Zivilisation und Rationalisierung: Die Zivilisationstheorien Max Webers, Norbert Elias' und der Frankfurter Schule im Vergleich
1. Einleitung -- 2. Die Theorie des Zivilisationsprozesses -- 2.1 Freuds Theorie der Kulturentwicklung -- 2.2 Elias' Modell des Zivilisationsprozesses -- 3. Die Struktur sozialer Prozesse -- 3.1 Einleitung -- 3.2 "Spontane" Ordnung als Problem der Soziologie -- 3.3 Macht als Schlüsselbegriff der Figurationstheorie -- 3.4 Richtungen und Strukturen des Zivilisationsprozesses -- 3.5 Die Strukturwandlungen der Konkurrenz und die Transformation der Handlungsorientierungen -- 3.6 Exkurs: Über einige charakteristische Mißverständnisse der Kritiker -- 3.7 Funktionale Demokratisierung und 'Fortschritt' in interdependenztheoretischer Perspektive -- 4. Die Zivilisationstheorie der Frankfurter Schule -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Die Dialektik der "Aufklärung" -- 4.3 Die Informalisierung sozialer Normen -- 4.4 Zum Gegensatz von Kritischer Theorie und Interdependenztheorie: Über die Grundbegriffe "Rationalität" und "Machtbalance" -- 5. Webers Theorie der Rationalisierung -- 5.1 Die Begriffe "Entwicklung" und "Fortschritt" bei Max Weber -- 5.2 Formale Rationalität und Zweckrationalität -- 5.3 Verantwortungsethik und zweckrationales Handeln -- 5.4 Macht, Kampf und Rationalisierung -- 5.5 Die Schlüsselrolle der "Protestantischen Ethik" -- 5.6 Ein Rückblick auf das Konzept der formalen Rationalität -- 5.7 Der Begriff der Wertrationalität und die Eigendynamik der religiösen Evolution -- 5.8 Webers Theorie der sozialen Evolution -- 6. Resultat -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Namenregister.