GESCHICHTE DES FRANZISKANERKLOSTERS FRAUENBERG ZU FULDA Geschichte des Franziskanerklosters Frauenberg zu Fulda ( - ) Bezeichnung ( - ) Bezeichnung ( - ) Bezeichnung ( - ) Bezeichnung ( - ) Bezeichnung ( - ) I. Vorgeschichte. ( - ) 1. Das alte Barfüsserkloster in Fulda. (1237 bis c. 1550.) ( - ) 2. Neuberufung der Franziskaner nach Fulda (1620). (2) 3. Niederlassung bei der S. Severikirche. (7) II. Die Uebersiedelung aus der Stadt nach dem Frauenberg (1623). ( - ) III. Die ersten Guardiane des Kosters auf dem Frauenberg. ( - ) IV. Der P. Guardian Heinrich Wüsten. Kriegsleiden. ( - ) V. Die Guardiane des Frauenbergs bis 1800. ( - ) VI. Baugeschichtliches bis 1757. ( - ) VII. Der Brand von 1757 und der Neubau. ( - ) VIII. Der Frauenberg als Studienkloster. ( - ) IX. Frauenberger Patres als Domprediger, Militärpfarrer und Stationare. ( - ) X. Bruderschaften, Andachten und Wallgänge. ( - ) XI. Terminsachen. ( - ) XII. Das Kloster Frauenberg von 1813 bis zum Kulturkampf. ( - ) XIII. Der Kulturkampf. Aufhebung und Wiederherstellung des Klosters. ( - ) Chronologisches Verzeichnis der Guardiane des Franziskanerklosters Frauenberg. ( - ) Bezeichnung ( - ) Berichtigungen und Ergänzungen. ( - )
Text in two columns. ; Title p. in red and black; head and tail pieces; initials. ; Signatures: pi² *-7*² a-d⁴ e¹ A-3Q⁴ 3R² a-2l⁴; ²a-z⁴ 2a-2e². Front. and plates fol. 7*2, A3, B1, G4(4), H1(3), 2A1, 2A2(3), 3F3, 3R2, c4, m3, u1, 2a3, 2c4, 2d1. ; Hegesippus, Saint, 2nd century, supposed author. Des fürtrefflichen christlichen Geschicht-Schreibers Egisippi Fünf Bücher von jüdischen Krieg und endliche Zerstöhrung der Stadt Jerusalem : aus dem Lateinischen sorgfältig in das Deutsche übersetzt . -- Zürich : Bey Gessner Gebrüder, und Conrad Orell und Comp., 1735. ; Includes bibliographical references and indexes. ; Mode of access: Internet.
Nahrungsmittelknappheit und Hungerkrisen waren ein wichtiger Faktor des Lebensstandards in vormodernen städtischen Gemeinwesen. Die Räte der Stadt versuchten üblicherweise, die sich bei solchen Ereignissen ergebende Marktdynamik durch Intervention unter Kontrolle zu halten. Unklar ist allerdings, ob damit der starke Anstieg von Nahrungsmittelpreisen und Löhnen tatsächlich langfristig gedämpft werden konnte. Mit einem Multi-Agenten-Modell, in dem in vereinfachter Form die wesentlichen ökonomischen Austauschbeziehungen einer vormodernen Stadt abgebildet sind, werden die Wirkungen von Markteingriffen der städtischen Obrigkeit bei Hungersnöten auf die langfristige wirtschaftliche und demographische Entwicklung simuliert. Marktintervention zeigt sich dabei grundsätzlich als eine Strategie, mit der die wohlfahrtsmindernde Wirkung einer Nahrungsmittelknappheit sehr wohl beschränkt werden konnte. Um allerdings zu verhindern, dass sich aus einer Nahrungsmittelknappheit eine Hungerkrise entwickelte, mussten Marktinterventionen zielgerichtet und in mehrere Märkte gleichzeitig erfolgen, ebenso wie sich ihr wohlfahrtserhaltender Effekt erst nach einiger Zeit entfaltete. ; Food shortages and hunger had been a great threat to the standard of living in urban communities in the Middle Ages and in early modern times. In order to cope with this sort of critical events, local governments and municipal councils commonly tried to control market dynamics, but it is not clear, whether in cases like this the typical market reaction of rising prices of foodstuffs and wages could really be moderated in the long-run through an intervention in markets. In the present article, a simplified multi-agent-based model of the pre-modern urban economy is used which allows a simulation of effects that different strategies of crisis management had on the medium-term and long-range economic and demographic developments in an urban community experiencing a food shortage. Intervention in markets turns out to be a strategic choice of local authorities by which very likely wealth-destroying consequences of food shortages or even famines could be reduced to some extent. A successful intervention preventing a temporary food shortage turning into a substantial nutritional crisis nonetheless had to be goal-directed and of complex design, and showed its full wealth-keeping effects only after a considerably long period of time.
