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In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie
In: Beiheft [N.F.], 31
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 7, Heft 1
ISSN: 1438-5627
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Alltagserleben. Ziel ist es, komplexe Prozesse wie die Organisation des Sozialen, die Ursprünge von Ungleichheit und Ungerechtigkeit sowie die individuelle und kollektive Teilhabe und Verantwortung in solchen Prozessen zu verstehen, wobei dem Umgang mit den Rechten von Kindern besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Identifikation des Wissen-Organisation-Identität-Subsystems, das menschliche Entwicklung vorantreibt, und dessen Verankerung in Philosophie, Physik und Biologie dient als konzeptueller Rahmen der Studie. Rückgreifend auf diesen Rahmen wird das westliche positivistische Modell der Wissensproduktion kritisiert, konkreter der Umgang mit Macht, die Rolle juristischer Subsysteme und das Ethikverständnis in diesem Modell. Danach werden die Rechte von Kindern unter einer umfassenderen Perspektive diskutiert, für die neue konzeptuelle Annäherungen erforderlich sind.
ISSN: 0255-3465
In: Schriften zum internationalen Privatrecht und zur Rechtsvergleichung 1
In: Schriften zum internationalen Privatrecht und zur Rechtsvergleichung 1
Lexistence dun droit international privé européen nest plus à démontrer. Les développements considérables auxquels il donne lieu aujourdhui soulèvent la question de ses frontières. Où commence et où sarrête le DIP européen ?
In: Rechts- und staatswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft Neue Folge, Band 91