Außerschulische Bildung
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 20
ISSN: 1611-373X
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In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 20
ISSN: 1611-373X
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 47, Heft 9
ISSN: 0342-0671
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 2, Heft 4, S. 249-258
ISSN: 1433-4755
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 2, S. 102-106
ISSN: 1433-4755
In: Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung., S. 111-119
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Band 5, Heft 3, S. 180-188
ISSN: 1433-4755
In: Veröffentlichungen der AKSB Bd. 1
In: POLIS, Band 23, Heft 2, S. 21-23
In: Themen und Materialien
World Affairs Online
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Band 4, Heft 11, S. 81-86
ISSN: 0721-8834
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 3, S. 171-177
ISSN: 1433-4755
In: DBU-Umweltkommunikation Band 1
Die AutorInnen untersuchen, inwiefern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei außerschulischen Bildungsanbietern Fuß gefasst hat. Die Befunde zeigen, das BNE in Veranstaltungen und Leitbildern außerschulischer Anbieter angekommen ist. Doch die Potenziale können noch besser genutzt werden, wenn BNE-Kompetenzen gestärkt, Kooperationspartner besser vernetzt und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik vermehrt eingebunden werden.
Die erinnerungskulturellen Debatten und Konflikte über den Umgang mit der DDR, 1989 und der darauffolgenden Transformationszeit haben zugenommen. Zur Debatte steht, wer erinnert, woran erinnert werden soll, welche Perspektiven dafür notwendig sind und welche fehlen, wo die Geschichte beginnt, wo sie aufhört und welche Bedeutung sie für die Gegenwart hat. Diese Debatten treffen auf ein Handlungsfeld, das sich im Umbruch befindet, das sich verjüngt und professionalisiert. Vor welchen Herausforderungen außerschulische Bildner:innen stehen, ist Gegenstand dieses Buches.
In: Arbeitspapier 171
In: Bildung und Qualifizierung
Zum Thema Chancengleichheit im Bildungsbereich liegen viele Forschungsergebnisse vor. Die vorliegende Studie systematisiert die Forschungsbefunde und bedarfe zu sozialer Ungleichheit in der außer/schulischen Bildung. Diese Systematisierung erfolgt aus einer institutionellen und bildungssoziologischen Perspektive. Hinsichtlich des außerschulischen Bereichs werden daher nur institutionalisierte (Freizeit-)Angebote einbezogen. Der Aufbau der Studie orientiert sich an dem Weg der Schülerinnen und Schüler durch das allgemeinbildende Schulsystem. Im ersten Teil werden die Ursachen sozialer Ungleichheiten in der außer/schulischen Bildung in Bezug auf soziale Schichtzugehörigkeit, Migrationshintergrund und Geschlecht dargestellt. Anschließend folgt ein kurzer Überblick über die Forschung zu Übergängen nach dem Verlassen der Schule und damit zur Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems sowie zum Thema Lehrerbildung und soziale Ungleichheit. Im zweiten Teil werden - basierend auf den referierten Befunden der (weitgehend soziologischen) Bildungsforschung - bildungspolitische Handlungsperspektiven zur Verringerung sozialer Bildungsungleichheiten benannt sowie Forschungsbedarfe aus wissenschaftlicher und arbeitnehmerorientierter Sicht skizziert.