Student und Demokratie: Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart
In: Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen Band 16
Frontmatter --Inhalt --Dank --I. Einleitung --Aspektzentrierter historischer Längsschnitt und empirische Studien --II.1.1 Der Aufstieg der gebildeten Funktionseliten um 1800 --II.1.2 Verselbstständigung des Bildungswachstums ab 1880 --II.1.3 Entprivilegierung der Gebildeten in langen Krisenjahren: 1918-1945 --II.1.4 Postindustrielle Leistungsgesellschaft: Von der Rekonstruktion der Universität zur "Bildungsrevolution" 1960 bis heute --II.1.5 Seitenblick: Studieren in der universitären Juxtaposition zwischen Markt und Wissenschaftsautonomie --II.2.1 Die nationalliberale Burschenschafts- und Progressbewegung im Vorfeld des Revolutionsversuchs von 1848/49 --II.2.2 Gescheiterte Außerparlamentarische Opposition, modernisierte politische Kultur: Die westdeutsche Studentenbewegung von "1968" --II.2.3 Antisemitische und völkische Mobilisierung in Weimar 1925-1933: Eine antidemokratische Studentenbewegung --II.3.1 Von der Skepsis zur Polarisierung: Die Studierenden der Kriegs- und Nachkriegsgeneration 1957-1980 --II.3.2 Abklingen der Polarisierung nach der "Friedensgeneration" und Entpolitisierung: die 1980er Jahre --II.3.3 Sinkende Relevanz von Politik, Protestnostalgie und neue Bedenken: die 1990er und 2000er Jahre --II.3.4 Rückkehr der Politik in die Survey-Berichte und fortgesetzter Trend zur weltanschaulichen Fragmentierung: die 2010er Jahre --II.3.5 Generationentypologien und die Vernachlässigung der Frage nach tieferliegenden politisch-sozialen Deutungsmustern: Studierende und Demokratie im empirischen Längsschnitt --II.4 Zwischenbetrachtung und empirischer Ausblick --III.1 Vorgehen und Verlauf der Erhebung --III.2 Die Fokusgruppenteilnehmer in Zahlen --III.3.1 "Stilles commitment": Die studentische Sicht auf das Studium sowie auf Leistungs- und Bildungsprinzipien --III.3.2 Jeder sollte etwas tun: Über politisches Interesse, politische Themen und politisches Engagement --III.3.3 "Total wichtig!" Demokratie: Verständnis, Begriff, Erfahrung und das konkrete Handlungsproblem AfD --III.3.4 Rekonstruktion der politisch-sozialen Deutungsmuster und Ertrag der Fokusgruppenstudie --IV. Formbares Bildungspathos? Ein Fazit --V.1 Zitierte Surveys --V.2 Weitere verwendete Literatur --V.3 Zeitungsartikel und Online-Quellen --VI. Abbildungsverzeichnis