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Rezension von: Grubisic, Ivan: Crkva i drzava u drustvima u tranziciji. (Übers.: Kirche und Staat in den Gesellschaften im Übergang.) - Split : Hrvatska akademska udruga, 1997. - 243 S
In: Politička misao, Band 35, Heft 3, S. 277-279
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Rezension von: Matkovic, Hrvoje: Povijest Nezavisne Drzave Hrvatske. Kratak pregled. (Übers.: Geschichte des Unabhängigen Staates Kroatien. Ein kurzer Überblick.) - Zagreb : Naklada Pavicic, 1994. - 243 S
In: Politička misao, Band 32, Heft 1, S. 213-216
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Rezension von: Kosutic, Ivan: Radjanje, zivot i umiranje jedne drzave. 49 mjeseci NDH. (Übers.: Geburt, Leben und Sterben eines Staates. 49 Monate NDH.) - Zagreb : Strucna i poslovna knjiga, 1997. - 543 S
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 30, Heft 3, S. 621-622
ISSN: 0590-9597
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Islam i demokracija: Teokracija i totalitarizam
In: Biblioteka Demokratica
Der Autor behandelt nach dem dahinter stehenden Staatsbegriff und mit Blick auf das Verhältnis von Staat und Gesellschaft nacheinander repräsentative Demokratie, Theokratie und die Totalitarismen des 20. Jahrhunderts. Diese sämtlichen, von ihm abgelehnten Staatsformen sieht der Autor durch Wurzeln im christlichen Mittelalter und durch den ihnen gemeinsamen in die Gesellschaft expandierten modernen Staat verbunden. In seiner fundamentalen Systemkritik hält er dem das Bild von einem islamischen politischen System entgegen, das auf der Autonomie der Religionsgemeinschaften - darunter zählt er u.a. auch Atheisten - im weltlichen Bereich aufbaut und auf einer Art direkter Teilhabe des einzelnen ohne Parteienpluralismus. So werde die Gesellschaft (bezeichnet mit dem Koranbegriff der "umma") gestärkt gegen den im nichtislamischen Bereich zum Selbstzweck gewordenen modernen Staat. Eine Staatsreligion soll es nicht geben. Unklar bleiben Mechanismen zur Lösung möglicher Konflikte zwischen den Religions- und Rechtsgemeinschaften und die Frage nach der Umsetzung der (S. 138) postulierten Überlassung von Gesetzgebung, Erziehung, Wirtschaft, Gesundheitswesen und Wissenschaft an eine nicht näher definierte Zivilgesellschaft. Die hier formulierte islamische politische Philosophie und Staatstheorie haben bei dem mit der vorliegenden Übersetzung anvisierten Zielpublikum der muslimisch-bosniakischen Volksgruppe in Bosnien-Herzegowina bis dato kaum Widerhall gefunden, wie das Vorwort bedauernd hervorhebt. (SOI-Clw)
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Baltarusiu̜ veiksnys formuojantis Lietuvos valstybei: 1915 - 1923 m
Zsfassung in dt. und russ. Sprache. - Dt. Zsfassung u.d.T.: Der weissrussische Faktor bei der Bildung des Territoriums eines modernen litauischen Staates: ethnopolitischer, politischer und geopolitischer Aspekt 1915 - 1923
Hrvatska do pakla i natrag
