Ausschreibung von Versicherungsdienstleistungen
In: NST-Nachrichten, Band 29, Heft 5, S. 144-145
ISSN: 1434-0372, 1615-0511
304 Ergebnisse
Sortierung:
In: NST-Nachrichten, Band 29, Heft 5, S. 144-145
ISSN: 1434-0372, 1615-0511
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 96, Heft 1, S. 1-32
ISSN: 1865-9748
In: Juristische Schriftenreihe 238
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft = Droit = Law 4057
Wohlverhaltenspflichten im Rahmen des Vertriebs von Kapitalanlage- und Versicherungsprodukten dienen dem System- und dem Kundenschutz und sind aus ökonomischer Sicht erforderlich, um den zwischen Finanzdienstleistern und Kunden bestehenden strukturellen Informationsasymmetrien zu begegnen. Da das Finanzdienstleistungsgeschäft von einer zunehmenden Finanzkonglomeration und dem Verschwimmen der althergebrachten Sektorengrenzen geprägt ist, ist eine sektorenübergreifende Regelung der Wohlverhaltenspflichten de lege ferenda zu begrüßen. Dies ist insbesondere auch wettbewerbspolitisch geboten, um die mehr und mehr mit ähnlichen Produkten um die gleichen Kundengruppen werbenden Finanzdienstleister der Versicherungs- und Wertpapierbranche vergleichbaren Vorschriften im Hinblick auf den Umgang mit dem Kunden zu unterwerfen. Der Katalog vertriebsbezogener Wohlverhaltenspflichten ist sowohl den unterschiedlichen Schutzbedürfnissen der Finanzdienstleistungsempfänger als auch dem Grad der Abhängigkeit des Vermittlers vom "Hersteller" des Finanzprodukts anzupassen. Eine Auftrennung von Finanzdienstleistungen in einen von unterschiedlichen Dienstleistern geleisteten Vermittlungs- und Beratungsteil ist ökonomisch sinnvoll, dürfte aber praktisch aufgrund der Marktgegebenheiten selbst durch massive regulatorische Eingriffe kaum realisierbar sein. Im Hinblick auf die Vollendung des europäischen Binnenmarktes für Finanzdienstleistungen ist eine Vollharmonisierung gemeinsamer vertriebsbezogener Wohlverhaltensregeln für den Kapitalanlage- und den Versicherungssektor erforderlich. Europaweite Wohlverhaltenspflichten lassen im Zusammenhang mit der Entwicklung der einst getrennten Bank-, Wertpapier- und Versicherungsdienstleistungsunternehmen zu Allfinanzkonzernen eine einheitliche europäische Finanzmarktaufsicht näher rücken. ; Conduct of Business rules governing the provision of investment and insurance services and products protect both the system and the customers of such services. They are essential from an economic point of view in order to counter the structural information asymmetries between financial services providers and their customers. Since the provision of financial services is marked by a growing conglomeration and a dissolution of the sectoral boundaries of old, cross-sector conduct of business rules should be introduced. This is required in particular in order to ensure a level playing field for the financial services providers in both the insurance and the investment sector that increasingly compete with similar products for the same groups of customers. Conduct of business rules have to be adapted according to the diverging needs for protection of the different financial services recipients as well as the degree of dependency of the provider/intermediary from the "producer" of the financial product/service. Economically financial services providing brokerage and those providing advice should be separate, however, practically such a separation is unlikely to change much even with massive regulatory intervention due to the well-established structure of the market. As regards the completion of a European Common Market for Financial Services a complete harmonisation of conduct of business rules in both the investment services and the insurance sector is necessary. In turn, European-wide conduct of business rules in conjunction with the growing financial conglomeration of the formerly separate banking, investment services and insurance sectors call for a common European Financial Services Authority.
