Suchergebnisse
Filter
12 Ergebnisse
Sortierung:
Effects of different divorce probabilities on female labor force participation and fertility
In: Arbeitspapiere 102
Fertilitätsentscheidungen im Partnerschaftskontext: Eine Analyse der Bedeutung der Bildungskonstellation von Paaren für die Familiengründung anhand des Mikrozensus 1996–2004
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 62, Heft 1, S. 31-60
ISSN: 1861-891X
Fertilitätsentscheidungen im Partnerschaftskontext
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 62, Heft 1, S. 31-60
ISSN: 0023-2653
Zahlreiche Untersuchungen konzentrieren sich bei der Analyse fertilen Verhaltens auf Merkmale der Frau, deutlich weniger auf Merkmale des Mannes. Die meisten Kinder werden jedoch in bestehenden Paarbeziehungen gezeugt und geboren. Im vorliegenden Beitrag nehmen wir daher eine Paarperspektive ein und modellieren die Familiengründung als partnerschaftliche Entscheidung. Wir untersuchen hierbei vor allem die Bedeutung des je eigenen Bildungsniveaus in Abhängigkeit von dem des Partners und den Einfluss unterschiedlicher Bildungskonstellationen in Partnerschaften. In unseren empirischen Analysen verwenden wir die Mikrozensen der Erhebungsjahre 1996 bis 2004, die es uns zum einen erlauben, detaillierte Bildungsniveaus auszuweisen und zum anderen auch seltene Bildungskonstellationen zu berücksichtigen. Zunächst untersuchen wir den Einfluss des allgemeinen und beruflichen Bildungsniveaus beider Partner. Mit Hilfe eines Quasi-Kohortendesigns berücksichtigen wir in unseren Analysen schließlich den Zeitpunkt der Familiengründung von Paaren mit in Mitte der 1960er und Mitte der 1970er Jahre geborenen Frauen. Wir gelangen zu dem Ergebnis, dass ein traditionelles Bildungsgefälle auf Ebene beruflich qualifizierender Bildungszertifikate Elternschaften fördert, aber auch bildungshomogame Paare in Deutschland im Mittel häufiger Eltern sind als hypergame Paare.
Nonresponse und Interviewer-Erfolg im Telefoninterview: empirische Untersuchungen zum Einfluss stimmlicher Eigenschaften der Interviewer
In: Methoden, Daten, Analysen: mda ; Zeitschrift für empirische Sozialforschung, Band 4, Heft 1, S. 3-26
ISSN: 2190-4936
"Basierend auf der Messung von objektiven Eigenschaften und subjektiven Bewertungen der Stimmen von 56 weiblichen Telefoninterviewern wird der Zusammenhang zwischen Stimmeigenschaften und dem Interviewerfolg empirisch untersucht. Theoretisch lässt sich argumentieren, dass die Interviewer-Stimmen einerseits Nutzenerwartungen der Respondenten beeinflussen können, indem sie z.B. belohnend wirken oder Seriosität vermitteln. Ausgehend von dual-process-Theorien ist außerdem zu erwarten, dass die Stimme einen situativen Hinweisreiz darstellt, der - ohne rationale Abwägung - Kooperationsnormen aktivieren kann und hierdurch die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme am Interview erhöht. Empirisch zeigt sich, dass subjektiv eingeschätzte Stimmmerkmale in keinem Zusammenhang mit der Erfolgsquote der Interviewer stehen. Objektive Merkmale der Stimme hingegen, insbesondere die Stimmhöhe, haben substanziellen Einfluss auf die Erfolgsquote. Es ist jedoch wichtig zu bemerken, dass der Zusammenhang zwischen der Stimmhöhe oder der Sprechgeschwindigkeit und dem Interviewerfolg nicht linear ist, sondern einen umgekehrt U-förmigen Verlauf hat. Die Autoren finden empirisch, dass Interviewerinnen mit durchschnittlicher Stimmhöhe und durchschnittlicher Sprechgeschwindigkeit die höchsten Erfolgsquoten aufweisen." (Autorenreferat)
On the Comparative Measurement of Supervisory Status using the Examples of the ESS and the EU-LFS
In: International vergleichende Sozialforschung, S. 173-206
ESeC - Kurzbericht zur Validierung und Operationalisierung einer Europäischen Sozioökonomischen Klassifikation
In: ZUMA Nachrichten, Band 30, Heft 59, S. 111-119
Die europäische und die deutsche Ungleichheitsforschung stehen in der Tradition, in erster Linie kategoriale Konzepte zur Identifikation der sozioökonomischen Position von Individuen oder Haushalten zu verwenden (z.B. Klassen, Schichten, Milieus, Berufsgruppierungen). Während sich im nationalen Kontext einige Deutschland-spezifische Konzepte etablieren konnten (z.B. Stellung im Beruf / Betrieb), wird in internationalen Untersuchungen vor allem das Erikson-Goldthorpe-Klassenschema (EGP) verwendet, welches jedoch im Wesentlichen nur für Großbritannien explizit validiert wurde. Ziel des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts zur Entwicklung der neuen Europäischen Sozio-ökonomischen Klassifikation (ESeC) ist es, die vergleichende Analyse sozialer Disparitäten in Europa durch eine Systematisierung der Operationalisierung zu verbessern und die neue Klassifikation einer gründlichen Validierung in mehreren Ländern mit unterschiedlichen, nationalen wie internationalen Datensätzen zu unterziehen. Während die theoretische Fundierung von ESeC den grundlegenden Vorstellungen von EGP folgt, stellt ESeC durch die harmonisierte Operationalisierung und eine umfangreiche Validierung einen erheblichen Fortschritt dar, wie anhand von Beispielen kurz gezeigt wird. (ICI2)