Als Einleitung gibt das Buch einen Überblick über die politische Geschichte der Kroaten und von deren Staatlichkeit, beginnend mit dem Jahr ihrer Taufe in die Römisch-Katholische Kirche (641), über die zwei Jugoslavien (1918-1941; 1945-1990), bis zum Jahr der Gründung eines eigenstaatlichen Parlaments am 30.05.1990. Dieser Teil ist mit reichlichem Kartenmaterial ausgestattet. Der Hauptteil behandelt die inneren kulturell-politischen und gesellschaftlichen Probleme der Kroaten im jetzigen Nationalstaat, die zu einem erheblichen Teil als Auswirkungen ehemaliger und derzeitiger geistig-kultureller und politischer Konfliktkonstellationen in Jugoslavien bzw. Kroatien verstanden werden. Hierbei gilt das Augenmerk insbesondere der Ideologie des Serbentums mit der großserbischen Expansions- und Hegemoniepolitik sowie dem jetzigen Krieg, dem für den Bestand des kroatischen Staates entscheidende Auswirkungen zugesprochen werden. Der Hauptteil endet zeitlich mit der Anerkennung der Republik Kroatien durch die europäischen Staaten am 15.01.1992. Der Autor, ein kroatischer Franziskaner-Pater, basiert sein Buch auch auf eine reiche Erfahrung aus der Seelsorge für kroatische Kriegsteilnehmer, Verwundete und Flüchtlinge. (SOI-Abr)
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Krscansko shvacanje politike: Odnos Crkve i drzave
In: Politička misao, Band 31, Heft 4, S. 39-43
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Terminuota darbo sutartis Lietuvoje ir kitose Europos Sąjungos valstybėse-narėse: lyginamoji analizė ; The fixed-term employment contract in lithuania and european union member states: comparative analysis
Befristeter Arbeitsvertrag in Litauen und in den EU-Mitgliedsstaaten: Vergleichsanalyse The fixed-term contract in Lithuania and European Union member states: comparative analysis Das Institut Arbeitsvertrag, darunter auch befristeter Arbeitsvertrag, ist eines der wichtigsten Rechtsinstitute. Einen Arbeitsvertrag kann man als Entstehung der Grundlage für Arbeitsrechtsverhältnis betrachten und angesichts davon, dass die Schließung von befristeten Arbeitsverträgen sehr gängig in den EU-Mitgliedsstaaten ist, kann es dazu kommen, dass demnächst auch in Litauen der befristete Arbeitsvertrag zu einem Mittel, der flexible Arbeitsbedingungen gewährleistet, wird. Die Vergleichsanalyse des befristeten Arbeitsvertrags in Litauen, Deutschland und Großbritannien dient zur Aufdeckung von Vorteilen und Nachteilen der Regelung dieses Rechtsinstituts. Bemerkenswert ist das, dass der wesentliche Unterschied der Regulierung der Institute in Litauen, Deutschland und Großbritannien nicht nur mit der unterschiedlichen Struktur der Hauptquellen des Arbeitsrechtes des zu vergleichenden Staates verbunden ist, sondern auch mit dem Wirtschaftsentwickelungsniveau des Staates, sozialen Bedürfnissen und der Rechtsgessinung der Bürger der EU-Mitgliedsstaaten, was einen namhaften Einfluss auf die Festsetzung der strikteren (wie in Litauen) oder flexibeler (wie in Deutschland und Großbritannien) Bedingungen bei der Schließung eines befristeten Arbeitsvertrags hat. Offensichtlich, obwohl die meisten Arbeitsvertragsnormen im Arbeitsgesetzbuch der Republik Litauen nach den internationalen Rechtsakten der EU abgestimmt sind, aber im Vergleich mit der Rechtsbasis von Deutschland und Großbritannien, die den befristeten Arbeitsvertrag regeln, ist es zu erkennen, dass für den litauischen Arbeitsgesetzbuch mehr strengere Regulierung des befristeten Arbeitsrechtsinstitutes kennzeichnend sind, dass nur von einem kleinen Fortschritt der Arbeitsrechtsverhältnis seit der Sowjetzeit, als noch staatliche planmäßige Arbeitsverhältnisse herrschten, zeugt.
