Corporate Governance Report: Corporate Governance in Canada
In: Corporate governance: an international review, Band 7, Heft 1, S. 100-101
ISSN: 1467-8683
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In: Corporate governance: an international review, Band 7, Heft 1, S. 100-101
ISSN: 1467-8683
In: Entgrenzte Demokratie?: Herausforderungen für die politische Interessenvermittlung, S. 287-307
Der Beitrag versucht durch die "Vornahme begrifflicher Probebohrungen" die in der Literatur auffindbare Vielfalt der Begriffsangebote für "Governance" einander gegenüberzustellen. Diese Sichtung kommt zu einem großen Konsens über unverzichtbare Grundbausteine eines zumindest als Arbeitsinstrument tauglichen Governancebegriffs. In einem weiteren Schritt werden diese "Begriffsbausteine" in folgende Abfolge gebracht: Actors - Interaction - Communication - Coordination - Zusammenwirken staatlicher und gesellschaftlicher Akteure - Social Ordering. Aus dieser Übersicht geht hervor, um was es bei Governance eigentlich geht: es geht um die Koordination von Handlungsbeiträgen miteinander interagierender und kommunizierender staatlicher und nicht-staatlicher Akteure, wobei als Koordinationsmodus die so genannten Regelungsstrukturen deutlich im Vordergrund stehen. Aus diesen Grundbausteinen des Governancebegriffs wird dann der Kommunikationsaspekt herausgegriffen, um Governance als Kommunikationsprozess zu thematisieren. (ICA2)
In: Governance-Forschung: Vergewisserung über Stand und Entwicklungslinien, S. 195-219
Die sozialwissenschaftliche Diskussion zum Governance-Begriff wird auf den rechtswissenschaftlichen Begriff des "Gewährleistungsstaats" bezogen. Dieser Begriff soll eine Veränderung der Verantwortungsübernahme durch den Staat zum Ausdruck bringen: staatliches Handeln soll sich auf Vorkehrungen zur Sicherung der Verfolgung und Erreichung von gemeinwohlorientierten Zielen durch Private konzentrieren. Die Bewältigung sozialer Probleme soll in erster Linie in gesellschaftlicher Selbstregulierung erfolgen. Im Einzelnen wird auf folgende Themen eingegangen: Governance-Forschung im Bezug zur rechtswissenschaftlichen Analyse, Gestaltwandel von Staat und Recht, Aufgabenwandel des Staates, der Staat als Akteur, Attraktivität der Einsichten über Governance für die Rechtswissenschaft, die "Richtigkeit" des Regierens und Verwaltens sowie das Machtproblem. (GB)
In: Key concepts
[Abstract] This research presents a proposal for a study of governance from the perspective presented in the Integrated Maritime Policy (IMP) of the European Union, which seeks to provide coherence to the problems in the maritime sector through the coordination of all stakeholders in the maritime sector. The objective of this research is to identify the barriers and the problems that occur when a Member State tries to implement the Integrated Maritime Policy in the governmental organization of marine spaces. The challenge is to achieve 'blue governance' i.e.the activation of a network of cooperation between the different stakeholders of the port sectors so as to be able to integrate the different regional, national, European and international levels with the purpose of establishing a structured, systematic collaboration framework. ; [Resumo] Esta investigación ofrece unha proposta para o estudo da gobernanza desde a perspectiva presentada na Política Marítima Integrada (PMI) da Unión Europea, que busca proporcionarlles coherencia aos problemas do sector marítimo desde a coordinación de todos os interesados. O obxectivo desta investigación é identificar as barreiras e os problemas que ocorren cando un Estado membro intenta implementar a Política Marítima Integrada na organización gobernamental de espazos mariños. O desafío que se tenta conseguir é lograr a gobernanza azul, é dicir, a activación dunha rede de cooperación entre as diferentes partes interesadas do sector portuario para poder integrar os diferentes niveis rexionais, nacionais, europeos e internacionais de cara a unha estrutura colaborativa.
