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In: edition suhrkamp
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. "Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt haben ein Buch über Influencer geschrieben. Es könnte spannend sein, wenn der herablassende Ton nicht wäre" (jetzt.de)
In: edition suhrkamp
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. "Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt haben ein Buch über Influencer geschrieben. Es könnte spannend sein, wenn der herablassende Ton nicht wäre" (jetzt.de)
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Band 51, Heft 1, S. 49-50
ISSN: 1664-2856
Intro -- Einleitung -- 1. Social Media -- Social-Media-Wörterbuch -- Die fünf wichtigsten Vorgehensweisen und Mantras in Social Media -- Was an Social Media so gut ist -- Viralität: Wie erreicht man die breite Masse? -- Antworten von den Profis der Branche -- 2. Beruf Influencer -- Influencer gibt es schon immer -- Die Neuerfindung eines Werbemodells -- Das zurückbleibende Deutschland und der Wandel der Generationen -- Im Trend: Influencer Bashing -- Influencer - die Bedrohung für Alt-Medien? -- Antworten von den Profis der Branche -- 3. Erfolgsfaktor Bloggen -- Die Entstehung von Blogs -- Warum du ab heute bloggen solltest -- Es richtig machen: Professionalität -- Worüber soll ich schreiben? Content-Ideen und die richtige Aufbereitung -- Antworten von den Profis der Branche -- 4. Instagram -- Das Leben im Quadrat -- Täglich ein Bild -- Nimm dir Zeit! -- Zehn Dinge, die ich durch das Bloggen und Instagram übers Fotografieren gelernt habe -- Wie bearbeiten die Blogger? -- Die Caption -- To hashtag or not to hashtag? -- Der Feed -- Engagement und Reichweite steigern: Wie man neue Follower anwirbt -- Algorithmus -- Spontan posten -- Business-Account -- Insta-Story -- Antworten von den Profis der Branche -- 5. Kooperationen -- Geschickt werben -- Hohe Professionalität -- Du kriegst keine Anfragen? Betreibe selbst Akquise! -- Arten von Kooperationen -- Ein kurzer Mediakit-Guide -- Wie viel Geld kann ich verlangen? -- Good to know: Das musst du rechtlich beachten -- 6. Community-Management -- Kommentierverhalten auf Social Media -- Die schönste Sache: Das Feedback der Leser -- Empathie und Feingefühl: Geduld ist eine Tugend … -- Wie du mit Kritik umgehst -- No one ever wins when fighting online -- Nachrichten effektiv beantworten -- Antworten von den Profis der Branche -- 7. Authentizität -- Glaubwürdigkeit: Die Vertrauensbasis
Intro -- Geleitwort -- Auf in die Welt der Influencer! -- 1 Einführung -- 1.1 Was ist Influencer-Marketing überhaupt? -- 1.2 Wer sollte dieses Buch lesen? -- 1.3 Ist Influencer-Marketing auch für B2B-Unternehmen geeignet? -- 1.4 Gute Gründe für Influencer-Marketing: Was sind Ihre Chancen durch Influencer-Marketing? -- 1.4.1 Glaubwürdigkeit -- 1.4.2 Influencer haben enormen Einfluss auf Kaufentscheidungen -- 1.4.3 Erreichbarkeit junger Zielgruppen, die immer weniger TV konsumieren -- 1.4.4 Influencer-Marketing erhöht die Reichweite, Influencer sind Multiplikatoren -- 1.4.5 Influencer-Marketing erhöht das Suchmaschinen- Ranking (SEO) -- 1.4.6 Influencer lassen sich nicht durch Werbeblocker ausblenden -- 1.4.7 Influencer erreichen spitze Zielgruppen -- 1.4.8 Influencer wissen, wie man Storys erzählt -- 1.4.9 Influencer als Fürsprecher stärken die Marken-Community -- 1.5 Welche Risiken birgt Influencer-Marketing? -- 1.5.1 Influencer und Markenfit -- 1.5.2 Ehrliche Kritik des Influencers -- 1.5.3 Missverständnisse in der Kommunikation -- 1.5.4 Fake-Influencer -- 2 Influencer in einer Welt abseits von Radio, TV und Zeitungen -- 2.1 Wie sich die Markenkommunikation verändert hat -- 2.2 Das starke Band zwischen Influencern und ihren Followern -- 2.2.1 Influencer: Ein guter Begriff? -- 2.2.2 Authentizität als Schlüsselindikator -- 2.3 Soziale Netzwerke und Vermarkter lieben Influencer -- 2.4 Influencer und Innovationen? -- 2.4.1 Innovatoren (Innovators) -- 2.4.2 Frühe Übernehmer (Early Adopters) -- 2.4.3 Frühe Mehrheit (Early Majority) -- 2.4.4 Späte Mehrheit (Late Majority) -- 2.4.5 Nachzügler (Laggards) -- 2.5 Customer Journey -- 2.5.1 Aufmerksamkeit -- 2.5.2 Recherche/Abwägung -- 2.5.3 Kauf -- 2.5.4 Produkterfahrung -- 2.5.5 Empfehlung -- 3 Arten der Zusammenarbeit mit Influencern -- 3.1 Wann lässt sich Influencer-Marketing einsetzen?.
In: Schriften zum Medien- und Informationsrecht Band 58
In: Nomos eLibrary
In: Bürgerliches Recht
Influencer sind in unterschiedlichsten Erscheinungsformen in der heutigen Medienlandschaft allgegenwärtig. An einer einheitlichen Handhabung medien- und lauterkeitsrechtlicher Standards fehlt es gleichwohl. Divergenzen in land- und obergerichtlichen Entscheidungen haben vielmehr zu Unsicherheiten bei der Beantwortung der Frage geführt, ob und wie Publikationen von Influencern etwaigen Werbekennzeichnungspflichten zu entsprechen haben. Dies nimmt der Autor zum Anlass, Klarheit in die zentralen Problemfelder zu bringen und zugleich festzustellen, ob der vorhandene gesetzliche Regulierungsrahmen ausreichend und in der Lage ist, sach- und interessengerechte Ergebnisse für eine moderne Werbeform wie das Influencer Marketing auffindbar zu machen.
In: Juridikum: die Zeitschrift für Kritik - Recht - Gesellschaft, Heft 4, S. 437
ISSN: 2309-7477
In: Sales excellence: Magazin für Vertriebspraxis und Vertriebsmanagement, Band 27, Heft 6, S. 42-45
ISSN: 2522-5979
In: Schriften zum Medien- und Informationsrecht Band 58
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 24, Heft 9, S. 34-36
ISSN: 2197-621X
In Kliniken und Arztpraxen spielen traditionelle Medien eine wichtige Rolle. Trotzdem müssen Krankenhäuser darüber nachdenken, wie sie rechtzeitig die Generation von Morgen erreichen – sowohl was ihre Fachkräfte angeht als auch die Patienten. Influencer können dabei helfen.