Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
37 Ergebnisse
Sortierung:
In: Studien zum internationalen, europäischen und deutschen Nachhaltigkeitsrecht 2
In: BLM-Schriftenreihe 100
In: Die Verwaltung: Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften, Band 54, Heft 4, S. 477-513
ISSN: 1865-5211
Financial solidarity for the economy, which has been severely affected by the pandemic, is appropriate and is constitutionally required in essence, but it is not a task of state liability. The necessary aid for hundreds of thousands of businesses far exceeds the functional limits and legitimacy of the general legal institutions of liability for lawful state action ("Aufopferungshaftung"). They are also not a subject of statutory protection against infection ("Infektionsschutzgesetz"). The state, which may be constitutionally obligated to take far-reaching and drastic protective measures in the event of an epidemic, must not be prevented from fulfilling this obligation by the burden of of legally determined financial compensation on a big scale. And the legislator of infection protection law cannot responsibly make such a regulation aimed at compensating ex ante incalculable economic losses. The thesis that is sometimes put forward of a right to compensation for the Corona losses of affected companies based in the fundamental rights also proves to be problematic. Shutdown measures against certain industries or types of trade that can plausibly justified by legitimate reasons – particular risk of infection, lesser need for the vital functions of society and the economy – do not violate the principle of equality. They are therefore not special sacrifices in the sense of compensation law. Furthermore the principle of proportionality is sufficiently elastic to justify pandemic-related restrictions without financial compensation. Fundamental rights do not really provide a more precise and stringent standard for the task incumbent on society of distributing the unequal Corona burdens than does the welfare state principle. The Corona pandemic and its economic consequences should therefore not be taken as an incentive to commercialize fundamental rights on a scale previously not thought possible for good reasons. Instead, in the face of the concrete situation of a pandemic, politically negotiated and parliamentarily accountable ad hoc aid programs of the legislature or the empowered governments are far better suited to meet the enormous challenge.
In: Jus Publicum Band 126
Matthias Cornils untersucht, inwieweit den Freiheitsrechten des Grundgesetzes Normgehalte zugeschrieben werden müssen, welche die Verhaltensspielräume des Gesetzgebers beschränken, ohne daß diese Bindung als prinzipielles Eingriffsverbot im Sinne der herkömmlichen Deutung der Grundrechte als Eingriffsabwehrrechte begriffen werden kann (Ausgestaltungsbindung). Er begründet, daß es leistungsgrundrechtliche Ausgestaltungsbindungen mit schwächerer Bindungswirkung gibt. Diese Bindungen erfassen aber die Ordnungs-Gesetzgebung nicht ausschließlich, sondern stets zugleich mit der Rechtfertigungslast aus den jeweils betroffenen Grundrechtsprinzipien negativer Freiheit. Der Autor wendet sich auf der Basis eingehender Einzelbetrachtungen der Grundrechtsgarantien der Rundfunkfreiheit, der Vertragsfreiheit, des Eigentums, der Ehe, der Vereinigungsfreiheit und des effektiven Rechtsschutzes gegen die verbreitete Auffassung, derzufolge alle oder einige Grundrechte mehr oder weniger weitgehend durch den Gesetzgeber inhaltlich geprägt würden. Gegen den Vorschlag einer einheitlichen Deutung aller Grundrechtsgehalte als Prinzipien wird eingewandt, daß die auf die Schaffung von Freiheits-Ausübungsvoraussetzungen gerichtete Ausgestaltungspflicht des Gesetzgebers nicht die für Optimierungsgebote charakteristische Finalität aufweist und daher in einer anderen normtheoretischen Struktur rekonstruiert werden muß.
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 66, Heft 17, S. 657-666
ISSN: 0029-859X
In: Handbuch Föderalismus - Föderalismus als demokratische Rechtsordnung und Rechtskultur in Deutschland, Europa und der Welt, S. 359-394
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 126, Heft 17, S. 1053-1061
ISSN: 0012-1363
In: Archiv des oeffentlichen Rechts, Band 133, Heft 2, S. 290-293
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 131, Heft 3, S. 378
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 121, Heft 13, S. 789-798
ISSN: 0012-1363
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 130, Heft 2, S. 263
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 120, Heft 9, S. 551-555
ISSN: 0012-1363
In: Jus Publicum Band 126
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 129, Heft 3, S. 336