XIII. Zur Geschichte der indischen Philosophie
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 32, Heft 3-4, S. 207-220
ISSN: 1613-0650
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In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 32, Heft 3-4, S. 207-220
ISSN: 1613-0650
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 8, Heft 3, S. 400-418
ISSN: 1613-0650
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 32, Heft 1, S. 27-47
ISSN: 1613-0650
In: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Preliminary Material /Wolfgang Kluxen -- Einführung /Wolfgang Kluxen -- Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Philosophische Perspektiven im Werk des Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Thomas von Aquin: Das Seiende und seine Prinzipien /Wolfgang Kluxen -- Der Übergang von der Physik zur Metaphysik im thomistischen Gottesbeweis /Wolfgang Kluxen -- Lex naturalis bei Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Lex of nature: The lasting significance of the Thomistic solution to the problems of ethics /Wolfgang Kluxen -- Glück und Glücksteilhabe. Zur Rezeption der aristotelischen Glückslehre bei Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Thomas von Aquin: Zum Gutsein des Handelns /Wolfgang Kluxen -- Anima separata und Personsein bei Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Seele und Unsterblichkeit bei Thomas von Aquin /Wolfgang Kluxen -- Die Originalität der skotischen Metaphysik. Eine typologische Betrachtung /Wolfgang Kluxen -- Bedeutung und Funktion der Allgemeinbegriffe in thomistischem und skotistischem Denken /Wolfgang Kluxen -- Welterfahrung und Gottesbeweis. Eine Studie zum Tractatus de primo principio des Johannes Duns Scotus /Wolfgang Kluxen -- Über Metaphysik und Freiheitsverständnis bei Johannes Duns Scotus /Wolfgang Kluxen -- Maimonides und die Hochscholastik /Wolfgang Kluxen -- Maimonides und die philosophische Orientierung seiner lateinischen Leser. Eine interpretatorische Reflexion /Wolfgang Kluxen -- Wilhelm von Ockham /Wolfgang Kluxen -- Nicolaus Cusanus de homine /Wolfgang Kluxen -- Nature in the ethics of the Middle Ages /Wolfgang Kluxen -- Art. "Analogie" /Wolfgang Kluxen -- Geglückte Institution – der mittelalterliche Ursprung der Universitäten /Wolfgang Kluxen -- Der Begriff der Wissenschaft /Wolfgang Kluxen -- Charakteristik einer Epoche: zur Gesamtinterpretation der Philosophie des lateinischen Mittelalters /Wolfgang Kluxen -- Die geschichtliche Erforschung der mittelalterlichen Philosophie und die Neuscholastik /Wolfgang Kluxen -- Leitideen und Zielsetzungen philosophiegeschichtlicher Mittelalterforschung /Wolfgang Kluxen -- Der Geist lebt von Buchstaben: Über Texte und Texteditionen als Träger geschichtlicher Kontinuität der Philosophie /Wolfgang Kluxen -- Quellennachweise /Wolfgang Kluxen.
In: Brill Book Archive Part 1, ISBN: 9789004472495
In: Fichte-Studien, Supplementa 16
Die Philosophie Karl Leonhard Reinholds (1757-1823) findet heute vermehrt Beachtung. Während dieser Denker lange Zeit als Popularisator Kants, als Vorläufer Fichtes oder als tatsachenphilosophischer Antipode Schellings und Hegels wahrgenommen wurde und gemeinhin im Ruf eines unsteten und unselbständigen Geistes stand, ist seit einigen Jahrzehnten eine Gegentendenz feststellbar: Reinholds Denkentfaltung wird zunehmend in ihrem gesamten Umfang sowie als eigenwilliger und innovativer Ansatz innerhalb der postkantischen Systemphilosophie zur Kenntnis genommen. Mehr und mehr wird anerkannt, dass Reinhold entscheidende Anstöße zur Entstehung des deutschen Idealismus gegeben und diese Strömung zugleich auf der Grundlage von Einsichten, die in die Richtung der Phänomenologie und Sprachphilosophie des 20. Jahrhunderts weisen, kritisiert hat. Die in diesem Band vereinigten Beiträge gehen auf die I. Internationale Reinhold-Tagung zurück, die vom 14. bis 18. März 1998 in Bad Homburg stattgefunden hat. Sie geben systematische Fragestellungen und entwicklungsgeschichtliche Kontexte aus Reinholds kantischer Phase der Elementarphilosophie, aus der Periode seiner Zusammenarbeit mit Fichte und Jacobi sowie aus seiner sprachphilosophisch orientierten Spätzeit wieder. Alles in allem spiegeln sie das gegenwärtige Bedürfnis, Reinhold zu entdecken, sein Denken und Schaffen in seinen Wandlungen und in seiner thematischen Breite aufzuarbeiten und nachzuvollziehen. Zudem sind sie repräsentativ für die aktuell bestehenden vielfältigen Zugänge zu diesem produktiven Philosophen
In: Journal of management education: the official publication of the Organizational Behavior Teaching Society, Band 33, Heft 1, S. 99-114
ISSN: 1552-6658
Teaching philosophy statements reflect our personal values, connect us to those with shared values in the larger teaching community, and inform our classroom practices. In this article, we explore the often-overlooked foundations of teaching philosophies, specifically philosophy and historical educational philosophies. We review three elements of pure philosophy and five seminal educational philosophies to help readers ground their personal philosophies in both a theoretical and historical context. We illustrate how core elements of one's teaching philosophy can influence course design and the classroom environment. We suggest that teachers can develop greater authenticity in the classroom by deepening their understanding of their own philosophical ideas and beliefs.
