Das Parlament ist die Werkstatt der Demokratie
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 19-22
ISSN: 1611-373X
22 Ergebnisse
Sortierung:
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 19-22
ISSN: 1611-373X
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Band 16, Heft 2, S. 19-22
ISSN: 1611-373X
Das Länderparlament als außerschulischer Lernort bietet einen unmittelbaren Einblick in demokratische Strukturen. Darüber hinaus bietet ein Landtagsbesuch die Möglichkeit, handlungsorientierten Unterricht vorzubereiten. Der Autor beschreibt vor diesem Hintergrund einige Angebote der Länderparlamente und stellt ein Rollenspiel zum Thema "Wählen schon mit 16?" vor. Darin übernehmen die Schüler Rollen von unterschiedlichen Fraktionsmitgliedern, die ihre Interessenlagen sondieren und in einer Plenar- oder Ausschusssitzung ihre unterschiedlichen Positionen diskutieren. Dem Rollenspiel folgt eine ausführliche Phase der Spielauswertung und ein Feedback.
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 1, S. 18-21
ISSN: 1611-373X
In: Erinnerungskultur und Demokratie Band 2
In: Schriftenreihe des Landtags Rheinland-Pfalz 6
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik 3.2015/16
In: Mainzer Geschichtsblätter Heft 13
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik 8
Frontmatter -- Hans Berkessel, Matthias Busch, Hannelore Faulstich-Wieland -- Editorial -- Lilo Brockmann, Wolfgang Böttcher -- Wie gerecht sind unsere Schulen und unser Schulsystem? -- Helmut Bremer -- Bildungsgerechtigkeit in der Weiterbildung -- Welf Schröter -- Mehr "digitale Gerechtigkeit"? Mehr Gerechtigkeit durch mehr Demokratie im digital gestützten Wandel von Gesellschaft und Arbeitswelt -- Simone Plöger, Liesa Rühlmann -- "Ich finde das voll unfair!" - Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit -- Demokrat Ramadani -- Demokratien sind ungerecht! Wie können wir sie demokratisieren? Impulse radikaler Demokratietheorien für die Demokratiepädagogik -- Annika Schunke, Meike Schüle-Tschersich, Sabine Walper -- Die Familie als Hindernis für Bildungsgerechtigkeit? Entstehung und Abbau familienbedingter Bildungsdisparitäten -- Kerstin Michalik -- Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen - das philosophische Gespräch als demokratischer Denk- und Erfahrungsraum -- Nikolaus Teichmüller -- Demokratie reflektieren mit Schüler*innen in der Corona-Krise. Lernchancen in der Pandemie. -- MANUEL GLITTENBERG, CHRISTA KALETSCH -- Leben in Weltinnenverhältnissen - Soziale Ungleichheit und Ansätze globaler Solidarität -- Wolfgang Beutel, Steve Kenner, Dirk Lange -- Monitor Demokratiebildung -- Janika Schiffel -- Demokratische Partizipation durch Jugendforen - Das Jugendforum Mainz als Praxisbeispiel -- Anne Piezunka, Annedore Prengel -- Die "Reckahner Reflexionen" - Leitlinien für demokratisch orientierte pädagogische Beziehungen und Kinderrechte -- Die Deuscthe Schulakademie -- Positionierung zum Thema "Demokratie lernen und leben" -- Helmolt Rademacher -- Gerechtigkeit, Konflikt und Mediation -- Helmolt Rademacher -- Mit Haltung gegen Rassismus -- Helmolt Rademacher -- Eine planetare Politik ist notwendig -- Markus Gloe.
In: Mainz-Edition 5
In: Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte Band 1
In: Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz Band 4
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik 7
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei. Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben. Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe. Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsform und als Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands, Band 11, Heft 3, S. 104-125
ISSN: 2749-4853