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Die nationale Vorbereitung auf EU-Regierungskonferenzen: interministerielle Koordination und kollektive Entscheidung
In: Mannheimer Beiträge zur politischen Soziologie und positiven politischen Theorie 8
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Negative Koordination in der Klimapolitik: Die Interministerielle Arbeitsgruppe Anpassungsstrategie
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 7, Heft 2, S. 311-330
ISSN: 2196-1395
Negative Koordination in der Klimapolitik: Die Interministerielle Arbeitsgruppe Anpassungsstrategie
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 7, Heft 2, S. 1
ISSN: 1865-7192
The article studies interministerial coordination in German federal government in the case of the 'Interministerial Working Group on Adaptation' (IMA). By analyzing coordination in the field of climate adaptation policy, the article investigates a crosscutting policy field with a typically high functional demand for interministerial coordination. The article shows that the IMA's working procedures are predominantly characterised by the features of negative coordination: The 'lead' ministry assumes a steering role, information is collected rather than shared, consensus is based on the veto-right of single ministries and the coordination output ('Aktionsplan Anpassung', APA) does neither reflect a shared concept of adaptation policy nor joined policy measures. The coordination process as well as the APA reflect the selective perceptions and single organisational interests, which become manifest in defending individual areas of competence, the veto-rights based on the departmental principle as well as in the dominance of single departmental projects in the APA. The article is based on expert interviews and document analysis. Adapted from the source document.
Die nationale Vorbereitung auf EU-Regierungskonferenzen: Interministerielle Koordination und kollektive Entscheidung
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Horizontal coordination in Australian government
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften: ZSE ; der öffentliche Sektor im internationalen Vergleich = Journal for comparative government and european policy, Band 5, Heft 2, S. 203-217
ISSN: 1610-7780
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The development of the Israeli government offices
In: Israel affairs, Band 8, Heft 4: Developments in Israeli public administration, S. 9-24
ISSN: 1353-7121
Kritischer Rückblick auf Entstehung und Entwicklung der israelischen Regierungsbehörden-Struktur, die in der Tradition der Yishuv-Verwaltung steht. Seit 1948 hat es immer wieder Reformvorschläge gegeben, die sehr ähnliche Ziele hatten: Reduzierung der Zahl der Ministerien und sonstigen Regierungsbehörden, Reorganisation der Aufgabenverteilung zwecks besserer Koordinierung, Einführung/Verbesserung zentraler Planungs- und Kontrollmechanismen. (DÜI-Hns)
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Bureaucratic corruption in Zimbabwe: Causes and magnitude of the problem
In: Africa development: a quarterly journal of the Council for the Development of Social Science Research in Africa = Afrique et développement, Band 19, Heft 3, S. 45-60
ISSN: 0850-3907
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The coordination of United States international economic policy: Report prep.for the Committee... by the Congressional Res.Serv
In: Committee Print. 95.Congr.,1.Sess.June 1977
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Responsabilities of Iran's president for the implementation of the Constitution
In: The Iranian journal of international affairs, Band 11, Heft 4, S. 541-582
ISSN: 1016-6130
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Sowjetunion: Verteidigungsminister Armeegeneral Dmitrij Timofejewitsch Jasow
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 25, Heft 4, S. 364-365
ISSN: 0048-1440
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Der Landesverteidigungsplan: Das sicherheitspolitische Konzept der Republik Österreich
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 23, Heft 3, S. 235-239
ISSN: 0048-1440
Österreichische Verteidigungspolitik beruht vornehmlich auf einer Außenpolitik, innerer Stabilität und auf einer glaubhaften Verteidigungsppolitik. Sie erfordert eine umfassende Konzeption der Landesverteidigung, die als Umfassende Landesverteidigung (ULV) in der Bundesverfassung verankert ist. Zur ULV gehören die militärische, geistige, zivile und wirtschaftliche Landesverteidigung. Dabei obliegt dem Bundesheer die militärische Landesverteidigung, die geistige Landesverteidigung dient der Förderung und Erhaltung des Verständnisses für die ULV, die zivile Verteidigung dient dem Schutz der Bevölkerung und der Sicherung der Funktionsfähigkeit der staatlichen Einrichtungen, die wirtschaftliche Landesverteidigung soll die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft erhalten. Diese Zielsetzungen der ULV werden im Landesverteidigungsplan zusammengefaßt, dessen Entstehung (1975 bis 1985) erläutert wird. (BIOst-BwD/Bal)
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