Weitgehend unbestritten gilt auch schulischer Unterricht als relevanter Ort für die Klärung der Frage nach den Ursachen des fortdauernden Zusammenhangs von schulischer Leistung und sozialer Herkunft. Insbesondere ethnographische Studien widmen sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Klärung dieser Frage. Auffällig ist, dass dabei unterrichtliche Vermittlungsprozesse weitgehend außer Acht gelassen werden, was als verkürzte Perspektivierung des Untersuchungsortes schulischer Unterricht gelten muss. Auch im Blick auf die wiederholt in Large Scale Assessments festgestellten herkunftsabhängigen Leistungsunterschiede scheint eine stärkere Berücksichtigung des Vermittlungsgeschehens im Unterricht lohnenswert, um Erkenntnisse über die Genese der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheiten zu gewinnen. Anhand einer exemplarischen Kritik an einem ethnographischen, praxeologischen Ansatz soll dies näher erläutert werden, um anschließend zentrale Befunde einer Dissertationsstudie vorzustellen, die die pädagogische Dimension des Agierens von Lehrkräften im Grundschulunterricht auf den Umgang mit sozialer Herkunft befragt. Mit Hilfe der Objektiven Hermeneutik wurden Unterrichtsprotokolle ohne ein Wissen über die sozialen Herkünfte der Schüler*innen erschlossen. Dabei zeigt sich, dass die vorfindliche Didaktisierung zu einer Nivellierung des fachlichen Anspruchs führt und so für die Reproduktion eingebrachter Differenz sorgt.
Jüngst findet sich eine Vielzahl an Ansätzen, die subjekttheoretische Überlegungen in sozial-, kultur-, bildungs- und erziehungswissenschaftliche Debatten tragen; dabei jedoch zumeist von empirisch angeleiteter Theoriebildung und methodologischen Diskussionen absehen. Umgekehrt besteht eine Normvergessenheit der qualitativen Sozialforschung, so dass letztere von subjekttheoretisch informierten Ansätzen lernen kann. Der vorliegende Text wendet sich - ausgehend von einer Kritik des Bourdieu'schen Feldbegriffs - der Frage zu, wie normative Ordnungen von AkteurInnen angeeignet werden. Anhand von Interviewanalysen mittels der Dokumentarischen Methode (aus dem Kontext des DFG-Projekts Aporien der Subjektivierung) rekonstruiert der Beitrag zwei unterschiedliche Relationen zwischen Habitus der (professionellen) künstlerischen Produktion von Kunst und der Subjektnorm eines authentischen Selbstausdrucks mittels der Kunst. Demzufolge handelt es sich, im Sinne von Bohnsacks Differenzierungen des Modells des (erweiterten) Orientierungsrahmens, um eine imaginäre wie zugleich imaginative Subjektnorm, die insbesondere von jenen angeeignet wird, die sich in (v.a. biografisch und nicht erfolgsbezogen gesehen) 'Randpositionen' der professionellen Kunst befinden. Zudem lässt sich eine hohe Übereinstimmung dieser Norm des authentischen Selbstausdrucks zum öffentlichen Diskurs über gelungene Kunst (wie Lebenskunst) identifizieren, die aufschlussreiche, diskursanalytische Anschlüsse eröffnet. Der Text versteht sich v.a. als methodologischer Beitrag, der Möglichkeiten der Rekonstruktion der Aneignung von Normen eines geforderten, idealen Subjekt-Seins auslotet.
Modernization theory has often been used to explain country differences in levels of ageism. The commentary at hand questions its usefulness in the analysis of ageism today for two reasons. First, modernization theory was developed to discuss social status of older people, not ageism. Second, social policies and management practices that emerged with industrialization are being rolled back over the last decades. We therefore argue for the reconsideration of the relationship between modernization and ageism and to re-assess it in order to better explain country differences in ageism in the 21st century.
The paper focuses on language in transnational education and puts children's perspectives in the spotlight. In light of increasing transnational mobility, their voices are of particular significance: How do transnational children - children with migration experience - perceive the role of languages in educational trajectories? In order to answer these questions, a qualitative study was conducted with children of Soviet immigrants who were socialized in a Hebrew-speaking education system and who are today pupils in Germany. The findings from group conversation and language portraits allow deep insights into children's perspectives on multilingual practices and highlight the importance of the environment - in this case, a German school that became part of transnational education by offering opportunities for students with migration experience.
