„Theologie der Hoffnung – Theologie der Revolution – Theologie der Befreiung“: Zur Politisierung der Theologie in den „langen sechziger Jahren“ in globaler Perspektive
In: Die Politisierung des Protestantismus, S. 150-167
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In: Die Politisierung des Protestantismus, S. 150-167
In: Adorno-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung, S. 295-310
Ob die Kritische Theorie von theologischen Motiven zehrt oder sich nur mit ihnen schmückt, ist weder eine Frage des Geschmacks noch der Perspektive, sondern ein Problem, das mit den herkömmlichen Methoden geistes- und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik klärbar sein muss, d. h. durch das Rekonstruieren des Entstehungskontextes der Theorie, das philologische Festhalten einschlägiger Äußerungen sowie die Untersuchung der systematischen Funktion entsprechender Motive. Der Verfasser schildert den geistesgeschichtlichen Hintergrund messianisch-theologischer Motive im Denken junger jüdischer Intellektueller der zwanziger Jahre, wobei er starken Bezug auf Anekdotisches nimmt. Sodann werden einige zentrale, Theologie betreffende Passagen Adornos in einen einheitlichen Kontext gestellt. Schließlich werden drei mögliche Interpretationen der Theologie Adornos, wie sie sich in der Literatur finden, nämlich als negative Theologie, als verzweifelte Variante subjektiver Religion und als Christologie, auf ihre Stimmigkeit überprüft, um endlich die These zu vertreten, dass es sich bei Adornos Theologie, bei seiner ganzen Philosophie um eine Variante des apokalyptischen Messianismus der zwanziger Jahre handelt, dem durch den Nationalsozialismus und die Vernichtungslager eine kaum antizipierbare Bestätigung zugefallen ist. In diesem Zusammenhang kann Adornos Denken dann als eine apokryphe Form jüdischer Theologie nach Auschwitz gelten. (ICF2)
Berbicara mengenai istilah fundamentalisme, banyak sarjana yang mengakui bahwa penggunaan istilah "fundamentalisme" itu problematik dan tidak tepat. Istilah ini seperti dikatakan William Montgomery Watt, pada dasarnya merupakan suatu istilah Inggris kuno kalangan protestan yang secara khusus diterapkan kepada orang-orang yang berpandangan bahwa al-kitab harus diterima dan ditafsirkan secara rafiah. Istilah sepadan adalah integrism yang merujuk kepada kecenderungan senada tetapi tidak dalam pengertian yang sama pada kaum Katolik Romawi. Kaum fundamentalis sunni menerima Al-Qur'an, sekalipun di dalam beberapa kasus dengan syarat-syarat tertentu. Kaum Syi'ah Iran, dalam pengertian umum bahwa para fundamentalis tidak terikat pada penafsiran Al-Qur'an. Montgomery Watt, menjelaskan bahwa kelompok fundamentalis Islam merupakan kelompok muslim yang sepenuhnya menerima pandangan dunia tradisional serta kehendak mempertahankan secara utuh. Sesungguhnya fundamentalisme Islam merupakan salah satu fenomena yang baru dalam percaturan politik dunia. Barat sesungguhnya telah mengalami kegagalan dalam menata politik dunia, karena itu mereka berupaya mengganti tatanan dunia baru berdasarkan interpristasi politik Islam menurut pemikiran mereka, namun selama ini, hal tersebut hanya sebatas wacana atau retorika semata
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In: Wissenschaft und globales Denken
In: Gesellschaftspolitisches Denken in den USA, S. 35-52
Fundamentalism does not just show up, because fundamentalism is a phenomenon that always appears in every religion and belief which represents a rebellion against moderniry. Indeed only a small partial fundamentalists who peiform acts of terrorism, but its impact is global For groups. for groups who do not like the violence come to enjoy as a result of a handful of Islamic groups called fanatics or radicals. Islamic fundamentalism is one of the new phenomenon in world politics. Western world has experienced a failure in managing world politics, so they try to replace the new world order based on the political interpretation of Islam by thinker
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Christian Johannes Neddens ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2010.40758
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In: Die Ambivalenz des Religiösen: Religionen als Friedensstifter und Gewalterzeuger, S. 107-131
Der Verfasser stellt die Entwicklung der "Theologie der Befreiung" zwischen 1960 und 1992 in sechs Phasen dar. Er unterscheidet drei Hauptströmungen: Dokument von Medellin, Praxistheologie, Volksreligiosität. Geistliche und Ordensleute beteiligten sich, wie der Verfasser zeigt, in Kolumbien, Chile, Argentinien, El Salvador und Haiti unmittelbar am politischen Machtkampf. Gewaltanwendung blieb jedoch eine Ausnahme. Die Gründe für den Bedeutungsverlust der "Theologie der Befreiung" sieht er im Druck von Seiten der USA und des Vatikans, in internen Schwächen aber auch im Prozess der religiösen Pluralisierung. Insgesamt hält der Verfasser den faktischen Einfluss der "Theologie der Befreiung für überschätzt. (ICE2)
Michael Schramm: Der unterhaltsame Gott. Theologie populärer Filme. Paderborn: Schöningh 2007, 168 S., ISBN 978-3-506-76444-7, € 22,90; Dietmar Regensburger, Gerhard Larcher (Hg.): Paradise Now!? Politik - Religion - Gewalt im Spiegel des Films. Marburg: Schüren 2009 (Reihe Film und Theologie, Bd. 9), 303 S., ISBN 978-3-89472-531-0, € 24,90;
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Michael Schramm: Der unterhaltsame Gott. Theologie populärer Filme Dietmar Regensburger, Gerhard Larcher (Hg.): Paradise Now!? Politik - Religion - Gewalt im Spiegel des Films
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While feminist theology is not necessarily Christian, it emerged out of Christian European and North American contexts. This chapter focuses on postcolonial feminist theological interventions in Christianity because of the inextricable connections between Christianity, gender, racism, and European colonialism. Postcolonial feminist theology asserts that Christian actors and epistemologies—frameworks of knowledge—perform a central role in European colonial projects of the past and present. Thus, Christianity's continuing significance in national and global politics; individual, local, and national identity formation; and the constitution of gendered subjectivity necessitates further analysis and critique (Donaldson and Kwok 2002). While the particular conditions of European colonial regimes varied enormously over time and between each colonized territory, Christianity, in general, spread alongside political and cultural colonization, through the dismantling, exclusion, and disparagement of indigenous peoples' worldviews. Widespread hostility and suspicion of indigenous traditions and practices resulted from unconscious and overt Eurocentric evaluations of indigenous cultures. Eurocentrism, the measuring of other cultures according to European Christian social and cultural ideals, also encouraged colonizers to interpret indigenous gender roles, social structures, and systems of knowledge as evidence of savagery and the absence of ''civilization.'' Therefore, postcolonial feminist theologies are particularly concerned with imagining and enacting new concepts of, and relationships with, God that depart from the imperialistic theologies of colonizer cultures and restore indigenous traditions and practices as inherent aspects of their theological imaginaries.
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In: Kriegspfarrer an der Ostfront, S. 119-139
In: John Howard Yoder - radikaler Pazifismus im Gespräch, S. 83-156
In: Glaube und Politik, S. 101-113