Karl Heinrich Bette: Sportsoziologie
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 9, Heft 3, S. 278-303
ISSN: 2366-0465
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 9, Heft 3, S. 278-303
ISSN: 2366-0465
In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Band 1, Heft 1, S. 232-235
In: Literaturtheorie und Geschichte, S. 267-287
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Band 15, Heft 2, S. 208-229
ISSN: 0340-0425
In dem Beitrag geht es um die Frage: Kann uns Kunst über falsche Bedenken und "theoretische Hemmkanten" hinwegheben und wenigstens im Ansatz jene "autonomen Subjekte" ausbilden, die dem bedrohlichen Gesamtprozeß entgegenwirken könnten? Zunächst wird am Beispiel einer Tagebucheintragung des Schriftstellers R. D. Brinkmann gezeigt, wie sich die Frage nach dem autonomen Subjekt im Reich des Ästhetischen exemplarisch zuspitzt. Anhand einer Reflexion Adornos wird der exemplarische Charakter des Ästhetischen für die sehr grundsätzliche politische Frage verdeutlicht, die dann am Beispiel eines Textes (Subito) von R. Goetz detailliert untersucht wird. Es ist die Frage, wie die zwei Seiten der paradoxen Erfahrung, die Brinkmann in seiner Aufzeichnung festhielt - die Verflochtenheit in einen negativen Gesamtprozeß und die Möglichkeit, aus ihm herauszutreten -, sich zueinander verhalten. Es wird untersucht, wie das Experiment mit dem konsequenten ästhetischen Eigensinn ausgeht, und gezeigt, daß es Goetz nicht gelingt, sich der Negativität des ablaufenden Geschehens, der "automatischen Betriebsamkeit", dem kollektiven Wahnsinn zu entziehen. Goetz verdrängt, daß sein Versuch, lebendiges Subjekt zu werden, sich im Kreislauf jener falschen Gesellschaftlichkeit bewegt, der er sich entziehen will. Die abschließende Bewertung kommt zu dem Ergebnis: Indem Goetz, um vermeintlich allen Sinn und Unsinn zu zerschlagen, in die Beliebigkeit des Sich-Nicht-Festlegens flieht, ermächtigt er eben die gesellschaftliche Realität, sich ungehemmt zu entfalten. (KW)
Die klassische Bewusstseinsphilosophie sieht über die körperlich-praktische Verschlingung der Akteure mit ihren Umwelten weitgehend hinweg: Ihr Leitbild des autonomen Subjekts begreift die Menschen vornehmlich als theoretische Abstrakta. Übersehen wird dabei, dass wir durch den Körper lernen - im praktischen Austausch mit der Welt dringt das Soziale nach und nach in den Körper ein. Die daraus resultierende Koinzidenz von objektiven Strukturen und subjektiven Schemata des Habituellen macht das praktische Begreifen der Welt erst möglich. Dieser Band verdeutlicht die Bildung von Erkenntnis durch den Körper an ausgewählten Beispielen und führt damit eine Diskussion fort, die bisher vorwiegend auf den französischen Sprachraum beschränkt war.
In: KörperKulturen
Die klassische Bewusstseinsphilosophie sieht über die körperlich-praktische Verschlingung der Akteure mit ihren Umwelten weitgehend hinweg: Ihr Leitbild des autonomen Subjekts begreift die Menschen vornehmlich als theoretische Abstrakta. Übersehen wird dabei, dass wir durch den Körper lernen - im praktischen Austausch mit der Welt dringt das Soziale nach und nach in den Körper ein. Die daraus resultierende Koinzidenz von objektiven Strukturen und subjektiven Schemata des Habituellen macht das praktische Begreifen der Welt erst möglich. Dieser Band verdeutlicht die Bildung von Erkenntnis durch den Körper an ausgewählten Beispielen und führt damit eine Diskussion fort, die bisher vorwiegend auf den französischen Sprachraum beschränkt war.
In: KörperKulturen
Die klassische Bewusstseinsphilosophie sieht über die körperlich-praktische Verschlingung der Akteure mit ihren Umwelten weitgehend hinweg: Ihr Leitbild des autonomen Subjekts begreift die Menschen vornehmlich als theoretische Abstrakta. Übersehen wird dabei, dass wir durch den Körper lernen - im praktischen Austausch mit der Welt dringt das Soziale nach und nach in den Körper ein. Die daraus resultierende Koinzidenz von objektiven Strukturen und subjektiven Schemata des Habituellen macht das praktische Begreifen der Welt erst möglich. Dieser Band verdeutlicht die Bildung von Erkenntnis durch den Körper an ausgewählten Beispielen und führt damit eine Diskussion fort, die bisher vorwiegend auf den französischen Sprachraum beschränkt war.
In: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Im Auftauchen neuer Spiele und Bewegungsweisen in städtischen Räumen zeigen sich gesellschaftliche Veränderungsprozesse. In neuen Sportarten wie Triathlon und Inlinehockey entstehen Welten, in denen alte Grenzen zerfließen, bewährte Haltungen aufgegeben und institutionalisierte Ordnungen umgearbeitet werden. Hier bilden sich Gemeinschaften aus, in denen Zugehörigkeit immer wieder aufs Neue über das Vorführen von Bewegungen, Geräten, Kleidung und Musik hergestellt wird. Diese Gemeinschaften orientieren sich an den Merkmalen eines gemeinsamen Stils. Nicht die Leistung, nicht der Dienst an der Mannschaft bildet das Credo der neuen Spiele, sondern die Treue zum Stil. Die Autoren entwickeln am Beispiel neuer urbaner Lebensstile und performativer Praktiken eine Theorie des Wandels von Gesellschaft im Medium von Spiel, Körper und Bewegung.
In: Aspekte einer zukünftigen Anthropologie des Sports, S. 82-99
Vor dem Hintergrund eines auch zukünftig anhaltenden Migrationsdrucks (KÄLIN 1989), des Zusammenwachsens des "Europäischen Hauses" und einer Bevölkerungsstruktur in Deutschland, die demographischen Prognosen zufolge im Zusammenhang mit der niedrigen Geburtenziffer einen stetig wachsenden Ausländeranteil aufweisen und damit an ethnischer Vielfalt zunehmen wird (BIRG/KOCH 1987), gewinnt die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Rolle des Sports im Kontext kultureller Kontakte für eine zeitgemäße Sportwissenschaft auch langfristig einen zentralen Stellenwert. Die folgenden Überlegungen, die am Beispiel des gemeinsamen Sporttreibens von einheimischen und zugewanderten ausländischen Bevölkerungsgruppen entwickelt worden sind, rücken einen bislang unterbelichteten Aspekt dieses Problems ins Zentrum des Forschungsinteresses: die Fremdheit, die bei interkulturellen Sportbegegnungen entstehen kann. Dabei stellt der Text erstens den Zusammenhang zwischen Fremdheitsphänomenen und der internationalen Arbeitsmigration heraus. Zweitens fragt er nach den Eigenschaften, die dem Sport in diesem Kontext zugeschrieben werden, und ob die Praxis des interkulturell betriebenen Sports hält, was man sich von ihr verspricht. Drittens wird geprüft, welche Ansätze der Sportwissenschaft einen Zugang zu damit zusammenhängenden Problemen ermöglichen. Viertens soll der sportspezifische Charakter von Fremdheitserfahrungen beschrieben werden. Anschließend wird fünftens der Entwurf einer theoretischen Perspektive zur Erforschung der Fremdheit im sportlichen und nicht-sportlichen Alltag vorgestellt.