Familiengründung im Partnerschaftskontext: eine Analyse der Bedeutung der Bildungskonstellation von Paaren für eine Elternschaft anhand des Mikrozensus 1996-2004
In: Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Band 109
"Die meisten Kinder werden in bestehenden Paarbeziehungen gezeugt und geboren. Doch empirische Untersuchungen konzentrieren sich bei der Analyse fertilen Verhaltens bisher meist nur auf Merkmale eines Partners, in aller Regel auf Merkmale der Frau, seltener auf Merkmale des Mannes. Im vorliegenden Arbeitspapier nehmen wir dahingegen eine verhandlungstheoretische Perspektive ein und analysieren die Entscheidung für oder gegen die Familiengründung als partnerschaftliche Entscheidungssituation. Eine solche Paarperspektive trägt Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und neuen Strukturen beruflicher Karrieren Rechnung, die den familialen Handlungskontext von Männern, aber auch die Opportunitätsstruktur von Frauen nachhaltig verändern. Wir untersuchen den Einfluss der Bildungskonstellationen in Partnerschaften auf fertiles Verhalten anhand der Mikrozensen aus den Erhebungsjahren 1996 bis 2004. Im ersten Teil unserer empirischen Analysen zeigen wir deskriptiv, wie die Verbreitung von Elternschaften mit dem allgemeinen und beruflichen Ausbildungsniveau beider Partner variiert. Im multivariaten Analyseteil nehmen wir eine Lebensverlaufsperspektive ein und zeigen mittels eines Kohortendesigns, dass der Zeitpunkt der Familiengründung von Mitte der 1960er und Mitte der 1970er Jahre geborenen Frauen sowohl durch das Ausbildungsniveau der Frau als auch durch das ihres Partners beeinflusst wird. An diese detaillierte Betrachtung einzelner Kombinationen von Bildungsabschlüssen schließt sich eine direkte Modellierung der Bildungskonstellation, der Bildungshomogamie, an. Unsere Betrachtungen stellen eine wichtige Ergänzung zu bisherigen Analysen dar, weil wir einerseits explizit Paare analysieren und zudem Bildungseffekte nach allgemeiner und beruflicher Bildung trennen. Wir gelangen zu dem Ergebnis, dass Homogamie bezüglich der Allgemeinbildung die Wahrscheinlichkeit einer (frühen) Elternschaft ebenso fördert wie ein traditionelles Bildungsgefälle auf der Ebene beruflich qualifizierender Bildungszertifikate." (Autorenreferat)
Effects of different divorce probabilities on female labor force participation and fertility
In: Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Band 102
'During the last decades, increases in divorce rates and female labor force participation have taken place all across Europe. At the same time, fertility rates have markedly sunk. While the causal relation between fertility and female labor force participation has been discussed extensively, we address the possibility of the rise in divorce risk and the change in divorce regimes as antecedents of both, risen female labor force participation and low fertility rates. We argue that unilateral divorce regimes increase married women's investments in market related human capital as opposed to investments in household productivity skills. The reason is that this should lower their threat points and thus their marital bargaining power as well as their outside options. Furthermore, also higher probabilities of getting divorced should reduce the propensity of rationally acting wives to accumulate marital specific capital if husbands can unilaterally leave the marriage. We use longitudinal data on 18 European countries covering 45 years and present fixed-effects regression models to identify the causal effects of divorce regime and divorce rates on fertility and female labor force participation rates. In a second step, we analyze event history data on German married and divorced couples using predicted divorce risks as the main explanatory variable. Our findings confirm the hypothesized effects of divorce regime and divorce probability on female labor force participation and fertility, if divorce probabilities are measured as predicted divorce risks. However, divorce rates are inappropriate proxy measures for divorce probabilities.' [author's abstract]
Die Europäische sozio-ökonomische Klassifikation (ESeC): zukünftiges Standardinstrument für internationale Vergleiche im Bereich sozialer Ungleichheit
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 2614-2623
