Was stimmt mit den deutschen Bildungssystemen nicht?: Wege zur Erklärung von Leistungsunterschieden zwischen Bildungssystemen
In: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler: vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, S. 15-38
"Der Autor stellt vor dem Hintergrund der enttäuschenden deutschen PISA-Ergebnisse die Frage: 'Was stimmt mit den deutschen Bildungssystemen nicht?' Er sucht eine Antwort, indem er zunächst einige schultheoretische Klärungen vornimmt: Zur angemessenen Interpretation des Leistungsoutputs eines Schulsystems empfiehlt er das 'Angebots-Nutzungs-Modell', darauf bezogen beschreibt er die jeweiligen nationalen Bildungssysteme als 'institutionelle Akteure', um anschließend in einer historischen und einer international-vergleichenden Analyse die Besonderheiten des deutschen Schulsystems herauszuarbeiten. Gestützt durch PISA-Daten arbeitet er sodann die 'Schwachstellen' heraus, die im deutschen Schulsystem im Bereich der Qualitätssicherung bestehen. Damit identifiziert er zugleich 'Handlungsfelder' sowohl für die Bildungspolitik als auch für die Lehrerarbeit." (Autorenreferat)