In den letzten Jahren ermöglichen immer leistungsstärkere Rechnerkapazitäten neue Formen der Messung, Produktion, Speicherung, Aggregation und Verarbeitung von Daten(mengen) sowie Vernetzung vormals isolierter Datenbestände. Die damit verbundenen Hoffnungen, so 'bessere' Wissensbestände zu generieren, beschäftigen auch das Feld der Stadtforschung und -entwicklung. In Deutschland bündeln sich diese Ambitionen in der nationalen Smart City Charta. Doch wie wurde es möglich, dass im Westlichen Diskurs 'Wissen' oder 'Information' eine derart zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit von Städten zugewiesen werden konnte? Und was lässt uns denken, dass eine Vernetzung von 'Information' oder 'Wissen' zu 'besseren' Städten beitragen kann? Auf Grundlage genealogischer und diskursanalytischer Ansätze zeichnet diese Arbeit nach, wie die praktische Arbeit an Informations- und Kommunikationstechnologien und das Aufkommen eines bestimmten, kybernetischen Denkstils Anfang des 20. Jh. die Herausbildung eines digitalen Urbanismus mitformte. Fernab der Frage, ob Städte durch datenintensive Steuerungsmethoden tatsächlich 'besser' geplant werden können, beschäftigt sich die Arbeit mit der Art und Weise, wie Stadt im digitalen Urbanismus problematisiert wird. Dies soll die dominante und wichtige Kritik des digitalen Urbanismus als unternehmerisches Projekt dahingehend erweitern, diesen nicht lediglich als geleitet von (falschen) Interessen zu verstehen, sondern stärkeren Fokus auf die Handlungsträgerschaft der eigentlichen technologischen Infrastrukturen zu legen. Eine reale Konsequenz ist, so eine zentrale Hypothese dieser Arbeit, dass historisch gewachsene städtische Probleme im Diskurs des digitalen Urbanismus zunehmend in Informations-/Kommunikationsprobleme umgedeutet werden. Entsprechend können deren Ursachen in einem Informationsdefizit oder mangelnder Vernetzung verortet werden, sodass datenbasierte Lösungen in Form 'intelligenter' Infrastrukturen erstrebenswert erscheinen. Ein solcher digitaler Urbanismus kann dazu neigen, historisch gewachsene urbane Probleme zu depolitisieren und zentrale Begriffe wie Macht, Politik oder soziale Hierarchien in den Hintergrund rücken zu lassen. ; Developments in computer capacities have sparked variegated future scenarios, often carrying the narrative that with a new data deluge, long pressing planetary problems can finally be solved. Cities too are increasingly imagined and already prepared as the central site for such transformation. Thus, travelling under the label of 'Smart Cities' or 'Digital Cities' they are thought of as knowledge entities not only by corporations that seek to develop urban markets to place their products and services. Also, the state, engineering sciences and a 'new urban science' imagine such technological transformations of current cities by means of 'intelligent' infrastructures as a desirable, even necessary form of urban management in order to tackle future urban challenges. A good city hence, is primarily one whose infrastructure enables the seamless transmission of information, and often interchangeably, of its inhabitants' knowledge. It seems that most pressing urban problems are first and foremost problems of information, communication, or, data. Tracing the genealogy of a cybernetic thought style emerging in the early 20th century and analyzing the policy discourse of digital urbanism in Germany, this thesis asks how that came about and how current problematizations of urban phenomena are potentially affected by it. Acknowledging that technologies are not only tools that execute our intentional practices of problematization but shape these too, this thesis traces the role material infrastructures of information technologies had throughout these processes. Thus, this thesis' aim is twofold, for one, it seeks to understand how it became possible to ascribe 'knowledge' such a central role to city planning, so that current imaginaries of digital urbanism (like Smart Cities) can appear as a sensible mode to address urban challenges. Secondly, on this basis, it is inquired whether such inclination to 'solve' urban problems with information technologies may bring with it a side-effect that reconfigures historically grown urban problems such that they are amenable to the very information technologies and in turn, appear as if they constitute an information problem. One important implication of such tendency can be the depoliticization of potentially confrontational topics, ignoring issues like power, politics or social hierarchies.
This research is about local actors' response to problems of uneven development and unemployment. Policies to combat these problems are usually connected to socio-economic regeneration in England and economic and employment promotion (Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung) in Germany. The main result of this project is a description of those factors which support the emergence of local socio-economic initiatives aimed at job creation. Eight social and formal economy initiatives have been examined and the ways in which their emergence has been influenced by institutional factors has been analysed. The role of local actors and forms of governance as well as wider regional and national policy frameworks has been taken into account. Socio-economic initiatives have been defined as non-routine local projects or schemes with the objective of direct job creation. Such initiatives often focus on specific local assets for the formal or the social economy. Socio-economic initiatives are grounded on ideas of local economic development, and the creation of local jobs for local people. The adopted understanding of governance focuses on the processes of decision taking. Thus, this understanding of governance is broadly construed to include the ways in which actors in addition to traditional government manage urban development. The applied understanding of governance lays a focus on 'strategic' forms of decision taking about both long term objectives and short term action linked to socio-economic regeneration. Four old industrial towns in North England and East Germany have been selected for case studies due to their particular socio-economic background. These towns, with between 10.000 and 70.000 inhabitants, are located outside of the main agglomerations and bear central functions for their hinterland. The approach has been comparative, with a focus on examining common themes rather than gaining in-depth knowledge of a single case. Until now, most urban governance studies have analysed the impacts of particular forms of governance such as regeneration partnerships. This project looks at particular initiatives and poses the question to what extent their emergence can be understood as a result of particular forms of governance, local institutional factors or regional and national contexts. ; Viele Klein- und Mittelstädte in Ostdeutschland und Nordengland stehen derzeit vor großen Herausforderungen, die durch demographische und ökonomische Umbrüche hervorgerufen worden sind. Insbesondere die altindustriell geprägten Städte außerhalb der großen Agglomerationsräume sind unter Zugzwang, weil ihre ökonomische Basis in Zeiten verschärfter Globalisierungsprozesse nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Gleichzeitig können diese Städte nicht von den Standortvorteilen der Agglomerationsräume profitieren und müssen daher eigene Qualitäten entwickeln. Welche Chancen haben diese Städte vor dem Hintergrund anhaltend hoher Arbeitslosenzahlen und stetiger Rationalisierungsprozesse in der lokalen Industrie? Mit welchen Strategien können neue Potenziale erschlossen werden, die die Stadtentwicklung insgesamt voranbringen? Wie gehen Entscheidungsträger mit den Problemen um und inwiefern passen sie aktuelle Entwicklungsstrategien an neue Rahmenbedingungen an? Wie kann die soziale und ökonomische Entwicklung langfristig stabilisiert werden? Welchen Beitrag können dabei lokale Initiativen der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung leisten, und wie können solche Initiativen verstärkt gefördert werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der empirischen Arbeit "Institutional perspectives of local development in Germany and England", die anhand von vier altindustriell geprägten Beispielstädten in Nordengland und Ostdeutschland Entstehungsfaktoren dieser Initiativen