Dieses Buch zeigt psychologische Dimensionen und Mechanismen der Mitarbeiterbindung auf und verdeutlicht die wirtschaftliche Bedeutung von Commitment und Identifikation. Der Autor gibt konkrete Hinweise und Empfehlungen für ein aktives Bindungsmanagement und zeigt Perspektiven für die künftige Forschung auf. (Verlagstext)
Kliniken müssen ihr Personalmanagement ändern, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Welche Rolle das Pflegemanagement dabei spielt, erklärt Joachim Prölß, Pflegedirektor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).
Gutes Personal zu finden, ist schwer – und wenn die vakante Stelle nach längerer Suche endlich besetzt ist, sollten die Stelleninhaber möglichst lange bleiben. Doch leider führen verschiedene "Sünden" dazu, die Stelleninhaber eher zu "entbinden" anstatt sie zu halten. Ist man sich dessen bewusst, kann man aktiv dagegen steuern.
Das aktuelle Zauberwort im Kampf um medizinische und pflegerische Fachkräfte lautet "Arbeitgeberattraktivität". Doch wie wird ein Haus attraktiv für potenzielle neue Mitarbeiter? Und wie füllt man dieses Attribut mit Leben? Ein gangbarer Weg ist es, Loyalität und Leistungsbereitschaft durch eine motivierende und wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu erzeugen.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Welchen Nutzen bietet dieses Buch? -- 1 Sicherung der Existenzfähigkeit -- 1.1 Es menschelt -- 1.2 Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt -- 2 Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt -- 2.1 Entwicklung des Arbeitsmarkts in Deutschland, Österreich und der Schweiz -- 2.2 Konkrete Folgen für Ihr Unternehmen -- 2.3 Active Sourcing und Headhunting -- 2.4 Die eigene Arbeitsmarktstrategie definieren -- Teil 1: Mitarbeiterbindung - Ursachen, Chancen, Grenzen -- 3 Vier Bindungsebenen -- 3.1 Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene -- 3.1.1 Juristische Bindungsmaßnahmen -- 3.1.2 Wechsel- und Bleibebilanz -- 3.1.3 Kosten-Nutzen-Analyse -- 3.1.4 Wir werden getäuscht -- 3.2 Das rationale Spielfeld verlassen? -- 3.2.1 Arbeitsmarktstrategie umsetzen -- 3.2.2 Die nicht-rationalen Ebenen -- 3.3 Mitarbeiterbindung auf der habituellen Ebene -- 3.3.1 Verhalten vehement fortsetzen -- 3.3.2 Behavior beeinflusst Ratio -- 3.3.3 Habituelle Mitarbeiterbindung fördern -- 3.4 Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene -- 3.4.1 Normative Mitarbeiterbindung fördern -- 3.4.2 Normen und Werte beeinflussen -- 3.4.3 Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte -- 3.5 Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene -- 3.5.1 Rationale Aspekte werden überlagert -- 3.5.2 Emotionale Mitarbeiterbindung fördern -- 3.5.3 Werte gemeinsam erarbeiten -- 3.5.4 Aufgaben werteorientiert verteilen -- 3.5.5 Ziele abgleichen -- 3.5.6 Mit Unternehmenskommunikation begeistern -- 3.5.7 Ziele optimieren, nicht vereinbaren -- 3.5.8 Fairness als Wert etablieren -- 3.6 Zusammenschau: Immer alle vier Ebenen -- 3.6.1 Analyse der Bindungsebenen -- 3.6.2 Ableitung von Maßnahmen -- 4 Vier Bindungsrichtungen -- 4.1 Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung -- 4.2 Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung -- 4.3 Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung.
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Das vorliegende Buch widmet sich der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung aus der Sicht zukünftiger Fach- und Führungskräfte. Basierend auf einer Studie werden zentrale Gestaltungselemente für einen Motivationsrahmen zukünftiger Fach- und Führungskräfte verdeutlicht. Hierzu zählen eine angemessene Vergütung, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karriereunterstützung, gesundheitliche Förderungen, Kinderbetreuung, interessante Tätigkeiten, Freiraum und Eigenverantwortung. Ebenso spielen Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsstandort, Home-Office, ein qualifiziertes Erscheinungsbild, Arbeitszeitregeln und eine wertschätzende Arbeitskultur eine wichtige Rolle. Es werden auch Kriterien aufgezeigt, die einer längerfristigen Arbeitgeberbindung entgegenwirken. Das Werk enthält darüber hinaus Gestaltungsempfehlungen für die Führung und Motivation junger Fach- und Führungskräfte. Hierzu gehört u.a. ein Modell der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung und die Motivation mittels Entwicklungspfade für Fachspezialisten und Führungskräfte. Der Autor Dr. Enrico Sass ist Professor für Existenzgründung und Managementtechniken an der Fachhochschule Potsdam. Zudem leitet er seit 2014 die Zentrale Einrichtung für Transfer, Unternehmen und Praxiskooperationen an der Hochschule (ZETUP). Seine Lehrschwerpunkte umfassen neben der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre die Themengebiete Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung und Projektmanagement
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Obstkorb und Kicker gibt es schon? Da geht noch mehr! Das Buch von Pia Zietz und Marcia Gerwers ist voller Tipps und Tricks, die Ihnen verraten, wie Sie Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden. In Ihrem eher kleinen Unternehmen sitzen die Gelder für Mitarbeiterbindungsmassnahmen nicht so locker? Kein Problem!" Das zahlt sich aus" hilft Ihnen, Mitarbeiterbindung zielgerichtet, effizient, passgenau und mit optimalem Budgeteinsatz zu betreiben. Sie erfahren, wie sich effektive Massnahmen für mehr Mitarbeiterzufriedenheit auch mit schmalem Geldbeutel umsetzen lassen. Das Buch ist eine Toolbox zur Selbsthilfe. Es dient als Memoboard oder Checkliste. So haben Sie stets im Blick, welche Massnahmen Sie im Rahmen der Verbesserung der Unternehmens- und Kommunikationskultur anstreben können und sollten. (Verlagstext)