Geschichte der Politischen Bildung -- Das Politische feministisch gedacht -- Autorität, autoritäre Systeme, Autorotarismus und Populismu -- Wohin wollen wir bilden? Wie politisch darf es sein?- Politische Bildung aus queerer Perspektive -- Rassismuskritik in der Politischen Bildung -- Bildung, Demokratie und Menschenrechte -- Inclusive Citizenship Education: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
?Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Padagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansatze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veranderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den raumlichen Ebenen und Entscheidungen verknupft? Welche Steuerungsaspekte sind fur die Projektdurchfuhrung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis fur lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen fur kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
"Zur Demokratie gehört eine Forschung, die Ungerechtigkeiten aufdeckt." So definierte Pierre Bourdieu seine Soziologie. In diesem Sinne untersucht Sauter die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem unter einer erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive. Er nimmt die verborgenen Mechanismen der Macht und der Selektion in den Blick und untersucht Bildungsprozesse im Kontext von Ungleichheit und Differenz. In einer auf Ungleichheit gründenden modernen Klassengesellschaft lastet auf dem Bildungssystem und der Schule die Bürde der Selektion und damit der gesellschaftlichen Platzanweisung. Es werden soziale Spaltungen, strukturelle Ungleichheiten und Integrationsbarrieren produziert. Dies vor allem in unteren Bildungsgängen. Allerdings verschleiert das herrschende Prinzip der Leistungsgesellschaft die Gründe für die eklatante Chancenungerechtigkeit und soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Sauter untersucht die Dimension der symbolischen Gewalt aus der Subjektperspektive von Schülerinnen und Schülern, die in unserem Bildungssystem sozial am Rande stehen. Der Autor: Sven Sauter,Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der Fernuniverstität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (1999), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue. Sven Sauter, Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der FernUniversität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (2000), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
- Politische Bildung von Schüler*innen als politisches Kapital für die Gesellschaft von morgen. - Kompetenzorientierte didaktische Modelle im Politikunterricht -- Ansätze zur Erklärung (wahlbezogener) politischer Kompetenzen -- Repräsentative Querschnittsbefragung von Berliner Schüler*innen -- Die politischen Kompetenzen der Schüler*innen -- Bourdieus Ansatz des sozialen Raums zur Erklärung einer Typologie politischer Kompetenzen von Schüler*innen -- Die Juniorwahl und die (wahlbezogenen) politischen Kompetenzen der Schüler*innen -- Zusammenfassung, Grenzen der Untersuchung und Ausblick.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Intro -- Geleitwort: 70 Jahre Kultusministerkonferenz in Deutschland -- Vorwort: Pädagogisch denken - politisch handeln -- 1. Bildungspolitik als Visitenkarte einer Gesellschaft -- 2. Bildung als umkämpftes Terrain -- 3. Das deutsche Bildungssystem: aktuell oder aus der Zeit gefallen? -- 4. Angriff auf die offene Gesellschaft: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Elitenförderung? -- 5. Inklusion, Migration, Digitalisierung, Nachhaltigkeit: Zukunftsfelder für Bildung und Erziehung -- 6. Vom Lehrplan zum Bildungsplan: Welches Wissen braucht die Jugend heute für morgen? -- 7. Glaube und Bildung: Zwei Seiten einer Medaille oder unvereinbare Gegensätze? -- 8. Beruf Kultusminister: Bildungspolitik als politisches Abstellgleis? -- Nachwort Europa gehört dazu -- Die Autorin
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Intro -- Geleitwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung erstsprachlicher Förderung -- 2.1 Theoretische Annahmen zum Zweitspracherwerb -- 2.2 Die Interdependenz- und Schwellenniveauhypothese -- 2.3 Für und gegen die Mehrsprachigkeit -- 2.4 Affektive Bedeutung der erstsprachlichen Förderung -- 2.5 Umgang mit Mehrsprachigkeit aus professionstheoretischer Sicht -- 2.6 Pädagogische Konsequenzen -- 3 Zur Lehrerausbildung in der Türkei -- 3.1 Grundzüge des türkischen Bildungssystems -- 3.2 Allgemeine Ziele der türkischen nationalen Bildung -- 3.3 Historische Entwicklung der türkischen Lehrerausbildung -- 3.3.1 Ursprünge im Osmanischen Reich -- 3.3.2 In der Anfangsphase der türkischen Republik -- 3.3.3 Dorfinstitute -- 3.3.4 Reformbemühungen der Jahre 1973 und 1982 -- 3.3.5 Exkurs: Neustrukturierung der Lehrerausbildung 1997 -- 3.3.6 Resumee zur historischen Lehrerbildung in der Türkei -- 4 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht -- 4.1 Historischer Kontext -- 4.2 Historische Einordnung des Muttersprachlichen Unterrichts -- 4.2.1 Vereinbarungen auf Bundesebene -- 4.2.2 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht im Bundesland NRW -- 4.2.3 Zielsetzungen in Nordrhein-Westfalen -- 4.2.4 Synopse -- 4.2.5 Bisheriger Diskurs zum Forschungsinteresse… -- 4.2.5.1 …im deutschsprachigem Raum -- 4.2.5.2 …im türkischsprachigen Raum -- 5 Empirischer Teil -- 5.1 Fragestellung/Zielsetzung der Dissertation -- 5.2 Methodischer Zugang -- 5.3 Deskriptive Darstellungen -- 5.3.1 Allgemeiner Überblick -- 5.3.1.1 Soziodemographische Angaben -- 5.3.1.2 Gründe der Aufnahme des Lehrerberufs in Deutschland -- 5.3.1.3 Zeitliche Perspektiven zur Berufsausübung in Deutschland -- 5.3.1.4 Schulformen an denen unterrichtet wurde -- 5.3.1.5 Erläuterung des Schulsystem in Nordrhein-Westfalen.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
INHALT -- Vorwort der Herausgeber/innen -- Leitthema: Wie sozial ist die Ganztagsschule? -- Eine neue Ordnung der Sorge im Rahmen von Ganztagsbildung? -- Ist die Schule ein sicherer Ort? -- Soziales Lernen in der Ganztagsschule -- Neue Schule, alte Hürden? -- Gewaltprävention im Ganztag -- Grundlagen -- Ganztagsschule im Interesse der Kinder -- Hilfe aus einer Hand - Psycho-therapie in der Ganztagsschule -- Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Inklusion -- Wissenschaft -- Die Gestaltung von Übungs- und Lernzeiten in der (Ganztags-)Schule
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Die Publikationen zur Bildungspolitik sind zwar zahlreich, die in diesem Sammelband vorgenommene Verknupfung der Themengebiete Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und Bildungs- bzw. Hochschulpolitik auf der anderen Seite ist allerdings neu. Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik ist nur eine Teilmenge von wunschenswerter Bildungspolitik ? aber eine, bei der es noch dringenden Forschungsbedarf gibt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Besser- bzw. Schlechterstellung verschiedener Kohorten in den letzten Jahrzehnten. Zudem wird die Nachhaltigkeit von bildungspolitischen Maßnahmen untersucht, wobei die Nachhaltigkeitsdefinition der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu Grunde gelegt wird.Passend zum Titel bringt dieses Buch zwei Generationen von Forschern und Forscherinnen zwischen einen Buchdeckel.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Ist Deutschland bildungsfeindlich? -- Inhalt -- Einleitung: Der "PISA-Schock" und seine Wirkung in der öffentlichen Diskussion -- 1. Die Entdeckung der Bildungspolitik als Bestandteil der Wohlfahrtspolitik -- 1.1 Die moderne Definition des Wohlfahrtsstaats -- 1.2 Unterschiedliche Typen von Wohlfahrtsstaaten -- 1.3 Deutschland als konservativer Typus des Wohlfahrtsstaates -- 2. Die Kombination von Sozial- und Bildungspolitik -- 2.1 Die Funktionen von Bildung für die Wohlfahrtssicherung -- 2.2 Das Verhältnis von Bildungs- und Sozialausgaben -- 3. Die Bildungsbilanz unterschiedlicher Wohlfahrtspolitiken -- 3.1 Ergebnisse der PISA-Schulleistungsvergleiche -- 3.2 Ergebnisse anderer OECD-Bildungsstudien -- 4. Konsequenzen für die Wohlfahrtspolitik: Sozial- und Bildungspolitik verzahnen -- 5. Konsequenzen für die Bildungspolitik: Die Lernförderung früh beginnen -- 5.1 Unterschiedliche Förderstrukturen je nach Bildungstradition -- 5.2 Die vernachlässigte Vorschulförderung in Deutschland -- 5.3 Der Reformbedarf im Vor- und Grundschulschulbereich -- 6. Konsequenzen für die Bildungsorganisation: Die Selbstständigkeit erhöhen -- 6.1 Finanzielle und personelle Autonomie -- 6.2 Der Nachholbedarf Deutschlands -- 7. Die kooperationsfeindliche Ausrichtung des deutschen Bildungsföderalismus -- 7.1 Die notwendige Vereinheitlichung des weiterführenden Schulssystems -- 7.2 Die Stärkung der Bildungsmacht von Kommunen und Kreisen -- Fazit: Welche Wege führen zur Bildungsrepublik Deutschland? -- Literatur.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung -- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung -- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen – Problemvorgaben – Herausforderungen -- "Civic media literacy", "digital citizenship" und Politische Kompetenz – Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung -- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten -- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet -- Sokratische Mündigkeit – Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit -- Vom "ideologischen Staatsapparat" zum "Establishment". Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war -- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age -- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung? -- Of Chimæras and Trojan Horses–Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies -- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: