Despite controversial discussions regarding its validity (e. g. Marsh 1984), student evaluations of university courses are established as an instrument for quality assurance. Apart from the frequently discussed and researched question of validity, there are more and at least as urgent questions concerning the effectiveness of evaluation processes: What does quality in the context of teaching mean and how could it be operationalized? Do different disciplines in university contexts have a common understanding of 'quality'? The Faculty of Psychology and Educational Sciences (Ludwig Maximilian University of Munich) has been researching in this field for years. Aiming at a coherent concept including an effective overall process, the project encompasses several sub-studies. Subsequent to presenting the theory and empirically based instrument, challenges regarding the application to various faculties as well as possibilities in respect of its effectiveness are introduced.
Als Instanzen der Beschreibung moderner Gesellschaften gewinnen die Kulturwissenschaften immer mehr an Bedeutung. Rund 100 Autoren aus diversen Fachgebieten haben in diesem Handbuch ihre Forschungen zu den Methoden und Themen der Kulturwissenschaft zusammengetragen. Sie stellen damit die junge Disziplin auf ein theoretisches Fundament und geben einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Der erste Band "Grundlagen und Schlüsselbegriffe" thematisiert die wesentlichen Gesichtspunkte wie Erfahrung, Sprache, Handlung, Identität, Geschichte und Zeit und setzt sie der "gelebten" Kultur und ihren lebenspraktischen Auswirkungen gegenüber
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Als Instanzen der Beschreibung moderner Gesellschaften gewinnen die Kulturwissenschaften immer mehr an Bedeutung. Rund 100 Autoren aus diversen Fachgebieten haben in diesem Handbuch ihre Forschungen zu den Methoden und Themen der Kulturwissenschaft zusammengetragen. Sie stellen damit die junge Disziplin auf ein theoretisches Fundament und geben einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Der erste Band "Grundlagen und Schlüsselbegriffe" thematisiert die wesentlichen Gesichtspunkte wie Erfahrung, Sprache, Handlung, Identität, Geschichte und Zeit und setzt sie der "gelebten" Kultur und ihren lebenspraktischen Auswirkungen gegenüber
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Vom Aufbruch der modernen Kunst und Literatur Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur Postmoderne das Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über die klassische Avantgarde und die neueren Avantgarde-Bewegungen. In rund 220 Artikeln erschließt es die Avantgarde in den einzelnen Ländern sowie die verschiedenen Gattungen und Kunstsparten, wie z. B. Architektur, Bildhauerei, Design, Film, Literatur, Malerei, Mode und Fotografie. Die Einträge reichen von Abstrakter Kunst, Bauhaus, Collage und Computerkunst, über Experimentelle Musik, Gesamtkunstwerk, Happening, Konkrete Poesie, Manifest und Neue Sachlichkeit, bis Performance, Pop-Art, Ready-made und Zufall
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Amerika in allen Facetten. Von den Pilgrim Fathers bis zu Desperate Housewives, von kolonialen Reiseberichten bis zur 9/11-Literatur: Die Einführung gibt einen umfassenden und systematischen Überblick über das Studium der Amerikanistik/American Studies als interdisziplinäre Kulturwissenschaft. Kultur- und Literaturgeschichte, Sprachen und Religion werden ebenso vorgestellt wie das politische System der USA und die geografischen, regionalen und demografischen Gegebenheiten. Mit Abbildungen, Tabellen, Zeittafeln, Bibliografien
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Gutes Schreiben ist erlernbar. Ob Referat, Protokoll, Klausur, Mitschrift, Praktikumsbericht, Thesenpapier, Hausarbeit, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit oder Rezension: Welche unterschiedlichen Anforderungen werden an das Schreiben gestellt? Wie findet man einen roten Faden? Und wie formuliert man flüssig und überzeugend? Der Ratgeber hilft in überschaubaren Schritten, einen gelungenen Text zu Papier zu bringen
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Frechheit oder Freiheit? Was galt als respektlos, ketzerisch oder obszön? Und was wurde als akademische Freiheit toleriert? Acht Essays decken die Spielräume auf, die Gelehrte der Frühen Neuzeit nutzten, um neues Gedankengut zu entfalten. Ein faszinierender Blick auf die Ideengeschichte
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Inhalt -- 1 Kon-Texte - Pädagogische Spurensuche. Zur Einleitung -- Literatur -- I Autobiographische Spuren/Perspektiven -- 2 "Wohl dem, der sagen kann 'als', 'ehe' und'nachdem'!". Die Bedeutung von Autobiographien in der Erziehungswissenschaft. Überlegungen zur Erschließung exquisiter Quellen -- Einleitendes -- Autobiographien als Medien der Selbstreflexion -- Interpretation von Autobiographien - Anregungen zum methodischen Vorgehen -- Zum Schluss -- Literatur -- II Spuren der Zeit -- 3 Lerngeschichten der Digitaluhrenzeit -- Einleitung -- Lerngeschichten -- Digitaluhrenzeit: Drei Stationen -- Brauchen wir eine Digitaluhrenpädagogik? -- Literatur -- 4 Tick-tack oder die Beschleunigung zum Stillstand. (Theaterstück für einen Menschen, eine Maschine und ein Kollektiv) -- Der Schwarm -- Alltag -- E.V.A. -- Juri - Raumpilot -- Die Suche -- Das verborgene Licht -- Spiel des Lebens -- Volldampf voraus -- "Wishful Thinking" -- Literatur -- III Spuren hinterlassen: Medien - Grundlagen und Analyse -- 5 "Wechselbeziehungen" - Aspekte der Medien-Geschichte in pädagogischen Perspektiven -- 1 Medien unter dem pädagogischen Blickwinkel des Gegenstands -- 2 Medien unter dem Blickwinkel pädagogischer Ziele -- 3 Medien unter dem Blickwinkel pädagogischer (Lern-)Methoden -- 4 Medien unter dem Blickwinkel der Lernenden und der Lehrenden -- 5 Medien unter dem Blickwinkel des gesellschaftlichen Rahmens -- 6 Ein Fazit -- Literatur -- 6 "Konstruktiver Journalismus" - Reflexion über einen Branchentrend, der alte Fragen zum Verhältnis von Pädagogik und Journalismus neu aufwirft -- Berufspraktische und -ethische Einordnung des "konstruktiven Journalismus" -- Der Journalismus und die digitale Moderne -- Was bedeutet das für Redaktionen? -- Folgen für das Selbstverständnis von Journalisten -- Pädagogik - der alte Prellbock des Journalismus -- Fazit und letzter Seitenblick
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Horst Philipp Bauer und Inga Enderle prüfen in ihrer Langzeitstudie, ob Fachschulen für Betriebswirtschaft ihrem intendierten Anspruch gerecht werden, Führungskräfte für das mittlere Management auszubilden und analysieren in den Befragungen von Absolventen deren Karrierechancen. In der Diskussion zum Fachkräftemangel wird im Kontext des Weiterbildungsmarktes die Frage gestellt, wo Nachwuchskräfte weitergebildet werden können. Eine Antwort geben seit 1970 die Fachschulen für Wirtschaft, die mit der Fachrichtung "Betriebswirtschaft" den Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt (SGB) bieten
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Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Die Grundlagen der Kommunikation -- 1.1 Der Begriff der Kommunikation -- 1.2 Der Kommunikationskreislauf -- 1.3 Kommunikation als Selbst-Wahrnehmung -- 1.4 Die Formen der Kommunikation -- 1.4.1 Die direkte Kommunikation -- 1.4.2 Die indirekte Kommunikation -- 1.5 Die symbolische Kommunikation -- 1.6 Die Träger der Kommunikation -- 1.6.1 Symbolsysteme als Basis der Kommunikation -- 1.6.2 Die Sprache als spezifisches Kommunikationsmittel -- 1.6.3 Die Medien als Träger der Kommunikation -- 1.6.4 Die Speicherfähigkeit von Kommunikationsinhalten -- 1.7 Die Eigenarten der Kommunikation -- 1.8 Die Funktionen der Kommunikation in der Gesellschaft -- 1.8.1 Die Funktion des Informationsaustauschs -- 1.8.2 Die Funktion der persönlichen Integrität -- 1.8.3 Die Funktion der Integration und sozialer Interaktion -- 1.8.4 Die Funktion der Unterhaltung -- 2. Die Gestaltung von Kommunikation -- 2.1 Die Gestaltung der direkten Kommunikation -- 2.2 Die kontextuale Interpretation von direkter Kommunikation -- 2.2.1 Die verschiedenen Ebenen der direkten Kommunikation -- 2.2.2 Explizite und implizite Botschaften in der direkten Kommunikation -- 2.3 Nonverbale Nachrichtenanteile -- 2.4 Kongruente und inkongruente Nachrichten -- 2.5 Weitere Elemente der Kommunikationsgestaltung -- 2.6 Die Meta-Kommunikation - Was steht über der Kommunikationssituation? -- 2.7 Die Bedingungen erfolgreicher personaler Kommunikation -- 3. Die Gestaltung der Kommunikation in Gesellschaft und Unternehmen -- 3.1 Die Grundlagen der Kommunikation in Gesellschaft und Unternehmen -- 3.2 Die Kommunikation in beruflichen Situationen -- 3.2.1 Die Kommunikation über Umgangsformen -- 3.2.2 Die Kommunikation über das Erscheinungsbild -- 3.2.3 Die Kommunikation in der Teamarbeit -- 3.2.4 Präsentationen als Kommunikationsform.