untersucht. In allen vier Städten gibt es eine Vielzahl lokaler Initiativen der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (insgesamt über 40). Durch diese Initiativen verändert sich die lokale Wirtschaftsstruktur und wird dadurch weniger anfällig für negative Begleiterscheinungen der Globalisierung. Neben einer direkten Förderung solcher Initiativen liegen entscheidende Unterstützungsfaktoren vor allem im informellen Bereich. So tragen Netzwerke, die auf gemeinsamen Zielen und Wertvorstellungen basieren, maßgeblich zum Erfolg lokaler Initiativen bei. Die Arbeit zeigt dabei, dass für die Entstehung lokaler Initiativen vor allem auch lokale Faktoren ausschlaggebend sind und der Einfluss nationaler Politik letztlich weniger entscheidend ist. Allerdings kann die nationale Ebene wichtige Debatten anstoßen, die dann auch auf die lokale Ebene einwirken. Dies zeigt sich beispielsweise im Bereich der sozialen Ökonomie, wo die größere Zahl an Initiativen in Großbritannien mit einer verstärkten Förderung auf nationaler Ebene einhergeht, wohingegen die geringe Relevanz solcher Initiativen in Deutschland auf eine fehlende nationale Förderung der sozialen Ökonomie zurückgeführt werden kann.
Das Phänomen der Obdach- und Wohnungslosigkeit (OL&WL) in Großstädten ist weltweit verbreitet und wird spätestens seit den 1990er Jahre versucht sozial- und stadtgeographisch unter dem Schlagwort "geographies of homelessness" zu fassen. Homeless cities werden als Ergebnisse komplexer Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit verstanden und sind dabei viel mehr als nur Verortungen von Hilfsstrukturen, Ergebnisse "spezieller" Raumnutzungsstrategien oder Mechanismen sozialer Kontrolle in städtischen Räumen. Die Frage nach der Konstruktion von homeless cities durch verschiedenste Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit eröffnet Möglichkeiten, aufzuzeigen, dass diverse homeless cities Bestandteil jeder Stadt sind bzw. sein können. Diese Diversität basiert auf individuellem (Alltags-)Wissen, Theorien und Praktiken obdach- und wohnungsloser (ol&wl) Menschen, die eng verwoben sind mit den Prozessen, Politiken und Ordnungen einer Stadt: seien es Prozesse der Aufwertung durch eine "tourist city", Wohnraumpolitiken beeinflusst durch die "neoliberal city" oder gesellschaftliche Ordnungen einer "postcolonial city". Demzufolge wird nicht von einem bereits vorhandenen Repertoire an bestehenden Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit einer Stadt ausgegangen, sondern von deren individuellen Konstruktionen in Verknüpfung mit historisch-gesellschaftlichen sowie aktuellen stadtpolitischen Kontextualisierungen. Gerade visuelle Ansätze bieten sich dabei an, Zugänge zu den homeless cities nicht nur zu eröffnen, sondern auch diverse Verschränkungen der Zusammenhänge im Alltag der Städte zu verdeutlichen und offenzulegen. Konzeptionell werden die Städte Hamburg und Rio de Janeiro als Fallstudien im Sinne einer postkolonialen Stadtforschung nach Jennifer Robinson in ihrer "Gewöhnlichkeit" theoretisierend als "ordinary cities" verstanden. Diese werden ausgehend von den visuellen Geographien einiger ihrer homeless cities betrachtet, um das interdependente Wirkungsgefüge von Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Hamburg und Rio aufzuzeigen. Dabei zeigen und erläutern in den zwei Fallstudien insgesamt zwölf ol&wl Bewohner_innen mit Hilfe von Fotografien ihre Perspektiven auf Hamburg und Rio de Janeiro. Das dadurch gewonnene Wissen über Orte, Dynamiken, Erfahrungen, Politik, Positionen und gesellschaftliche Verhältnisse in den beiden Städten wird in intertextuell-intersektionellen Analysen nachgezeichnet und in seiner Relationalität untersucht. Die persönlichen visuell-verbalen Konfigurationen, die sich aus der Verknüpfung zwischen Bild und Text durch die Befragten ergeben, werden so vor dem Hintergrund des historischen Umgangs mit OL&WL im jeweiligen Kontext betrachtet und ebenso in Verhältnis zu aktuellen Debatten und Aushandlungen um die Thematik gesetzt. Dabei zeigen sich deutliche Kontinuitäten und Brüche, aber vor allem Intersektionen von Machtverhältnissen im Umgang mit OL&WL in beiden Kontexten, welche sowohl die diskursive