Arbeiterklasse, Sozialismus und Frieden
In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 33, Heft 3, S. 225-244
ISSN: 0038-6006
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In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 33, Heft 3, S. 225-244
ISSN: 0038-6006
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In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 29, Heft 11, S. 1121-1150
ISSN: 0038-6006
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10526341-5
[Verf.: Georg Graf von Cancrin] ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Mil.g. 222 z-3
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Die Darstellung in Form einer fiktiven "absoluten Einheit" – des neuen Wij – in Majakowskis Gedicht "Krieg und Frieden" zeigt die Infernalität eines neuen Typs im Vergleich zu Gogol. Majakowskis Gedanke ist das Gegenteil von Tolstois Pazifismus und der Idee des "ewigen Friedens" (der Roman "Krieg und Frieden"). Im Gegensatz zu Tolstoi, der sich weigert, die wahre Vielfalt der Manifestationen des Menschen und des menschlichen Prinzips zu bemerken und anzuerkennen, reduziert Majakowski alle Menschen, ihre Gedanken und Sorgen auf ihre persönlichen Ideen. ; Representing himself in his poem War and Peace in the form of a fictional "absolute unit" - the new Vij - Mayakovsky demonstrates the infernality of a new type, in comparison with Gogol's one. Mayakovsky's ideacontrasts with Tolstoy's pacifism and the idea of "eternal peace" (the novel War and Peace). Unlike Tolstoy, refusing to notice and recognize the real diversity in the manifestations of man and the human principle, Mayakovsky reduces all people, their thoughts and concerns to their personal ideas. ; Репрезентируя себя в своей поэме Война и мир в виде вымышленной «абсолютной единицы» – нового Вия – Маяковский демонстрирует инфернальность нового типа, по сравнению с гоголевской. Мысль Маяковского обратна толстовскому пацифизму и идее «вечного мира» (роман Война и мир). В отличие от Толстого отказываясь замечать и признавать реальное многообразие проявлений человека и человеческого начала, Маяковский редуцирует всех людей, их помыслы и заботы к своим личным представлениям.
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In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 1, S. 101-117
ISSN: 0130-9625
Gleich nach der Oktoberrevolution wurde Trockij zum Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten des revolutionären Rußlands ernannt. Die Hauptfrage nach der sozialistischen Revolution war die Frage des Friedens. Zusammen mit Lenin beteiligte sich Trockij an der Entwicklung eines Aktionsplans für Friedensverhandlungen. Hier äußerten sich die gegensätzlichen Auffassungen von Lenin und Trockij über die Einstellung des Krieges. Drängte Lenin auf einen sofortigen Frieden als Vorrausasetzung für das Überleben des Sowjetstaats, so ging Trockij davon aus, daß der demokratische Frieden nur dann möglich ist, wenn die Weltrevolution erfolgt. Der Friedensvertrag wurde in Brest-Litovsk unterzeichnet, die Auffassungen Trockijs von der "permanenten Revolution" hatten zur Folge, daß er auf dem 7. Parteitag von Lenin scharf kritisiert wurde und anschließend als Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten zurücktrat. (BIOst-Ldg)
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In: Demokratie, Sicherheit, Frieden 151
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 1, S. 37-41
ISSN: 0130-9625
der Autor schildert seine Vorstellungen über Erhalt und Sicherung des Friedens in Europa. Er würdigt insbesondere die Reformpolitik von Gorbacev und erörtert aus seiner Sicht einige Auffassungen zu seiner Idee des gesamtdeutschen Hauses. In einem freien friedllichen Europa können allen Bürgern unabhängig von ihrer Nationalität und Glaubenbekenntnis alle Rechte und Freiheiten garantiert werden. Wenn die Idee einer "Weltregierung" noch utopisch sei, so ist die "europäische Föderation" realisierbar. Die Rolle der Organisation der Vereinten Nationen soll gestärkt werden. Der Notwendigkeit zur Erfüllung von Beschlüssen der Vollversammlung und vor allem des Sicherheitsrates der UNO wird Nachdruck verliehen. Die Probleme des Friedens, der Abrüstung, der Wahrung der Menschenrechte und des Umweltschutzes können nur mit vereinten Kräften der europäischen Nationen bewältigt werden. (BIOst-Ldg)
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In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 4, S. 79-85
ISSN: 0130-9625
Der Autor befaßt sich mit theoretischen Problemen des Kriegs und Friedens. Insbesondere mit einigen umstrittenen Ansätzen in der sowjetischen Diskussion über die Folgen des Nuklearkriegs und über die Verbindung von Krieg und Politik. Mit Verweis auf zerstörerische Auswirkungen des Nuklearkriegs spricht er sich für eine Politik aus, in der auf Krieg verzichtet und friedliche Mittel praktiziert werden. (BIOst-Ldg)
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In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Heft 1, S. 3-13
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Darstellung der wichtigsten Aspekte des sowjetischen Sicherheitsprogramms als Alternative zur Stabilisierung des Friedens durch Abrüstung. Diskutiert werden umfassende Vorschläge der UdSSR zur Realisierung der Prinzipien dieses Programms sowie Rahmenbedingungen für die internationale Abrüstungspolitik. (BIOst-Ldg)
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In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Heft 2, S. 49-58
ISSN: 0130-9625
Der Autor befaßt sich mit den Folgen der Militarisierung des Weltraums. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen steht das amerikanische SDI-Programm und die Rüstungskontrollverhandlungen der beiden Suppermächte in Genf. Detaillierte Darstellung der sowjetischen Friedens- und Abrüstungsinitiativen. (BIOst-Ldg)
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