BASE
Terminuota darbo sutartis Lietuvoje ir kitose Europos Sąjungos valstybėse-narėse: lyginamoji analizė ; The fixed-term employment contract in lithuania and european union member states: comparative analysis
Befristeter Arbeitsvertrag in Litauen und in den EU-Mitgliedsstaaten: Vergleichsanalyse The fixed-term contract in Lithuania and European Union member states: comparative analysis Das Institut Arbeitsvertrag, darunter auch befristeter Arbeitsvertrag, ist eines der wichtigsten Rechtsinstitute. Einen Arbeitsvertrag kann man als Entstehung der Grundlage für Arbeitsrechtsverhältnis betrachten und angesichts davon, dass die Schließung von befristeten Arbeitsverträgen sehr gängig in den EU-Mitgliedsstaaten ist, kann es dazu kommen, dass demnächst auch in Litauen der befristete Arbeitsvertrag zu einem Mittel, der flexible Arbeitsbedingungen gewährleistet, wird. Die Vergleichsanalyse des befristeten Arbeitsvertrags in Litauen, Deutschland und Großbritannien dient zur Aufdeckung von Vorteilen und Nachteilen der Regelung dieses Rechtsinstituts. Bemerkenswert ist das, dass der wesentliche Unterschied der Regulierung der Institute in Litauen, Deutschland und Großbritannien nicht nur mit der unterschiedlichen Struktur der Hauptquellen des Arbeitsrechtes des zu vergleichenden Staates verbunden ist, sondern auch mit dem Wirtschaftsentwickelungsniveau des Staates, sozialen Bedürfnissen und der Rechtsgessinung der Bürger der EU-Mitgliedsstaaten, was einen namhaften Einfluss auf die Festsetzung der strikteren (wie in Litauen) oder flexibeler (wie in Deutschland und Großbritannien) Bedingungen bei der Schließung eines befristeten Arbeitsvertrags hat. Offensichtlich, obwohl die meisten Arbeitsvertragsnormen im Arbeitsgesetzbuch der Republik Litauen nach den internationalen Rechtsakten der EU abgestimmt sind, aber im Vergleich mit der Rechtsbasis von Deutschland und Großbritannien, die den befristeten Arbeitsvertrag regeln, ist es zu erkennen, dass für den litauischen Arbeitsgesetzbuch mehr strengere Regulierung des befristeten Arbeitsrechtsinstitutes kennzeichnend sind, dass nur von einem kleinen Fortschritt der Arbeitsrechtsverhältnis seit der Sowjetzeit, als noch staatliche planmäßige Arbeitsverhältnisse herrschten, zeugt.
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Terminuota darbo sutartis Lietuvoje ir kitose Europos Sąjungos valstybėse-narėse: lyginamoji analizė ; The fixed-term employment contract in lithuania and european union member states: comparative analysis
Befristeter Arbeitsvertrag in Litauen und in den EU-Mitgliedsstaaten: Vergleichsanalyse The fixed-term contract in Lithuania and European Union member states: comparative analysis Das Institut Arbeitsvertrag, darunter auch befristeter Arbeitsvertrag, ist eines der wichtigsten Rechtsinstitute. Einen Arbeitsvertrag kann man als Entstehung der Grundlage für Arbeitsrechtsverhältnis betrachten und angesichts davon, dass die Schließung von befristeten Arbeitsverträgen sehr gängig in den EU-Mitgliedsstaaten ist, kann es dazu kommen, dass demnächst auch in Litauen der befristete Arbeitsvertrag zu einem Mittel, der flexible Arbeitsbedingungen gewährleistet, wird. Die Vergleichsanalyse des befristeten Arbeitsvertrags in Litauen, Deutschland und Großbritannien dient zur Aufdeckung von Vorteilen und Nachteilen der Regelung dieses Rechtsinstituts. Bemerkenswert ist das, dass der wesentliche Unterschied der Regulierung der Institute in Litauen, Deutschland und Großbritannien nicht nur mit der unterschiedlichen Struktur der Hauptquellen des Arbeitsrechtes des zu vergleichenden Staates verbunden ist, sondern auch mit dem Wirtschaftsentwickelungsniveau des Staates, sozialen Bedürfnissen und der Rechtsgessinung der Bürger der EU-Mitgliedsstaaten, was einen namhaften Einfluss auf die Festsetzung der strikteren (wie in Litauen) oder flexibeler (wie in Deutschland und Großbritannien) Bedingungen bei der Schließung eines befristeten Arbeitsvertrags hat. Offensichtlich, obwohl die meisten Arbeitsvertragsnormen im Arbeitsgesetzbuch der Republik Litauen nach den internationalen Rechtsakten der EU abgestimmt sind, aber im Vergleich mit der Rechtsbasis von Deutschland und Großbritannien, die den befristeten Arbeitsvertrag regeln, ist es zu erkennen, dass für den litauischen Arbeitsgesetzbuch mehr strengere Regulierung des befristeten Arbeitsrechtsinstitutes kennzeichnend sind, dass nur von einem kleinen Fortschritt der Arbeitsrechtsverhältnis seit der Sowjetzeit, als noch staatliche planmäßige Arbeitsverhältnisse herrschten, zeugt.
