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In: Beuth Innovation
Mensch und Technik in der Smart City -- Impressum / Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Autorenporträts -- Smarte Stadt = Nachhaltige Stadt? (Berlin) -- Leitgedanke für "Die nachhaltige Mierendorff-INSEL 2030" -- Die Umsetzung -- Ausblick -- Vorläufiges Fazit -- Nutzerzentrierte Raumentwicklung auf dem Weg zur Smart City (Berlin/Mannheim) -- Nutzerzentrierte Raumentwicklung -- Bedarfe der Nutzer*innen -- Urban Design Thinking - Räume gestalten in Kooperation -- Kooperative Entwicklung - forschendes Lernen am Beispiel energetischer Stadterneuerung -- Anwendungsorientierte Grundlagenforschung - Migrants4Cities -- Urbane Koproduktion für eine nutzerzentrierte Raumentwicklung durch Urban Design Thinking? -- Das Klimaschutzkonzept "Erneuerbares Wilhelmsburg" (Hamburg) -- Kernaussagen des Klimaschutzkonzeptes "Erneuerbares Wilhelmsburg" -- Wilhelmsburg - der klimafreundlichste Stadtteil Hamburgs -- Stolpersteine auf dem Weg zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes "Erneuerbares Wilhelmsburg" -- Soziale und politische Rahmenbedingungen für das Klimaschutzkonzept "Erneuerbares Wilhelmsburg" -- Die Zukunft des Zukunftkonzeptes -- SmartCity Cologne - Energiewende in Köln gestalten: mit strategischem Weitblick (Köln) -- Unterschiedliche Interessen, dennoch eine Win-Win-Situation -- Kein Königsweg - der Weg ist das Ziel -- Bewusstseinswandel und Governance1 als Schlüsselfaktoren -- Integrierte Handlungsfelder und Ziele sind gefragt -- Durch Fakten relevant und bekannt -- Vom Klimaschutz zur sozialen Smart City -- Bürgerbeteiligung neu denken und erleben -- Akteure in einer smarten Stadt -- Wie geht es auf dem "Milky way to Smart City" weiter? -- Von Pilotprojekten und Reallaboren zum stadtweiten Rollout -- Klimastraße in Köln - Ein Projekt der Initiative SmartCity Cologne (Köln) -- Die Initiative SmartCity Cologne
In: Architektur-Wettbewerbe 43
In: Schriften zur Handelsforschung 79
Radiokorrespondent Marc Thörner hat sich auf Spurensuche in den Irak begeben, auf die Suche nach den Gründen für die Außenseiterposition der Schiiten. Er liefert weniger eine islamwissenschaftliche Analyse, als eine Reportage auf der Grundlage eigener Beobachtungen und Erfahrungen im Irak in der Zeit von 2003 bis 2005. Er führt Gespräche mit Studenten, Passanten, US-Soldaten und mit hohen schiitischen Geistlichen und vermittelt eine Vorstellung vom Alltag in den umkämpften schiitischen Hochburgen. Sein Fazit lautet trotz andersartiger erster Eindrücke, dass der Schiismus trotz radikaler Strömungen langfristig die Modernisierung der arabischen Welt befördern kann. Ein spannend und lebendig verfasster Bericht, unterbrochen von kurzen Einschüben mit gezielten Hintergrundinformationen. Auch interessierten Laien empfohlen.
World Affairs Online
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeberverzeichnis -- Teil I Einführung -- Perspektiven für das Stadtmarketing von morgen -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Stadt und Wandel -- 3 Konsequenzen des Wandels für Stadt und Stadtmarketing -- 3.1 Urbane Lebensqualität -- 3.2 Handel und Innenstadt -- 3.3 Interaktionsräume und städtische Mikrowelten -- 4 Fazit -- Literatur -- Stadtmarketing denken, planen, machen -- Zusammenfassung -- 1 Ziele festlegen -- 2 Themen und Strategien finden -- 3 Konzepte erstellen und Prozesse steuern -- 4 Spannungsfelder beachten und Kompetenzen definieren -- 5 Organisationsrahmen bereitstellen -- 6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil II Themen- und Kompetenzfelder -- Integrierte Stadtentwicklung -- Zusammenfassung -- 1 Rahmenbedingungen -- 2 Herausforderungen -- 2.1 Klimawandel/Klimaanpassung -- 2.2 Ökonomischer Strukturwandel -- 2.3 Demografischer Wandel und Integration -- 2.4 Gefahr der sozialen Segregation und Wohnungsversorgung -- 2.5 Urban Governance -- 3 Integrierte Stadtentwicklungskonzepte -- 4 Stadtmarketing und integrierte Stadtentwicklung -- Literatur -- Kommunale Strukturen: Grundlagen, Partizipation, Moderation -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen kommunaler Selbstverwaltung -- 2.1 Kommunale Finanzen -- 2.2 Kommunale Organisationsstrukturen -- 3 Instrumente und Verfahren der Partizipation -- 4 Prozessbegleitende Moderation -- 5 Fazit -- Literatur -- Grundlagen des (Stadt-)Marketings -- Zusammenfassung -- 1 Zielsetzung und Aufbau des Beitrages -- 2 What the hell is (Stadt-)Marketing?! -- 2.1 Herbeiführen wünschenswerter Austauschprozesse im Wettbewerb (HWAIW [hawei]) als Kernaufgabe des Marketings -- 2.2 Marketing machen und Marketing denken -- 2.3 Und was hat das alles mit Städten zu tun? Konzeption des Stadtmarketings
In: SpringerLink
In: Bücher
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Möglichkeiten und das Berufsbild des City- und Stadtmarketings. Renommierte Autoren führen die Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und praktische Erfahrungen des City- und Stadtmarketings zusammen. Das Buch richtet sich an all jene, die sich dem Berufsfeld widmen wollen, ebenso wie an erfahrene haupt- oder ehrenamtlich tätige Praktiker aus dem Stadtmarketing. Vertreter der lokalen Politik und der Verwaltung sowie der Wirtschaft und der Vereine erhalten ein wertvolles Nachschlagewerk. Der Inhalt • Perspektiven für die kooperative Stadtentwicklung • Die Stadt als Marke • Die digitale Stadt • Tourismus, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung • Stadtinszenierung durch Veranstaltungen • Integration und Willkommenskultur • Finanzierung, der kommunalrechtliche Rahmen • Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Center Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bernadette Spinnen ist Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) und Leiterin von Münster Marketing. Jürgen Block ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.). Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt die Interessen von über 400 Mitgliedsorganisationen im gesamten Bundesgebiet.
In: Ebook inside
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Möglichkeiten und das Berufsbild des City- und Stadtmarketings. Renommierte Autoren führen die Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und praktische Erfahrungen des City- und Stadtmarketings zusammen. Das Buch richtet sich an all jene, die sich dem Berufsfeld widmen wollen, ebenso wie an erfahrene haupt- oder ehrenamtlich tätige Praktiker aus dem Stadtmarketing. Vertreter der lokalen Politik und der Verwaltung sowie der Wirtschaft und der Vereine erhalten ein wertvolles Nachschlagewerk. (Verlagswerbung)
In: Dortmunder Beiträge zur Raumplanung
In: Projekte 2