Állam, egyház, iskola: neveléstörténeti felolvasóülés Budapesten
In: Neveléstörténeti füzetek 16
4932 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neveléstörténeti füzetek 16
In: Foreign language studies 3
In: Федеральные и региональные проблемы образования и пути их решения в системах открытого образования: Материалы региональной научно-практической конференции, S. 88-93
An article about the regional priorities of open education in Russia. The author examines the trends, causes and patterns of development of open (distance) education in Russia. Particular attention is paid to the analysis of contradictions objectively encountered during implementation of open education. Subjected to criticism formal approach, dominant in the implementation of distance technologies in the Russian Federation.
In: Treaties and other International Acts Series, 9652
World Affairs Online
In: Voprosy istorii: VI ; ežemesjačnyj žurnal, Band 57, Heft 2, S. 160-162
ISSN: 0042-8779
In: Public finance in Hungary 109
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 2, S. 53-61
ISSN: 0130-9625
Dargelegt werden Probleme der Konvertierbarkeit nationaler Währungen der RGW-Staaten im Zahlungsverkehr innerhalb der RGW-Gemeinschaft und auf Weltmärkten. Die Ausweitung der Außenhandelsbeziehungen mit westlichen Staaten und die Verbesserung der Exportstruktur der Produkte, die den Anforderungen der Weltmärkte entsprechen, bilden eine Grundlage für die freie Austauschbarkeit des transferablen Rubels als Verrechnungsmittel im internationalen Wirtschaftsverkehr. (BIOst-Ldg)
World Affairs Online
In: European treaty series 165
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Heft 7, S. 86-106
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Die vier Beiträge aus einer Diskussion am Runden Tisch des Institutes für Weltwirtschaft und Internationale Beziehungen befassen sich mit der Frage, ob Rußland und die ehemaligen Sowjetrepubliken bereits auf dem Weg sind, zu einem typischen Land der Dritten Welt zu werden. Dabei wird vor allem die Möglichkeit der GUS-Staaten betont, aus den Erfahrungen und Krisensituationen der Dritte-Welt-Länder in ihrer postkolonialen Periode zu lernen. Die ersten beiden Beiträge versuchen einen Vergleich von Voraussetzungen und Grundzügen zwischen GUS und Dritter Welt unter historischen, kulturellen, sozialen und vor allem ökonomischen Gesichtspunkten. Die Vergleichsparameter und Fakten zur derzeitigen Lage Rußlands weisen auf eine Tendenz zum Entwicklungsland hin. Zur Frage, ob eine Restrukturierung des Landes mit marktwirtschaftlichen Strukturen möglich ist, werden die damit verbundenen notwendigen Schritte erörtert. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Treaty Series, No 23(1993)
World Affairs Online
In: Treaty series no. 748