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Zur Geschichte des Atheismus in der DDR
In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung: BzG, Band 43, Heft 2, S. 72-83
ISSN: 0942-3060
Atheismus nach dem Kommunismus
In: Jahrbuch Polen, Band 20, S. 114-121
ISSN: 1863-0278
Atheismus in der DDR und in Osteuropa
In: Deutschland Archiv, Band 33, Heft 1, S. 107-109
ISSN: 0012-1428
Atheismus als politisches Problem
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 29, Heft 24, S. 1-16
ISSN: 0479-611X
Zur religionssoziologischen Erfassung des Neuen Atheismus
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 33, Heft 1/2, S. 47-66
"In diesem Artikel wird der Versuch unternommen, eine soziologische Perspektive auf den Neuen Atheismus zu gewinnen. Er kann als Partei in einem öffentlich ausgetragenen Konflikt verstanden werden, weswegen ein Erklärungsversuch an die gegenwärtige Säkularisierungsdebatte anknüpfen muss. José Casanovas Unterscheidung zwischen öffentlicher und privater Religion sowie Karl Gabriels Konzept der massenmedialen Öffentlichkeit werden genutzt, um den Neuen Atheismus sozial zu verorten. Mit Max Webers Typologie der Konfliktbereiche von Religion und Gesellschaft wird der entscheidende Konflikt verdeutlicht, bei dem Templeton-Preisträger versuchen, religiöse Rationalität mit wissenschaftlichen Fakten zu assoziieren, während der Neue Atheismus versucht, dies zu konterkarieren, indem er Religion selbst zum Objekt wissenschaftlicher Analyse macht." (Autorenreferat)
Die Linke zwischen Atheismus und Religionsfreiheit. Kommentar
In: Marx21: Magazin für internationalen Sozialismus, Heft 3, S. 50
ISSN: 1865-2557
Religion und Gewalt: eine Kritik des "Neuen Atheismus"
In: Transit: europäische Revue, Heft 43, S. 137-158
ISSN: 0938-2062
Zeitgenössische agnostische oder atheistische Ineinssetzungen von Religion und Krieg verschmelzen das französische Aufklärungsnarrativ mit dem protestantischen und katholischen und ergänzen diese durch ein wiederbelebtes Narrativ aus dem 19. Jahrhundert, das Religion mit eine Fundamentalopposition zur Wissenschaft, insbesondere der Evolutionsbiologie identifiziert. Dies wird verstärkt durch die Konstruktion der Kategorie eines spezifisch religiösen Terrorismus, die den antireligiösen Terrorismus, zum Beispiel des Anarchismus, ignoriert. Gestützt wird diese Darstellung durch Gedankenexperimente, welche möglichen Folgen es haben kann, erstens, empirisch nicht zu beweisende Glaubensüberzeugungen zu akzeptieren, und, zweitens, Überzeugungen von höherer Autorität zu empfangen. Die meisten Lebensentscheidungen und Überzeugungen, seien sie religiöser oder anderer Natur, sind unbeweisbar, einschließlich des Atheismus, des Szientismus, des Menschenrechtsdiskurses und aller politischen Ideologien. Es gibt ein weites Feld nicht-rationaler, nicht-empirischer Merkmale, die Politik und Religion miteinander teilen. (ICB2)
Der Glaube der anderen. Der vulgäre Atheismus und der Niedergang der Religionskritik
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 31, Heft 61, S. 153-164
ISSN: 1420-0945
Besprechungen und Rezensionen - Atheismus und religiöse Indifferenz
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Heft 1, S. 126
ISSN: 0863-4564
Wissenschaftlicher Atheismus und atheistische Propaganda in der Sowjetunion - Einige Untersuchungsergebnisse
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 13, Heft 2, S. 89-104
ISSN: 2198-3852
Sonderheft Albanien: Geographie, Geschichte, Wirtschaftsentwicklung, Aussenpolitik, Atheismus
In: Südost-Europa: journal of politics and society, Band 36, Heft 11/12, S. 665-766
ISSN: 0722-480X, 0722-480X
Collection of articles (including two in English); includes a 97-item classified bibliography of works published in various languages since 1980. Includes discussion of Enver Hoxha's and Ramiz Alia's leadership; economic policy; the Albanian minority in Yugoslavia; religion and politics; and German research on Albania.
Zur "Geschichte der Aufklärung und des Atheismus" von Hermann Ley (Teil I)
In: Zeitschrift marxistische Erneuerung, Band 21, Heft 81, S. 98-109
ISSN: 0940-0648