Ebene, Praktiken aber auch gesellschaftliche Aushandlungen betreffen. Zentral für die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen diesen unterschiedlichen Dimensionen erwiesen sich die politics of control und politics of care. Historische und aktuelle Formen von Gewalt und Fürsorge sowie Diskriminierung und Solidarität spiegeln sich in diesen wieder und legen Prozesse und Mechanismen der Normalisierung der urbanen Verhältnisse in ihrem Verhältnis zu Menschen in Situation der OL&WL offen. Der Fokus der Arbeit auf die visuell-mediale Verhandlung der Thematik der OL&WL stellt in beiden Kontexten heraus, wie visuelle Repräsentationen und Sehkonventionen eine wirkmächtige Rolle bei der Normalisierung gesellschaftlicher Machtverhältnisse einnehmen, indem diese ol&wl Menschen als urbane "Andere" darstellen. Ordinary homeless cities stellen das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen individuellen Erfahrungen und historisch-strukturellen Umgangspraktiken mit OL&WL sowie politischen, ökonomischen und sozialen Dynamiken in einer Stadt dar. Ordinary homeless cities werden häufig als marginal und anders betrachtet und vom urbanen Geschehen ausgegrenzt, obwohl sie alltäglich durch deren Interdependenzen hervorgebracht werden. Gerade in der unhinterfragten Gewöhnlichkeit dieses Zusammenspiels wirken Machtverhältnisse, welche Menschen in Situation der OL&WL als urbane "Andere" normalisieren. Diese Normalisierungsprozesse gilt es ständig zu hinterfragen und anzugreifen, indem Zusammenhänge aufgezeigt, Machtverhältnisse benannt und Blicke und konventionelle Sichtweisen irritiert werden – und so die Komplexität der ordinary homeless cities in urbanen Gesellschaften deutlich wird. ; The phenomenon of homelessness in big cities is globally present and since at least the 1990s, social and urban geography are attempting to grapple with it under the slogan "geographies of homelessness. Homeless cities are understood as a result of complex geographies of homelessness and are more than the mere locating of support structures, results of particular space utilization stratgies or mechanisms of social control in urban spaces. The question of the construction of homeless cities though various geographies of homelessness opens possibilities to show that many Homeless Cities can be or are a part of any city. This diversity is based on individual (everyday-) knowledge, theory and practice of homeless people, who are closely linked with processes, politics and orders of a city: be it processes of upgrading through a "tourist city", housing politics informed through the "neoliberal city" or the social orders of a "postcolonial city". Accordingly, an existing repertoire of geographies of homelessness is not presumed, in favour of individual constructions alongside historic-societal as well as current urban-political contextualizations. In particular visual approaches promise not only access to homeless cities, but also to highlight and reveal various entanglements of relations of the everyday life of a city. Conceptionally, the cities of Hamburg and Rio de Janeiro will be understood as case studies of postcolonial urban research in "ordinary cities", in line with Jennifer Robinson. These will be looked at through the visual geographies of some of their homeless cities, in order to interrogate the interdependent causal network of geographies of homelessness in Hamburg and Rio. In the two case studies, twelve homeless residents will show and explain their perspectives on Hamburg and Rio de Janeiro through the aid of photography. The subsequently acquired knowledge on places, dynamics, experiences, politics, positions and social relations in the two cities will be traced in intertextual-intersectional analyses and probed for its relationality. The personal, visual-verbal configurations, which result from the connection of image and text by the interviewees, will thus be looked at before the backdrop of the respective historical handling with homeless people and also put in relation to current debates and negotiations around the theme. Through that, significant continuities and disruptions, and in particular intersections of power relations in regard to homeless