BASE
In: Regulation & governance, Band 16, Heft 1, S. 45-62
ISSN: 1748-5991
AbstractThis article examines how modes of governance are reconfigured as a result of using algorithms in the governance process. We argue that deploying algorithmic systems creates a shift toward a special form of design‐based governance, with power exercised ex ante via choice architectures defined through protocols, requiring lower levels of commitment from governing actors. We use governance of three policy problems – speeding, disinformation, and social sharing – to illustrate what happens when algorithms are deployed to enable coordination in modes of hierarchical governance, self‐governance, and co‐governance. Our analysis shows that algorithms increase efficiency while decreasing the space for governing actors' discretion. Furthermore, we compare the effects of algorithms in each of these cases and explore sources of convergence and divergence between the governance modes. We suggest design‐based governance modes that rely on algorithmic systems might be re‐conceptualized as algorithmic governance to account for the prevalence of algorithms and the significance of their effects.
SSRN
In: Schriften zur Governance-Forschung 12
Zur Bewältigung seiner Aufgaben ist der rationale Staat auf die Generierung von Wissen durch stetige Gewinnung, Weitergabe und Verarbeitung von Informationen angewiesen. Erst die ausreichende Verfügbarkeit von Wissen schafft Handlungskapazität und Autorität. In neuerer Zeit scheint das Vertrauen in die Reichweite unseres Wissens immer mehr zu sinken, denn die gewaltige Vermehrung sicheren Wissens ("reliable knowledge") gerade durch die Naturwissenschaften lässt das unbegrenzte Universum des Nichtwissens zunehmend deutlicher werden. Vor diesem Hintergrund wird auch das der Aufklärung verpflichtete Konzept einer "Herrschaft durch Wissen" fragwürdig. Seinen theoretischen, institutionellen, rechtlichen und technischen Grundlagen widmen sich die Beiträge dieses Bandes aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven mit besonderem Focus auf die neuere Governance-Diskussion.Gunnar Folke Schuppert ist Inhaber einer Forschungsprofessur für "Neue Formen von Governance" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Andreas Voßkuhle ist Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
In: Industrielle Beziehungen: Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management, Band 16, Heft 1, S. 67-86
ISSN: 1862-0035
"Die Annahme der positiven Wirkung einer "guten" Corporate Governance
auf den Unternehmenserfolg ist ein Grund für die große Aufmerksamkeit für dieses
Themengebiet. In diesem Beitrag wird der Stand der Forschung zur Erfolgswirkung der Corporate
Governance aufgearbeitet. Als Ergebnis lässt sich weder ein eindeutig positiver noch ein
eindeutig negativer Effekt feststellen. Als Gründe für die Uneinheitlichkeit der Befunde werden
methodische Probleme, eine unangemessene theoretische Basis, die Vernachlässigung
institutioneller Komplementaritäten sowie persönlicher Merkmale und Entscheidungsprozesse
diskutiert. Eine weitere Ursache wird in der Überschätzung der Bedeutung struktureller Merkmale
der Corporate Governance vermutet. In ausdifferenzierten und entwickelten Systemen
sind die Unterschiede zu gering, um sich deutlich auf den Unternehmenserfolg auszuwirken." (Autorenreferat)
In: Educational governance als Forschungsperspektive: Strategien, Methoden, Ansätze, S. 85-107
In: Third world quarterly, Band 21, Heft 5, S. 795-814
ISSN: 0143-6597
World Affairs Online
In: Minnesota Legal Studies Research Paper No. 23-27
SSRN
In: International social science journal: ISSJ, Band 50, S. 91-104
ISSN: 0020-8701
The idea of "governance" expresses as much the requirement to take a fresh look at the force lines of authority & power as the need to make current the role of nongovernmental organizations in the mechanisms of political regulation with in international relations. However, it is argued that the issue of governance has been co-opted not only by international organizations seeking to legitimize their neoliberal predilections & projects, but also by writers whose theoretical approach has often lacked rigor & who have confused the expansion of the capitalist economy with the inexorable advance of history. Shortcomings should not discourage studies of governance that raise issue of institutions better suited for changes in the contemporary world. 14 References. Adapted from the source document.
In: Politikatudományi szemle: az MTA Politikatudományi Bizottsága és az MTA Politikai Tudományok Intézete folyóirata, Band 13, Heft 12, S. 255-276
ISSN: 1216-1438
SSRN