BASE
In: Statistik kurzgefaßt / Handel, Dienstleistungen und Verkehr, 1998/6
World Affairs Online
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 91, Heft 3, S. 329-363
ISSN: 1865-9748
ISSN: 2628-3050
In: Schriftenreihe des Forum Vergabe e.V. 10
Den ökonomischen Wert von Biodiversität, Ökosystemen und ökosystemaren Dienstleistungen abzuschätzen, stellt eine Herausforderung dar. Insbesondere dann, wenn Biodiversität und funktionierende Ökosysteme als ökologische Versicherung für die Gesellschaft und das menschliche Wohlergehen betrachtet werden. In der vorliegenden Arbeit wird die Wahrnehmung und Wertschätzung der Gesellschaft für die durch die Biodiversität und funktionierende Ökosysteme bereitgestellte ökologische Versicherung im Sinne eines Risikoschutzes untersucht. Neben mehr oder weniger bekannten Risiken wie invasiven Arten, Schädlingen, Krankheiten und Sturmrisiken, existieren auch weniger bekannte Risiken wie z.B. Risiken die mit den Auswirkungen des Klimawandels zusammenhängen. Auch mit ganz neuen oder unbekannten Risiken ist zu rechnen. Für diese nach dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen klassifizierten Pythia- und Pandora Risiken ist prinzipiell unbekannt, ob, wie, wann, wo und mit welchem Ausmaß sie eintreffen. Im schlimmsten Fall ist mit katastrophenartigen Auswirkungen auf die Bereitstellung von ökosystemaren Dienstleistungen für die Gesellschaft (z. B. Nahrung oder Regulationsleistung des Wasserkreislaufs) zu rechnen. Grundlegende Überlegungen zum Verhalten ökologischer Systeme lassen vermuten, dass zumindest eine teilweise ökologische Versicherung gegen solche Risiken möglich ist. Entsprechende Vorsorgestrategien bauen auf dem Schutz der biologischen Vielfalt auf bzw. allgemeiner auf dem Schutz der Selbstorganisationsfähigkeit der ökologischen Systeme auf. Aber in welchem Umfang sollen ökonomische Ressourcen beispielsweise im Rahmen von Naturschutz- und Landschaftsplanung für die ökologische Versicherung bereitgestellt werden? Anhand einer wissenschaftlichen Befragung der lokalen Bevölkerung wurden im Rahmen eines Auswahlexperiments (Choice Experiment, Stated Preference-Methode) ökonomische Präferenzen für ökosystemare Versicherungsdienstleistungen der Waldbiodiversität in der Region um den Nation alpark Hainich (Thüringen) ermittelt. ; It is a challenge to estimate economic benefits of biodiversity, ecosystems and ecosystem services to society. This is particularly the case if biodiversity and functioning ecosystems are considered as ecological insurance to society and human-well being because it is an unfamiliar benefit. In the following, the ecological insurance provided by biodiversity and functioning ecosystems is brought into focus as protection against risks. Besides more or less known risks such as invasive species, pest outbreaks, diseases and storm risks, less known risks such as some effects of climate change or even less unknown risks exist. For so called Pythia- und Pandora risks (WBGU 1999:10) it is principally unknown if, how, when, where, and how badly they strike. These risks are unknown. If they occur, they may cause potentially catastrophic disruptions in the provisioning of humans with ecosystem services. It has been shown that at least partial ecological insurance against such risks is possible, mainly by biological diversity and, more generally, the capacity of ecological systems to self-organise. But how much social and economic resources should be committed to ecological insurance ? A Choice Experiment (CE) (stated preference method) was used to quantify economic preferences for forest biodiversity-based ecosystem insurance services in the area of Hainich National Park, Thuringia (Germany).
BASE
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 56, Heft 1, S. 37-49
ISSN: 2196-1654
"1999 beschloss die Europäische Union, durch ein ambitioniertes politisches Programm einen einheitlichen Markt für Bank-, Wertpapier- und Versicherungsdienstleistungen zu schaffen. Ein neues Verfahren zur europäischen Regelsetzung, knapp bemessene Fristen und die intensive Einbindung von Unternehmen, Verbänden und Experten ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung dieses 'Aktionsplans Finanzdienstleistungen'. Zugleich entstanden so die Grundzüge eines einheitlichen politischen und rechtlichen Rahmens für eine europäische Finanzmarktpolitik mit weit reichenden Folgen auch für den Finanzplatz Deutschland." (Autorenreferat)
Der Begriff Energiewende beschreibt ein umfangreiches politisches Maßnahmenpaket zum Ausstieg aus der Kernenergie und zur Nutzung von erneuerbaren Energien. Bei der Umsetzung entstehen direkte Ausgaben, beispielsweise für die Subvention erneuerbarer Energien oder den Stromnetzausbau, sowie weitere Kosten in Form von Bürokratiekosten und Erfüllungsaufwand für die Energiewirtschaft. Der Artikel untersucht, wie sich die Bürokratiekosten der Energiewende im Vergleich mit den Kosten der Finanzkrise bei der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie der Gesamtwirtschaft seit 2011 entwickelt haben. Dafür werden der Bürokratiekostenindex, das Verhältnis der branchenspezifischen Bürokratiekosten zur Bruttowertschöpfung und die Änderungen des jährlichen und einmaligen Erfüllungsaufwands näher betrachtet.
BASE