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Rezension von: Inge Hansen-Schaberg: Minna Specht - Eine Sozialistin in der Landerziehungsheimbewegung (1918 bis 1951). Untersuchung zur pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin. (Studien zur Bildungsreform. Bd. 22). Frankfurt a.M./Bern: Lang 1992, 406 S.
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In: Bildungsarbeit mit Erwachsenen: Handbuch für selbstbestimmtes Lernen, S. 37-44
Feidel-Mertz geht im Rahmen alternativer Bildungsarbeit mit Erwachsenen der Idee der Arbeitsgemeinschaft nach. Diese wurde als ein methodisches Prinzip der Erwachsenenbildung aus der - problematischen und unhaltbaren - Zusammenarbeit von Unternehmern und Gewerkschaften auf wirtschaftlichem Gebiet abgeleitet. Die Autorin stellt die Arbeitsgemeinschaften in der Arbeitslagern von Arbeitern, Bauern und Studenten vor, die überwiegend von Eugen Rosenstock initiiert und als ein Stück gemeinsamen Lebens begriffen worden sind. Rosenstocks Konzeption scheint neuere alternative Ansätze teilweise vorwegzunehmen: Abbau von autoritären Strukturen, das Prinzip des Selbstverwaltung, Herstellung eines befristeten gemeinsamen Arbeits- und Lebenszusammenhanges, gleichgewichtige Verbindung körperlicher und geistiger Arbeit. Insgesamt jedoch bleiben die Lager in der Realität, soweit bisher rekonstruierbar, hinter den selbstgesetzten Ansprüchen mehrfach zurück. So waren zwar von Lager zu Lager "Lernfortschritte" zu verzeichnen; die als tragendes Element konzipierte Selbstverwaltung zum Beispiel entwickelte sich jedoch erst allmählich und nur vereinzelt. (VS)
In: Rororo Sachbuch
In: Kulturen und Ideen 7789
In: Kulturen und Ideen
In: Shofar: a quarterly interdisciplinary journal of Jewish studies ; official journal of the Midwest and Western Jewish Studies Associations, Band 23, Heft 1, S. 71-84
ISSN: 1534-5165
Teachers and educators who were forced out of Germany after 1933 on political grounds or as a result of their Jewish ancestry founded more than 20 schools in exile worldwide. These were largely boarding schools oriented towards the German progressive educational reform tradition of Landerziehungsheime (literally "countryside educational homes"). They all had one common task: to support the uprooted and confused refugee children as they developed a new and complex identity, and as they came to terms with an alien environment. Using the example of two schools supported by the Quakers and influenced by their philosophy of tolerance, the author illustrates how this task was performed. The contribution of the directorship and staff of these two schools in solving the problems connected with the Kindertransport is illuminated.
Die Autoren stellen für das Pädagogische Seminar an der Stiftungsuniversität in Frankfurt a. Main dar, wie durch die Entlassung und folgende Emigration von P. Tillich, C. Mennicke und H. Weil eine sozialwissenschaftliche Pädagogik in ihrer Entwicklung abgebrochen wurde, die dort schon seit Anfang des Jahrhunderts u.a. mit J. Ziehen begonnen hatte. Seit 1933 dominierte dann eine nationalpolitische Pädagogik und Erziehungsidee. (DIPF/Orig.) ; For the pedagogical department of the university of Frankfurt-on-Main, the authors show how, through the dismissal and ensuing emigration of P. Tillich, C Mennicke, and H. Weil, a tradition of sociological pedagogy which had been begun there in 1916 among others by J. Ziehen was broken off. From 1933 onwards, a nationalist pedagogy and educational science dominated. (DIPF/Orig.)
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In: Exilforschung 24
Frontmatter -- Inhalt -- Den langjährigen Herausgebern des Jahrbuchs Claus-Dieter Krohn und Lutz Winckler zum 65. Geburtstag -- Vorwort -- Flucht und Rettung -- Josef Indigs Bericht über die »Kinder der Villa Emma« -- Die Jugend-Alijah 1932 bis 1940. -- Flucht, Fürsorge und Anpassungsdruck. -- Online Database of British Archival Resources Relating to German-Speaking Refugees, 1933 bis 1950 (BARGE). -- Aus dem Konzentrationslager Buchenwald in die Schweiz. -- Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen im Exil -- Erziehung zur sozialen Humanität. -- Das Landschulheim in Florenz -- Flüchtlingskinder in der Schweiz. -- »Jugend voran«: sieben Jahre Junges Osterreich in Großbritannien -- Sinnvolle Wartezeit? Die demokratische und antinazistische Aufklärungs- und Schulungsarbeit in der Flüchtlingslagerzeitung Deutsche Nachrichten-von 1945 bis 1948 -- Kindheitsexil ab fortdauerndes Thema -- »Exil als Chance«. -- Freiheit in Ankara. -- »I think I got a sense of being different«. -- Israelische Familien von jugendlichen Zwangsemigrantinnen aus Deutschland -- »... Something you can recreate without being there« -- Rezensionen -- Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren -- Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch -- Backmatter