Object of the study: The broad object of this study is the academic field of the book and the book as an area of interdisciplinary teaching. Purpose: to prove that the 21st-century cross-media and hybrid media ecosystem emancipates Book Science from the rest of the sciences in whose objects it can partake only as a constituent using one of its elements, properties or attributes. Tasks: to identify and summarise the theoretical and methodological differences between conventional Book Studies and the specific Book Science; to update and conceptualise the understanding of the book as a traditional means of communication in the light of the modern perspectives of digital transformation; to offer a framework of an innovative media science of the book. Hypothesis: Returning to the matter of the book as a medium, the hypothesis to be tested in this study is: "the book is set to be vindicated as a basic scientific category and be studied by a science of its own as an agent of communication, while the scientific book – as a communicator of "good" science. Methods: analytic and synthetic processing of primary and secondary resources, the selective monographic method, systematisation and summarisation of data from scientific-methodical and normative-legal documents on the issue examined. Results: Based on a working hypothesis, this study provides theoretical knowledge in Book Science and proposes points of support toward future fundamental and applied research in Book Science. Significance of the study: Overall, our findings suggest that 1) the research on the new theoretical views about the book will facilitate an increase in the academic interest in book-related professions, encourage the design and update of university curricula and programmes in Book Science, to support interdisciplinary research of book and digital media culture; 2) it is expected that the present text will provide the factors militating against the introduction of innovations in higher education and doctoral programmes in Book Science insofar as books as products of the publishing industry, and thus subject to market forces, drive back business interest in higher education toward book-related professions; appropriate measures to overcome the challenges outlined have been suggested.
Der Beitrag sichtet, wie Konzepte der Ungleichheit bisher mit einer generationalen Perspektive auf Kindheit verbunden wurden und in der weiteren Forschung zu verbinden wären. Argumentiert wird, dass die Kindheitsforschung durch die Konzentration auf Kindheit als Strukturelement der Gesellschaft und Teil einer generationalen Ordnung einen eigenständigen und produktiven Zugang gefunden hat. Die Forderung des Intersektionalitätsansatzes, die Konstellationen zu berücksichtigen, die sich in der Überschneidung von Dimensionen der Benachteiligung ergeben, ist dennoch wichtig. Es gilt jedoch, sich auf Dimensionen zu konzentrieren, die die machthaltigen Prozesse der Strukturierung von Kindheit fokussieren. Dies ist auch mit Blick auf die Auswirkungen sozialwissenschaftlicher Forschung auf die Kinder erforderlich.
This paper provides empirical analysis of income stratification in contemporary Russian society and its dynamics in recent decades. The paper analyses in detail different approaches (absolute and relative) to defining income groups. It is shown that the most widely used thresholds of the absolute approach cannot be efficiently applied to contemporary Russian society, as they fail to define the subgroups within the population, while relative approach, based on the median income as the social standard of living, appears more effective for income stratification in Russia. A specific income stratification scale is suggested. Its application shows that middle-income groups currently dominate in income structure, however, the incomes of their representatives are not high in absolute terms and their living standards are quite modest. Income stratification in Russia has been noticeably transformed over the last 20 years - the middle-income group has been growing while the low income and high-income groups' shares have been declining. The proposed scale implies possibilities for structural adjustments such as regional- and settlement-specific disparities in income distribution; it can be easily replicated and allows broad potential for future research, including international comparisons of income stratification in societies undergoing transitional processes.
Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) wird häufig als geeignetes Mittel zur Bekämpfung von sozio-ökonomischer Ungleichheit angesehen. Viele Befürworter*innen weisen auf die Verbindung von Gerechtigkeit mit Effizienz hin, welche das BGE potentiell zu einem effektiven Umverteilungsinstrument macht. Nicht nur deshalb wird das BGE aus der Perspektive verschiedener egalitärer Theorien als Teil einer idealen Gesellschaft angesehen. Dabei werden jedoch meist nur die unmittelbaren Verteilungswirkungen der Einführung eines BGEs berücksichtigt. Aus egalitärer Perspektive sind jedoch auch die langfristigen Verteilungswirkungen von Institutionendesigns relevant. Es fehlt insbesondere eine Auseinandersetzung mit den langfristigen politischen Effekten des BGEs: Hier stellt sich besonders die Frage, ob ein BGE langfristig politisch stabil ist. In diesem Beitrag werden durch Rückgriff auf Mechanismen des 'Policy-Feedback' Hypothesen bezüglich der langfristigen politischen Unterstützung unterschiedlicher Varianten eines BGEs herausgearbeitet. Als Nebeneffekt leistet der Artikel auch einen Beitrag zur Methodologiedebatte in der Politischen Theorie, indem die Fruchtbarkeit idealtheoretischer Ansätze für praktische Fragen demonstriert wird.