International Debt and the Monetary System
In: Journal for studies in economics and econometrics: SEE, Band 5, Heft 3, S. 71-73
ISSN: 0379-6205
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In: Journal for studies in economics and econometrics: SEE, Band 5, Heft 3, S. 71-73
ISSN: 0379-6205
In: AI bulletin / publ. by the Africa Institute of SA, Band 27, Heft 6, S. 97-100
ISSN: 0001-981X
Kommunikation mit dem übrigen Afrika wird für die RSA immer mehr zu einer Notwendigkeit, auch wenn sich der gegenwärtige Prozeß eher in umgekehrter Richtung vollzieht. Erörterung der Fragen, warum eine engere Beziehung Südafrikas zum Rest des Kontinents für die Kap-Republik lebensnotwendig ist, welche Hindernisse einer solchen Entwicklung gegenwärtig im Wege stehen und welche Faktoren für sie günstig erscheinen. Welche Botschaft hat Südafrika dem übrigen Afrika zu vermitteln und auf welche Weise kann der notwendige Dialog gefördert werden? (DÜI-Hlb)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 2, Heft 4, S. 134-140
ISSN: 0256-0089
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In: Bulletin, Band 23, Heft 14, S. 121-130
World Affairs Online
In: Le courrier de Sofia: mensuel de l'Ambassade de France en Bulgarie, Heft 9, S. 2-3
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 3, Heft 7, S. 282-287
ISSN: 0256-0089
Skizzierung der Langzeitstrategie direkter und indirekter Einflußnahme, die die Sowjetunion im südlichen Afrika verfolgt. Jedoch ist dieses Gebiet für sie nicht von prioritärer Bedeutung. Ihre Devise ist: Bereit sein, wenn die Zeit gekommen ist. Verfolgung einer vieldimensionalen Politik. (DÜI-Hlb)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 10, S. 386-391
ISSN: 0256-0089
Die veränderten parteipolitischen Mehrheiten im amerikanischen Kongreß werden vor allem in der Außenpolitik der USA deutlich werden. Möglich, daß diese auch schon vorentscheidend für die Präsidentschaftswahlen von 1988 sind. Welche außenpolitischen Folgen hat die RSA nun zu erwarten? Südafrika ist für die Vereinigten Staaten ein vergleichsweise kleines Problem, doch muß die Südafrikafrage 'am Leben gehalten' werden - andauernde und wahrscheinlich sogar verschärfte Sanktionen sind daher wahrscheinlich. (DÜI-Hlb)
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In: Politeia: South African journal for political science and public administration, Band 2, Heft 2, S. 46-57
ISSN: 0256-8845
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In: Politikon: South African journal of political studies, Band 15, Heft 1, S. 90-104
ISSN: 0258-9346
Nach Klärung, was in Südafrika unter multilateraler Kooperation zu verstehen ist (nämlich die Zusammenarbeit Pretorias mit den 'unabhängigen' TBVC-Staaten), werden die gegenwärtigen Strukturen dieser Kooperation mit dem Ziel erläutert, zukünftige Forschungsfelder auf diesem Gebiet zu identifizieren. Die Schlußfolgerungen beinhalten vor allem eine stärkere Konzentration auf die politischen Aspekte der Zusammenarbeit, auf die Klärung der Konföderationsidee sowie eine eingehende Analyse der Aufgaben des Sektretariats SECOSAF (Secretariat for Multilateral Cooperation in Southern Africa) mit dem Ziel einer Effizienzverbesserung. (DÜI-Hlb)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 4, S. 153-158
ISSN: 0256-0089
Kennzeichnung der Probleme, die einer Unabhängikeit Namibias zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Wege stehen und im Zusammenhang damit Diskussion der Rolle, die die internationale Gemeinschaft im Rahmen dieses Unabhängikeitsprozesses spielt. Standpunkt und Rolle der SWAPO, der UN und Südafrikas. Die Interimsregierung als eigene Initiative und Antwort Namibias auf die mangelnden internationalen Fortschritte und Aussichten. (DÜI-Hlb)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 2, Heft 10, S. 388-394
ISSN: 0256-0089
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In: Bulletin, Band 24, Heft 4, S. 39-45
Organisation der OAU, wichtigste Themen der alljährlichen Hauptversammlungen, internationale Konflikte (Saharakonflikt, Staatsstreiche u.a.)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 4, Heft 3, S. 119-124
ISSN: 0256-0089
Kennzeichnung der SWAPO, ihrer historischen Entstehung und Entwicklung zur einzigen Guerillaorganisation des Landes. Bedeutung der Guerilla-Bewegung und Rückhalt unter der schwarzen Bevölkerung. Rolle der SWAPO in der namibischen Wirklichkeit. Verbindung der Befreiungsbewegung zu Moskau. Starke Politisierung des Unabhängigkeitsprozesses durch die SWAPO. Politische Alternativen in Namibia. (DÜI-Hlb)
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In: Oe͏̈nskou: tydskrif van die Instituut vir Politieke en Afrikastudie, IPAS, Band 3, Heft 6, S. 234-242
ISSN: 0256-0089
Seit dem Überfall auf eine ANC-Basis in Gaborone stehen die RSA und Botswana an einem Scheideweg, der über ihre zukünftigen Beziehungen entscheidet. Bereits stärkere Anlehnung Botsuanas an den Osten in den letzten Jahren. Desgleichen zunehmende Beherbergung von ANC-Mitgliedern. Eigentliche Ursache der Differenzen sind vor allem unterschiedliche Ansichten über die destabilisierenden Faktoren im südlichen Afrika. Für Botsuana ist dies die Apartheidspolitik, für die RSA der Einfluß der Sowjetunion und Rotchinas in der Region. (DÜI-Hlb)
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In: AI bulletin / publ. by the Africa Institute of SA, Band 28, Heft 3, S. 1-7
ISSN: 0001-981X
Neuer Pragmatismus und neue Offenheit in der sowjetischen Politik gegenüber Afrika. Wesentliche Veränderungen gegenüber dem früheren Verhalten. Inwieweit ist jedoch vielleicht die neue sowjetische Politik nur Taktik? Was sind ihre Ziele in Angola und Südafrika? Zum Abschluß Auflistung und Eingruppierung aller afrikanischen Staaten gemäß ihrer derzeitigen ideologisch-wirtschaftspolitischen Orientierung. (DÜI-Hlb)
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