people come to the fore, which affect both the discursive level, practice and societal negotiations. For the investigation of the relations between those different dimensions, the politics of control and the politics of care have proven pivotal. In these, historic and current forms of violence and care, as well as discrimination and solidarity have become apparent and reveal processes and mechanisms of normalization of urban relations in their relation to people in situations of homelessness. The focus of this piece lies on the visual-medial handling of the subject of homelessness and exposes, how visual representation and conventions of gaze inhabit powerful roles in the normalization of social power relations, by displaying homeless people as urban Others. Ordinary homeless cities are the result of the interplay between individual experiences and historic-structural practices of handling homelessness, as well as political, economic and social dynamics of a city. Ordinary homeless cities are often regarded as marginal and separate from urban happenings, even though they are produced daily through their interdependencies. In particular the unquestioned ordniariness of this interplay are a function of power relations, which normalize people in situations of homelessness as urban others. These processes of normalization are to be questioned and resisted constantly by revealing connections, naming power relations and by disrupting conventional gazes and perspectives, in order to trace the complexity of ordinary homeless cities in urban societies.
"Draws a direct line between redlining, incarceration, and gentrification in an American city. This book shows how a century of redlining, disinvestment, and the War on Drugs wreaked devastation on Black people and paved the way for gentrification in Washington, DC. In Before Gentrification, Tanya Maria Golash-Boza tracks the cycles of state abandonment and punishment that have shaped the city, revealing how policies and policing work to displace and decimate the Black middle class. Through the stories of those who have lost their homes and livelihoods, Golash-Boza explores how DC came to be the nation's "Murder Capital" and incarceration capital, and why it is now a haven for wealthy White people. This troubling history makes clear that the choice to use prisons and policing to solve problems faced by Black communities in the twentieth century-instead of investing in schools, community centers, social services, health care, and violence prevention-is what made gentrification possible in the twenty-first. Before Gentrification unveils a pattern of anti-Blackness and racial capitalism in DC that has implications for all US cities"--
The book conducts a comprehensive research study on China's urbanization. It puts forward three theoretical development models of urban planning in China, i.e., the politics-oriented city, the economy-oriented city and the human-oriented cultural city. It makes objective evaluations of the development models of the politics-oriented city and the economy-oriented city. It suggests that relations between the government and the market should be straightened out to solve the hangovers of the development model of the politics-oriented city, and eco-civilization development and cultural development should be put on the top of the government's agenda in order to cope with the recurring problems and complications brought about by the development model of the economy-oriented city
Thailand currently suffers from high levels of political polarization; parties associated with former Prime Minister Thaksin Shinawatra have won every election since 2001, based partly on strong support from voters registered in the populous North and Northeast regions. Many of these voters are migrant workers who spend much of their time working in Greater Bangkok, yet remain legal residents of their home provinces. This article argues that Thailand's political polarization could be reduced if many of these "urbanized villagers" either took up formal residence in the capital city, or were encouraged to share in the creation of new small-scale urban communities in their places of birth. (Crit As Stud/GIGA)