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Briefe aus der Dresdner Zeit / Band 3: 1689
Das Jahr 1689 stellt Spener vor zwei besondere Herausforderungen. Erstens fällt er wegen eines freiherzigen Briefes, den er an Kurfürst Johann Georg III. von Sachsen als dessen Beichtvater schreibt, bei diesem in Ungnade. Seine Stellung als Oberhofprediger in Dresden steht damit zur Disposition. Zweitens kommt es im Sommer 1689 zu heftigen Auseinandersetzungen an der Universität und in der Stadt Leipzig. Junge Theologen, die sich mit Speners Theologie und Frömmigkeit verbunden fühlen, veranstalten exegetische Collegia, bei denen die Bibelauslegung zur Applikation im persönlichen Leben der Teilnehmer hingeführt wird. Neben Theologiestudenten nehmen im Laufe der Zeit auch Studierende anderer Fakultäten und Bürger der Stadt teil. Von den Gegnern werden die Anhänger dieser Bewegung "Pietisten" genannt und Spener wird als deren Inspirator ausgemacht und angegriffen. Die Briefe des Jahres 1689 befassen sich naturgemäß ausführlich mit Erklärungen und Stellungnahmen zu diesen Fragen. Die politische Situation des Alten Reiches, die von der militärischen Invasion Ludwigs XIV. von Frankreich bestimmt wird, wird zudem in den Briefen Speners aus diesem Jahr häufig thematisiert und in ihrer Auswirkung auf die Zukunft der evangelischen Kirche besprochen.:Inhalt Vorwort Einleitung Abkürzungen und Siglen Abgekürzt zitierte Literatur und Quellen Briefe des Jahres 1689 Nr. 1 an Michael Frentzel in Postwitz 2.1.1689 Nr. 2 an [Johann Reinhard III. von Hanau-Lichtenberg in Buchsweiler] 3.1.1689 Nr. 3 an [das erste Collegium Philobiblicum in Leipzig] 4.1.1689 Nr. 4 an [Anton Brunsenius in Potsdam] 10.1.[1689] Nr. 5 an [Henning Löning in Borgholzhausen] 10.1.1689 Nr. 6 an [Joachim Justus Breithaupt in Erfurt] 14.1.1689 Nr. 7 an [einen Theologiestudenten] 15.1.1689 Nr. 8 an Elisabeth Sibylle Birnbaum in Colditz 19.1.1689 Nr. 9 an Hermann von der Hardt in Hamburg 24.1.1689 Nr. 10 an Königin Ulrike Eleonore von Schweden in Stockholm 24.1.1689 Nr. 11 an [Johann Heinrich Horb in Hamburg] 28.1.1689 Nr. 12 an [einen Geistlichen in Schlesien] ...
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Aristotelisches Wissen und Glauben im 15. Jahrhundert: ein anonymer Kommentar zum Pariser Verurteilungsdekret von 1277 aus dem Umfeld des Johannes de Nova Domo ; Studie und Text
In: Bochumer Studien zur Philosophie 41
Herrschaft, Ideologie und Geschichtskonzeption in Alexanderdichtungen des Mittelalters
In: Veröffentlichung aus dem Göttinger Sonderforschungsbereich 529, "Internationalität Nationaler Literaturen"
Valorizing the Barbarians: enemy speeches in Roman historiography
In: Ashley and Peter Larkin series in Greek and Roman culture
Religion, politics and Thomas Hobbes
In: Archives internationales d'histoire des idées 195
The universal peace organization of King George of Bohemia: a fifteenth century plan for world peace, 1462/1464
In: The Garland library of war and peace
˜Dieœ Verwaltung der Kastelle im Königreich Sizilien unter Kaiser Friedrich II. und Karl I. von Anjou
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10930609-0
von Eduard Sthamer ; Text dt., Anhang und Dokumente lat. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 A.civ. 17 go-1/3
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The idea of a moral economy: Gerard of Siena on usury, restitution, and prescription
In: Toronto studies in medieval law
"The Idea of a Moral Economy is the first modern edition and English translation of three questions disputed at the University of Paris in 1330 by the theologian Gerard of Siena. The questions represent the most influential late medieval formulation of the natural law argument against usury and the illicit acquisition of property. Together they offer a particularly clear example of scholastic ideas about the nature and purpose of economic activity and the medieval concept of a moral economy. In his introduction, editor Lawrin Armstrong discusses Gerard's arguments and considers their significance both within the context of scholastic philosophy and law and as a critique of contemporary mainstream economics. His analysis demonstrates how Gerard's work is not only a valuable source for understanding economic thought in pre-modern Europe, but also a fertile resource for scholars of law, economics, and philosophy in medieval Europe and beyond."--
Humanism, theology, and spiritual crisis in Renaissance Florence: Giovanni Caroli's Liber dierum Lucensium : a critical edition, English translation, commentary, and introduction
In: The Renaissance Society of America texts and studies series volume 10
Giovanni Caroli : life and works -- Giovanni Caroli in modern scholarly literature -- The historical background of the Liber dierum Lucensium : the drama of the Dominican observant reform movement in Italy in the fifteenth century -- The sources used in the Liber dierum Lucensium -- Style and genre of the Liber dierum Lucensium : between scholasticism and humanism -- Historical and cultural assessment of the Liber dierum Lucensium -- A synopsis of the Liber dierum Lucensium -- The codex and the method used in the edition and in the translation.
Brunos Buch vom Sachsenkrieg
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00000615-7
neu bearb. von Hans-Eberhard Lohmann ; Text lat., Einl. und Anm. dt. ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bibliothek der Monumenta Germaniae Historica -- 4 C 460 b(2
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Princes and political cultures: the new Tiberian senatorial decrees
Die Wanderungen der Kelten in der antiken literarischen Überlieferung
In: Mitteilungen der Prähistorischen Kommission 47