"Zwei zentrale Fragen beschäftigen politische Beobachter in Europa: Führen das außenpolitische Debakel im Irak und die zunehmende innenpolitische Kritik in den USA zu einer grundlegenden Neubewertung des internationalen Engagements der Weltmacht? In welcher Form wird Amerika künftig global agieren? Spielen die Vereinten Nationen eine Rolle in der zu erwartenden amerikanischen Außenpolitik?" (Autorenreferat)
In: Differenz und Integration: die Zukunft moderner Gesellschaften ; Verhandlungen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie im Oktober 1996 in Dresden ; Band 2: Sektionen, Arbeitsgruppen, Foren, Fedor-Stepun-Tagung, S. 475-477
'In diesem Artikel wird versucht, den Entwicklungsstand der Pflegeprofession in den USA anhand neuer amerikanischer Zeitschriftenliteratur aufzuzeigen. Dabei ergibt sich, daß die Ausbildungsinstitutionen, hauptsächlich in Form von Studiengängen an Universitäten, gut ausgebaut sind. Der Pflegewissenschaft fehlt jedoch noch eine solide Grundlegung. Ebenso ist die Diskussion über eine verbindliche Pflegeethik noch nicht abgeschlossen. Das Prestige ist zweigeteilt. Auf der einen Seite genießen die akademisch gebildeten Pflegekräfte volle akademische Anerkennung, andererseits sind Ansehen und Einkommen der Pflegeberufe an der 'Bettkante' gering. Nur durch die Beseitigung dieser Defizite und durch eine stärkere politische Beteiligung, insbesondere durch die Berufsverbände, wird die volle Professionalisierung der Pflegeberufe möglich.' (Autorenreferat, IAB-Doku)
Diskussionen über die Repräsentation von People of Color in TV-Serien und anderen medialen Erzeugnissen sind präsent und stellen die Gesellschaft aktuell vor eine Herausforderung. Wenig überraschend sind auch Superhelden-Geschichten wie die des Marvel-Universums davon betroffen. Die Serie The Falcon and The Winter Soldier (2021) thematisiert Rassismus in einer zuvor ungekannt expliziten Weise. Mit der Figur des Falcon wird erstmals ein Afroamerikaner für die emblematische Rolle des Captain America berufen. Derartige Entwicklungen, die eine Kontinuität mindestens seit dem Civil Rights Movement der 1960er-Jahre zeigen, lösen harsche Diskussionen innerhalb des Fandom aus. Verbale Auseinandersetzungen finden gegenwärtig in erster Linie online statt. Der vorliegende Artikel bettet diese Diskurse in die Critical Race Theory, insbesondere innerhalb der Medienrezeption, ein, erklärt die besonderen Bedingungen des Fandoms und illustriert Entwicklungen und aktuelle Diskussionen über Repräsentation und (Cyber-)Rassismus im Marvel-Universum.
Anknüpfend an aktuelle Forschungen, die Intersektionalität für jüdische Studien und Antisemitisforschung adaptieren, zeigt dieser Essay die Verflechtung zwischen europäisch-jüdischer Erfahrung und der Entstehung der Black Women's history in den USA zu Beginn der 1970er Jahre. Dabei fokussiert er Leben und Wirken Gerda Lerners, eine der maßgeblichen Protagonistinnen der Frauengeschichte in den USA und darüber hinaus. Am Fall von Lerners "Black Women in White America" (1972), eine der ersten Anthologien zur Geschichte Schwarzer Frauen in den USA, erweitert der Beitrag zum einen bisherige Genealogien von Intersektionalität, indem herausgearbeitet wird, wie eine aschkenasische-jüdische Frau Wiener Herkunft eine race und class bewusste Frauengeschichte entwickelte und damit eine intersektionale Frauengeschichte avant la lettre praktizierte. Zum anderen zeigt es "Black Women in White America" als einen der ersten Austragungsorte von Konflikten um die Legitimität von Sprechpositionen und das Eigentum an intellektueller Arbeit, wie sie heute prominent verhandelt und mit aller Schärfe geführt werden.
