Geschichte und Narrativität
In: Die Darstellung des Holocausts in Italien und Deutschland
362 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die Darstellung des Holocausts in Italien und Deutschland
In: Arendt-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung, S. 352-356
In: Politische Existenz und republikanische Ordnung: zum Staatsverständnis von Hannah Arendt, S. 253-278
Die Einbildungskraft als Voraussetzung des reflektierenden Urteils kann ein Vermögen sowohl der Erkenntnis der Wirklichkeit als auch des Irrtums sein, sowohl des Verstehens als auch des Missverstehens. Insofern sind Narrativität und Bildlichkeit Weisen des Weltbezugs, die deutlich auf die spezifische Art von im Verstehen und Urteil rekonstruierte Wirklichkeit hinweisen und damit auf die Differenz zwischen dem Subjekt und seinen intersubjektiven Bezügen. Um den Ort der Einbildungskraft in Arendts Denken zu umreißen, wird der Raum der Phänomene mit ihren wechselseitigen Bezügen skizziert. Daran schließt sich eine Auseinandersetzung mit der Art und Weise des Verstehens aus Arendt'scher Sicht als Voraussetzung des Urteilens an, und schließlich werden Bedeutung und Formen von Narrativität und Bildlichkeit als Bestandteile der Einbildungskraft vorgestellt. Dass schließlich mit der Narrativität unlöslich Bildlichkeit verbunden ist, wird beispielhaft erläutert und hinsichtlich ihrer Funktion an drei unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven verdeutlicht. (ICB2)
In: Sprachliche Legitimierung protestantischer Mission
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Band 8, Heft 1, S. 75-96
'Gewiss sind 'Geschichten', die sich die Menschen erzählen, aktive Konstruktionen der Wirklichkeit. Aber sie sind so wenig beliebig wie die gesellschaftlichen Strukturen, in die sie verwoben sind. Pointierter sogar: Sie machen Strukturen transparenter. Sie eröffnen den methodischen Zugang zur historischen Alltagspraxis der Menschen. Der folgende Beitrag will am Beispiel einer klassischen Methodenkontroverse des 20. Jahrhunderts, der Erklären-Verstehen-Debatte, zeigen, welche Reichweite Erzählungen als 'Laienkonzepte der 'Welt'' (Habermas) für die Rekonstruktion von sozialer Wirklichkeit haben.' (Autorenreferat)
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 10, Heft 2, S. 163-182
ISSN: 2194-4032
Insbesondere im Medien- und Informationszeitalter der Gegenwart kommt piktorialen Repräsentationen eine wichtige Bedeutung zu. Tagtäglich rezipieren Menschen bewusst oder unbewusst eine Vielzahl bildlicher Darstellungen. Der vorliegende Band fokussiert dabei unbewegte monoszenische Bildtypen, die – anders als etwa Comics, Bildfolgen, pluriszenische Bilder oder verschiedenste Bewegtbildmedien – gerade keine multiplen, aufeinander bezogenen Situationen oder Szenen darstellen. Stattdessen interessieren sich die Autor_innen des Bandes für piktoriale Artefakte, die spezifische Handlungsmomente hervorheben, sich aber gleichwohl als ausschnittartige Darstellung einer möglichen Welt, einer 'Diegese' deuten lassen.
In: Polen und Deutsche in Europa- Polacy i Niemcy w Europie
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 4, Heft 2, S. 55-82
ISSN: 2191-0766
In: Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum., S. 81-93
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 11, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Dieser Beitrag ist aus einem Dialog heraus entstanden. Ausgangspunkt war die Reaktion von Carol Marley nach einer Präsentation von Chris Gilligan im Rahmen einer Veranstaltung. Um der Art seiner Entstehung gerecht zu werden, haben die Autoren die Dialog-Form gewahrt. Der Beitrag fokussiert zwei Bilder-Sets - das eines Fotojournalisten und eines von Chris Gilligan. Die Autoren nutzen diese Fotos, um der Frage nachzugehen, was den narrativen Gehalt eines Bildes ausmacht und um Möglichkeiten einer positiven visuellen Repräsentation zu generieren, die die Idee offener Grenzen unterstützt. Sie greifen dabei auf linguistische Theorien zurück, um uns der Grammatik visueller Narrative zu nähern, und verbinden diese mit dem Themenfeld visueller Repräsentationen von Immigration im zeitgenössischen Europa.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 4, S. 587-587
ISSN: 1862-2569
In: Journal für Psychologie, Band 2, Heft 4, S. 16-24
In neuerer Zeit bilden sich zur Idee der Narrativität menschlichen Denkens und Handeins in den Sozialwissenschaften zwei unterschiedliche Grundpositionen heraus. In der üblichen modernen Sicht wird Narrativität als eine textuelle Symbolisierung von Wirklichkeit verstanden. Sie läßt sich wissenschaftlicher Analyse unterwerfen, die nicht-narratives Wissen hervorbringt. Die traditionelle Unterscheidung in alltägliches und (höherwertiges) wissenschaftliches Wissen mit ihren erkenntnistheoretischen Problemen bleibt im Kern erhalten. Die postmoderne Perspektive begreift jegliches Wissen - also auch ihr eigenes - als fundamental und unhintergehbar. Für eine postmodern orientierte, narrative Sozialwissenschaft wird hier eine alternative, sprachlich-kulturell basierte Epistemologie vorgeschlagen und in einigen Grundzügen entwickelt. Der parallele Wandel vom kritisch-analytischen zum de-konstruierenden Denken verändert ihren Fokus und das Bewußtsein ihrer Möglichkeiten. Abschließend werden in Umrissen einige postmodern orientierte Projekte vorgestellt.
In: Unterhaltungsforschung
Inhaltsverzeichnis; Werner Früh / Felix Frey; Einleitung; Felix Frey / Werner Früh; Die Vielfalt der Erzählung: Eine Inhaltsanalyse zur Definition von ›Narration‹, ›Geschichte‹ und ›Narrativität‹ in wissenschaftlichen Fachzeitschriften; Werner Früh; Narration und Storytelling; Felix Frey; Wirkungen des Narrativen.Ein systematischer Forschungsüberblick zu Effekten narrativer Kommunikationsformen ; Werner Früh / Felix Frey; Narration und Storytelling im politischen Journalismus. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Verwendung erzählender Darstellungsweisen; Werner Früh / Felix Frey