Literatur
In: Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, S. 247-250
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In: Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, S. 247-250
In: Kulturpolitik in Düsseldorf, S. 29-63
In: Library of Exact Philosophy; Law and Logic, S. 1-15
In: Library of Exact Philosophy; Law and Logic, S. 196-198
In: Handwerker und Lohnarbeiter in der frühen Arbeiterbewegung, S. 240-252
In: The Politics of African and Middle Eastern States, S. 1-29
In: Gewohnheitsrecht und römisches Recht, S. 29-32
In: Arbeitswert, Mehrwert und Verteilung, S. 102-131
In: Public Interest Groups im politischen System der USA, S. 32-32
In: Marxismus und Anthropologie: Festschrift für Leo Kofler, S. 233-285
Der Aufsatz bemüht sich um eine marxistische Kunsttheorie auf der Basis der Widerspiegelungstheorie und einer Theorie der ästhetischen Erkenntnis. In dieser Theorie wird der Versuch unternommem, die Identität ideologischer und ästhetischer Form als einen Prozeß der Erkenntnisvermittlung einschließlich der Kommunikation einer praxisorientierten Weltsicht zu fassen. Im Gedanken dieser Identität von ideologischer und ästhetischer Form ist "das Schöne" als gesellschaftliches Bewußtsein ausgesprochen. Dieses Programm wird an vier Fragestellungen entfaltet: (1) Wie ist ästhetische Kommunikation als Erkenntnisvermittlung genauer zu bestimmen? (2) Was bedeutet die Identität von ideologischer und ästhetischer Form? (3) Welche Inhalte werden im Prozeß ästhetischer Erkenntnis vermittelt? (4) Welche gesellschaftlichen Faktoren determinieren den Prozeß der Kommunikation von Inhalten und Bedeutungen, also den Prozeß ästhetischer Erkenntnis? (MH)
In: Bürgerliche Intelligenz um 1800, S. 127-136
In: Der Bund der Industriellen, S. 402-443
In: Joseph II: An Imperial Reformer for the Austrian Netherlands, S. 163-188