Looking back on extremely modest beginnings as a boatyard in Aumund near Bremen, the Fr. Lürssen boatyard founded in 1875 is today a Bremen-Vege-sack-based shipbuilding group specializing in the construction of naval vessels and large motor-yachts. Before World War I, it was one of Germany's leading builders of motorized boats, offering a wide assortment of boat types including motor-yachts of up to 20 metres in length. After the war, the company went on to develop new business segments. It began seeking contact to the U.S. in 1922/23, and the first yacht went to Boston in 1924. Between 1924 and 1932, it supplied American customers with altogether twenty-eight motor-yachts of widely differing types, measuring between 12 and 30 metres, along with a large number of tenders. As many of these vessels were driven with Maybach engines, Friedrich Wilhelm von Meister (1903-1978) - the New York representative of that well-known engine manufacturer of Friedrichshafen - provided sales support. And finally, between 1923 and 1931 Lürssen supplied the Fr. Krupp Germaniawerft in Kiel with 37 tenders for the large-scale yachts built there, likewise for American customers. The boatbuilding company owed this business success in great part to its technical competence as well as to the sales talents of its owner Otto Lürssen (1880-1932), who travelled to the States himself in 1927 and 1928. Yet there were also external factors: the Roaring Twenties boom in the U.S. played an important role, especially in conjunction with a vibrant yachting tradition there that went back to the nineteenth century. The majority of the customers were on the east coast, a veritable water sports Eldorado offering a wide range of yachting waters between Canada and Florida. The good political relations between Berlin and Washington during the Weimar Republic undoubtedly also had a favourable impact on the business dealings. Other yacht-building yards - in Germany and elsewhere in Europe - likewise cultivated business relations with the U.S. in those years. A change in customs regulations in 1928 and the Great Depression sparked by the New York stock market crash of 1929 put an end to Lürssen's America business in the interwar period.
In his article on Albert Ballin appearing in the "Deutsches Schiffahrtsarchiv" No. 15, 1992, pp. 135-158, Frank Broeze advocates two theses: (1) that contrary to popular opinion Albert Ballin used ruthless tactics to pursue his policy of expansion and (2) that he practiced a dubious financial policy and frequently did not know exactly what he wanted. Broeze bases his argumentation primarily on the observations of Johannes Merck and Max von Schinckel who both regarded Ballin from a critical distance. The author of the present article focuses chiefly on Broeze's accusations concerning the personal and business integrity of Albert Ballin and arrives at conclusions quite different from Broeze's: 1. In addition to the construction of the IMPERATOR class, Ball in also had internationally outstanding ships built for the South America routes (east and west coast) as well as for the East Asia service- a carefully targetted business policy, the success of which was hindered only by the First World War. Ballin's restraint in regard to austral traffic, which would have remained deficitary for Hapag because of the absolute predominance of the British, also points to a faculty for clever decision-making. 2. The low dividend payments of the Hapag in comparison to other shipping companies are not an indication of the negative effects of Ballin's business policies but of the reinvestment of a larger proportion of the profits. 3. The increase in the cost of the IMPERATOR's construction from the 25 million Marks first projected to a final total of 38 million Marks were not caused by Ballin's having habitually ordered ships in a "totally unbusiness-like" manner, but by the fact that the original plans were for a 30,000 ton vessel whereas the ship finally ordered weighed 51,000 tons. 4. There is no evidence to support Broeze's assertions that Ballin's behaviour was inconsiderate, violent, dictatorial, antagonistic and uncompromising . On the contrary, his main competitors in Bremen, England and among his pool partners have never expressed any such criticism. This is in itself a remarkable fact and speaks clearly for Ballin's integrity.
Anhand ausgewählter aber repräsentativer Bezüge versucht der Autor, Probleme und Positionen zur Wegeproblematik für Spanisch-Amerika zu formulieren. Seiner Meinung nach ist eine unverzichtbare Bedingung für die Auseinandersetzung mit dem Alternativproblem in der lateinamerikanischen Geschichte die regional differenzierende Betrachtungsweise von Strukturen und Prozessen
Jürgen Kliensmann liebt seine neue Heimat, die USA, doch wenn er sich über sie äußert, benutzt er all die Stereotype, die er aus Deutschland mitbrachte.