In: Routledge research in polar law
Introduction : Emerging Philosophies of Polar Law / Dawid Bunikowski and Alan D. Hemmings -- The Philosophy of Law in the Antarctic / Alan D. Hemmings -- The Philosophy of Law in the Arctic / Dawid Bunikowski -- Decolonising Antarctica / Alejandra Mancilla -- The Arctic as Civil Commons / Giorgio Baruchello -- Philosophy of Science and Legal Disputes over Whaling in the Southern Ocean / David Coady, Brendan Gogarty and Jeffrey McGee -- Legal (non) Recognition of Sámi Customary Relationship with the Land in Finland : Challenges so ar and Prospects in the Modern Human Rights Era / -- Leena Heinämäki, Sanna Valkonen and Jarno Valkonen -- Assimilation Policy contra Cultural Viability in the North / Tom G. Svensson -- The Predicates of Chinese Legal Philosophy in the Polar Regions / Nengye Liu and Qi Xu -- Climate Change and the Role of Indigenous Peoples in Preserving Nature and Biodiversity with Special Emphasis on the Arctic / Agnieszka Szpak -- Environmental Perceptions and Values of the Russian Northern Indigenous Peoples / Elena Gladun and Olga V. Zakharova.
In: Beiträge zur Altertumskunde, 397
Die antike Philosophie bietet eine differenzierte Diskussion zu akteurs- und handlungstheoretischen Fragen. Die deutschen und englischen Beiträge des Bandes geben einen Einblick in die Reichhaltigkeit dieser Diskussion vom 5. Jahrhundert vor unserer Zeit bis zur Spätantike mit einem Schwerpunkt auf Aristoteles. Diskutiert werden zum einen Fragen zu den rationalen und arationalen seelischen Faktoren, die antiken Philosophen zufolge dem Handeln zugrunde liegen. Diskutiert werden zum anderen Fragen zum Verhältnis von Handelnden, Handlungen und Handlungszielen. Zwei antike Überlegungen werden hier besonders in den Blick genommen: Handlungen sind Ausdruck dessen, was sich den Handelnden in ihrer seelischen Verfasstheit als zu erstrebendes Gut darstellt. Zugleich gibt es objektive Maßstäbe für das Gut-Sein des Ziels und die Angemessenheit der Mittel, die es für ethisch richtiges Handeln auch angesichts von Unwägbarkeiten der Handlungsumstände richtig zu erfassen gilt. Diskutiert werden schließlich Fragen zur handlungsrelevanten Rationalität und zum Handeln in der Gemeinschaft. Die Band leistet einen Beitrag zur anhaltenden Forschungsdiskussion zu handlungs- und akteurstheoretischen Fragen in der antiken Philosophie.
In: Routledge Studies in American Philosophy Ser.
Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Preface -- Acknowledgments -- Introduction: Disability and American Philosophies -- 1 Collective Inferiority Complex as Disability: Samuel Ramos' Analysis of the Mexican Psyche -- 2 Deweyan Tools for Disability Studies: Methodological Pluralism and Melioration of Suffering -- 3 Pragmatic Individualism and the (Re)Production of Disability -- 4 Pragmatism and Neurodiversity -- 5 Lost (and Lonely) in Translation: Dyslexia and Epistemic Loneliness -- 6 Just Like an Animal: Cognitively Disabled Humans and the Argument from Marginal Cases -- 7 The Art of Interdependence: Autonomy, Heteronomy, and Social Support in Shannon Jackson's Criticism of Contemporary Art Social Practices -- 8 Dewey on Disability and Epistemic Virtue -- 9 Gloria E. Anzaldúa and Crip Futurity in the Americas -- 10 The Right to Heal: Politics, Civil Rights, and the Need for New Ethical Concepts Regarding Regenerative Medical Care in Orthopedics -- 11 Stoic Pragmatism for Parenting a Child with Disabilities: An Essay Addressing Philosophers, Parents, Teachers, and Educational Policymakers -- List of Contributors -- Index.
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 37, Heft 1, S. 63-77
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 36, Heft 4, S. 269-289
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 9, Heft 4, S. 354-372
In: The American journal of sociology, Band 33, Heft 2, S. 326-326
ISSN: 1537-5390
Hermeneutic philosophies of social science offer an approach to the philosophy of social science foregrounding the human subject and including attention to history as well as a methodological reflection on the notion of reflection, including the intrusions of distortions and prejudice. Hermeneutic philosophies of social science offer an explicit orientation to and concern with the subject of the human and social sciences. Hermeneutic philosophies of the social science represented in the present collection of essays draw inspiration from Gadamer's work as well as from Paul Ricoeur in addition to Michel de Certeau and Michel Foucault among others. Special attention is given to Wilhelm Dilthey in addition to the broader phenomenological traditions of Edmund Husserl and Martin Heidegger as well as the history of philosophy in Plato and Descartes. The volume is indispensible reading for students and scholars interested in epistemology, philosophy of science, social social studies of knowledge as well as social studies of technology.
In: Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung Bd. 53
Dans les années 1875-1879, Nietzsche se tourne vers la philosophie de la " libre pensée ", élaborant alors une éthique originale. Notre objectif ici est double: analyser la formation de cette nouvelle éthique et montrer que celle-ci peut être définie comme une éthique de l'affirmation de soi et de la légèreté de la vie - une légèreté qui ne consiste pas en une rupture avec la gravité mais plutôt en un contrôle et un jeu avec celle-ci. La naissance de cette philosophie de la légèreté va de paire avec la profonde transformation des idées de Nietzsche sur la religion, l'art et la connaissance, ainsi qu'avec l'évolution de son interprétation de Schopenhauer et du pessimisme grec.