier, par Saholy Rambinintsaotra, p. 295. - 17. Le Christ, maître et esclave. Jalons pour la libération intégrale des esclaves, par Fulgence Ratsimbazafy. - Conclusion, par