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Engagement und Partizipation genießen heute in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund ist das in der politischen Bildung traditionsreiche Bildungsziel 'Partizipation' für die eigene Profession zu überprüfen und zu präzisieren: Wie können Theorie und Praxis einer handlungsorientierten politischen Bildung zeitgemäß weiter entwickelt werden und wie kann politische Bildung auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Trends reagieren. Mit den hier dargestellten Ergebnissen eines Projekts an der Schnittstelle von sozialem Engagement und politischer Bildung wird deutlich, dass soziale Erfahrungen sehr gut geeignet sind, die Frage nach dem Politischen im engeren Sinne zu stellen und damit einer Kernaufgabe der politischen Bildung nachzukommen. Der Band beschreibt entsprechende Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung und liefert darüber hinaus Anregungen aus der Wissenschaft. Balzter, Nadine, Jg. 1975, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt und am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt, Kontakt: n.balzter@apaed.tu-darmstadt.de Brombach, Stephanie, Jg. 1982, Diplompädagogin, Staatsexamen in der Fachrichtung 'Sozialwesen/Sozialpädagogik' und im Unterrichtsfach 'Politik/Wirtschaft', Lehrerin an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim. Kontakt: StephanieBrombach@gmx.de Eis, Andreas, Jg. 1968, Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessor für Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Kontakt: andreas.eis@uni-oldenburg.de Gerdes, Jürgen, Jg. 1957, Politikwissenschaftler, z. Zt. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, u.a. in den Projekten 'Lions-Quest Erwachsen handeln' und 'Life Skills als Transitionshilfe' (LiST), Kontakt: juergen.gerdes@ph-freiburg.de Gönnheimer, Stefan, Dr., Jg. 1962, Staatsexamen Kath. Theologie/Geschichte/ Französisch (Gymnasium), Referent für Schulentwicklung und Evaluation der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg, Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Kontakt: stefan.goennheimer@schulstiftung-freiburg.de Götz, Michael, Jg. 1973, M.A. Politische Wissenschaft Deutsche Philologie, bis 12/2013 Referent der Akademie für politische und soziale Bildung 'Haus am Maiberg', Projektleiter 'Soziale Praxis Politische Bildung - Compassion Service Learning politisch denken', Kontakt: michael.goetz@dicv-limburg.de Lang, Paul, Dr. phil., Jg. 1963, Staatsexamen kath. Theologie, Latein, Musik (Gymnasium),; Lehrer an der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg in Trägerschaft des Bistums Fulda, Kontakt: lang.paul@t-online.de Salomon, David, Dr. Jg 1979, Erstes Staatsexamen Sozialkunde, Deutsch, Philosophie (Gymnasium), Promotion in Marburg, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Kontakt: david.salomon@uni-siegen.de Schröder, Achim, Dr., Jg. 1951, Prof. für Kulturpädagogik und Jugendarbeit am FB Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt, Leiter des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Vorstandsmitglied der Bildungsstätte Alte Schule Anspach, Kontakt: achim.schroeder@h-da.de Selke, Stefan, Dr., Jg. 1967, Soziologe, Professor für 'Gesellschaftlichen Wandel' an der Hochschule Furtwangen. U.a. Projektleiter des Forschungsvorhabens 'Tafel-Monitor (2011-2014), Kontakt: ses@hs-furtwangen.de Widmaier, Benedikt, Jg. 1958, Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung 'Haus am Maiberg', Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) und der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Mitglied der Redaktion des 'Journals für Politische Bildung', Kontakt: b.widmaier@haus-am-maiberg.de Wohnig, Alexander, Jg. 1985, Staatsexamen Politik-Wirtschaft/Geschichte (Gymnasium), wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft und Politische Bildung der Universität Siegen, Kontakt: alexander.wohnig@uni-siegen.de'
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