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Terminuota darbo sutartis Lietuvoje ir kitose Europos Sąjungos valstybėse-narėse: lyginamoji analizė ; The fixed-term employment contract in lithuania and european union member states: comparative analysis
Befristeter Arbeitsvertrag in Litauen und in den EU-Mitgliedsstaaten: Vergleichsanalyse The fixed-term contract in Lithuania and European Union member states: comparative analysis Das Institut Arbeitsvertrag, darunter auch befristeter Arbeitsvertrag, ist eines der wichtigsten Rechtsinstitute. Einen Arbeitsvertrag kann man als Entstehung der Grundlage für Arbeitsrechtsverhältnis betrachten und angesichts davon, dass die Schließung von befristeten Arbeitsverträgen sehr gängig in den EU-Mitgliedsstaaten ist, kann es dazu kommen, dass demnächst auch in Litauen der befristete Arbeitsvertrag zu einem Mittel, der flexible Arbeitsbedingungen gewährleistet, wird. Die Vergleichsanalyse des befristeten Arbeitsvertrags in Litauen, Deutschland und Großbritannien dient zur Aufdeckung von Vorteilen und Nachteilen der Regelung dieses Rechtsinstituts. Bemerkenswert ist das, dass der wesentliche Unterschied der Regulierung der Institute in Litauen, Deutschland und Großbritannien nicht nur mit der unterschiedlichen Struktur der Hauptquellen des Arbeitsrechtes des zu vergleichenden Staates verbunden ist, sondern auch mit dem Wirtschaftsentwickelungsniveau des Staates, sozialen Bedürfnissen und der Rechtsgessinung der Bürger der EU-Mitgliedsstaaten, was einen namhaften Einfluss auf die Festsetzung der strikteren (wie in Litauen) oder flexibeler (wie in Deutschland und Großbritannien) Bedingungen bei der Schließung eines befristeten Arbeitsvertrags hat. Offensichtlich, obwohl die meisten Arbeitsvertragsnormen im Arbeitsgesetzbuch der Republik Litauen nach den internationalen Rechtsakten der EU abgestimmt sind, aber im Vergleich mit der Rechtsbasis von Deutschland und Großbritannien, die den befristeten Arbeitsvertrag regeln, ist es zu erkennen, dass für den litauischen Arbeitsgesetzbuch mehr strengere Regulierung des befristeten Arbeitsrechtsinstitutes kennzeichnend sind, dass nur von einem kleinen Fortschritt der Arbeitsrechtsverhältnis seit der Sowjetzeit, als noch staatliche planmäßige Arbeitsverhältnisse herrschten, zeugt.
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Tautiškumas ir pilietiškumas: atskirtis ar dermė ? ; monografija
In: MM serija : mokslinės monografijos