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The Politics of Governance Ratings
In: International public management journal, Band 11, Heft 3, S. 275-297
ISSN: 1559-3169
Strategische Ansätze der Bundesländer zur Digitalisierung in der Hochschulbildung
In 16 Fallbeschreibungen werden öffentlich zugängliche strategische Dokumente auf Bundeslandebene dargestellt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Digitalisierung in der Hochschulbildung. ; 16 case descriptions give an overview of publicly accessible strategic documents in the federal states of Germany focussing on the topic of digitalisation in higher education.
BASE
Vielfalt und Chancengerechtigkeit: Aktivitäten von und in Fachgesellschaften
In: HoF-Arbeitsberichte 124
Fachgesellschaften organisieren Fachcommunities und stellen einen zentralen Ort für die Institutionalisierung von Fachkulturen dar. Sollen Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft stärker verankert werden, bedarf es ihrer fachkulturellen Abstützung in und durch die Fachcommunities. Daher ist es von Interesse, welche Rolle Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Arbeit der Fachgesellschaften spielt. Zu diesem Thema wird hier eine Ersterschließung unternommen. Es lassen sich drei relevante Entwicklungen herausstellen: ein generell gestiegenes Bewusstsein für Vielfalt und Chancengerechtigkeit; erhöhte Anteile von Frauen und damit einhergehend erhöhte Sichtbarkeit von Frauen in den einzelnen Fächern und Fachgesellschaften; schließlich eine stärkere Selbstorganisation der Mitglieder - insbesondere des 'Nachwuchses' - , die über Arbeitsgruppen und Netzwerke Vielfaltsthemen einbringen. Zugleich werden große Unterschiede zwischen den Fachgesellschaften deutlich. Deren Gründe sind vor allem beträchtliche Differenzen der Organisationsgrößen und der daraus folgenden Ressourcenverfügungen, der Umstand, dass Fachgesellschaften Freiwilligenorganisationen sind, sowie uneinheitliche Problemwahrnehmungen zwischen den wie innerhalb einzelner Fachgesellschaften.
A LEVER FOR IMPROVEMENT OR A MAGNET FOR BLAME? PRESS AND POLITICAL RESPONSES TO INTERNATIONAL EDUCATIONAL RANKINGS IN FOUR EU COUNTRIES
In: Public administration: an international journal, Band 91, Heft 2, S. 484-505
ISSN: 1467-9299
Educational performance rankings elicit extensive press coverage and varied political responses. To investigate how the negativity of press coverage was related to the rankings results and political response, we compared the domestic press coverage of two educational rankings (the 2006 editions of the OECD's Progress in Student Achievement (PISA) and the IEA's Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS)) in four European countries (Germany, Finland, France, and Britain). We found negative press coverage in all four countries. Strikingly, Finland had the same percentage of negative articles as Germany, despite much better performance. British politicians received far more personal blame for poor results than their French or German counterparts, but the political response was strongest in Germany and Britain. We discuss our findings in the context of the effects such rankings might be expected to have, and argue that these rankings alone do not provide sufficient levers to improve educational performance.
A LEVER FOR IMPROVEMENT OR A MAGNET FOR BLAME? PRESS AND POLITICAL RESPONSES TO INTERNATIONAL EDUCATIONAL RANKINGS IN FOUR EU COUNTRIES
In: Public administration: an international quarterly, Band 91, Heft 2, S. 484-505
ISSN: 0033-3298