"Die europäische und auch bundesdeutsche Ungleichheitsforschung steht aus guten Gründen in der Tradition, in erster Linie kategoriale Konzepte zur Messung sozialer Ungleichheit zu verwenden (z.B. Klassen, Schichten, Milieus, Berufsgruppierungen). Während sich im nationalen Kontext einige Deutschland-spezifische Konzepte etablieren konnten (z.B. Stellung im Beruf/ Betrieb), ist es in internationalen Untersuchungen vor allem das Erikson-Goldthorpe-Klassenschema (EGP), das eine vergleichbare Messung von sozialer Ungleichheit herstellen kann. Das Problem des EGP-Klassenschemas besteht jedoch in der zum Teil mittlerweile veralteten Klasseneinteilung und der je nach Land unterschiedlichen Generierung des Klassenschemas. In Deutschland beispielsweise werden Informationen (u.a. Stellung im Beruf/ Betrieb) zur Generierung dieses Klassenschemas herangezogen, die es in dieser Detailliertheit in vielen anderen Ländern nicht gibt. Ziel der neuen Europäischen Sozio-ökonomischen Klassifikation (ESeC) ist es, die Vergleichbarkeit sozialer Disparitäten in Europa deutlich zu verbessern. Die Klassifikation stellt konzeptionell eine Weiterentwicklung des bisherigen EGP-Klassenschemas dar und garantiert eine einheitliche Messung der sozio-ökonomischen Positionen von Individuen und Haushalten in Europa. Die neue Klassifikation wird aller Voraussicht nach in die amtlichen Statistiken aller 25 EU-Staaten eingehen (für Deutschland z.B. in den Mikrozensus, die Arbeitskräfteerhebung, EU-SILC) und soll eine möglichst große Verbreitung in europaweiten und nationalen wissenschaftlichen Umfragen finden. Sie ermöglicht somit einen genaueren deskriptiven Vergleich zwischen den EU-Ländern und eröffnet insbesondere für Wissenschaftler/innen eine Vielzahl von Möglichkeiten für Zusammenhangsanalysen in den verschiedensten Bereichen der Ungleichheitsforschung. Entwickelt wird diese neue Klassifikation als EU-Projekt von einem Konsortium, in dem international erfahrene Ungleichheitsforscher unter der Leitung von David Rose vereinigt sind ( http://www.iser.essex.ac.uk/esec ). Im Rahmen der Sektionssitzung zu aktuellen Forschungsprojekten möchten die Verfasser als deutsche Vertreter/innen des Konsortiums den Prototypen dieser neuen Klassifikation vorstellen und die Klassifikation einer kritischen Diskussion der Sektionsmitglieder aussetzen. Der Vortrag soll sich in fünf Teile aufgliedern: Im ersten Schritt möchten sie die konzeptionellen Grundlagen der Klassifikation erläutern und dabei vor allem die Weiterentwicklungen im Vergleich zu dem EGP-Klassenschema hervorheben. Es folgt zweitens eine kurze Darstellung der Operationalisierung von ESeC. Als Schwerpunkt werden drittens mehrere Analysen zur Kriteriums- und Konstruktvalidität des neuen Klassenschemas für Deutschland vorgestellt, basierend auf Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-IAB-Erhebung 1998/1999) und des sozio-ökonomischen Panels. Viertens erfolgt ein Vergleich der Performanz der neuen Klassifikation zu bestehenden nationalen und internationalen Konzepten zur Messung sozialer Ungleichheit. Eine ausführliche Diskussion über die Vor- und Nachteile der neuen Klassifikation für Analysen im nationalen und internationalen Kontext beschließen die Vorstellung der neuen Klassifikation." (Autorenreferat)
Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty
In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), Band 119, Heft 44, S. 1-8
This study explores how researchers' analytical choices affect the reliability of scientific findings. Most discussions of reliability problems in science focus on systematic biases. We broaden the lens to emphasize the idiosyncrasy of conscious and unconscious decisions that researchers make during data analysis. We coordinated 161 researchers in 73 research teams and observed their research decisions as they used the same data to independently test the same prominent social science hypothesis: that greater immigration reduces support for social policies among the public. In this typical case of social science research, research teams reported both widely diverging numerical findings and substantive conclusions despite identical start conditions. Researchers' expertise, prior beliefs, and expectations barely predict the wide variation in research outcomes. More than 95% of the total variance in numerical results remains unexplained even after qualitative coding of all identifiable decisions in each team's workflow. This reveals a universe of uncertainty that remains hidden when considering a single study in isolation. The idiosyncratic nature of how researchers' results and conclusions varied is a previously underappreciated explanation for why many scientific hypotheses remain contested. These results call for greater epistemic humility and clarity in reporting scientific findings.