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Andreas Galling-Stiehler untersucht das Phänomen, dass Skandale um Politiker und Top-Manager zunehmend als Folge der Personalisierung durch Public Relations, Public Affairs und andere Formen der Auftragskommunikation sowie ihrer Rezeption durch die Medien erscheinen. Aus der Perspektive einer psychoanalytischen Hermeneutik entwickelt er ein neues Verständnis dieser Form von Auftragskommunikation auf der Grundlage des Menschenbildes von Sigmund Freud. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Figur des Helden im Tagtraum und Massentagtraum bei Freud und seinen Nachfolgern. Der aus der Erzähltheorie und Philosophie entwickelte Begriff der produktiven Fiktionen liefert hierbei die Grundlage dafür, Auftragskommunikation und ihre strategische Ausrichtung tiefenhermeneutisch zu deuten und den politischen Skandal um einen Ex-Präsidenten beispielhaft zu interpretieren. Der Inhalt Das Menschenbild der Psychoanalyse nach Sigmund Freud Die Figur des Helden in der psychoanalytischen Interpretation Vom Menschen erzählen: produktive Fiktionen Im Auftrag mit und über Menschen reden: Auftragskommunikation (De-)Konstruktion öffentlicher Heldenfiguren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Journalismus Der Autor Dr. Andreas Galling-Stiehler unterrichtet an der Universität der Künste Berlin als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Daneben arbeitet er als freier PR-Redakteur und Texter mit dem Schwerpunkt politische Kommunikation sowie als Journalist
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 45, Heft 164/165, S. 12-15
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 45, Heft 164/165, S. 107-110
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 44, Heft 161, S. 99-103
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 44, Heft 162/163, S. 184-193
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 43, Heft 158-159, S. 227-230
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 44, Heft 160, S. 135-138
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 41, Heft 151, S. 81-84
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 41, Heft 148, S. 39-42
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 41, Heft 149-150, S. 16-23
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 40, Heft 146, S. 39
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 40, Heft 147, S. 49-54
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 39, Heft 143, S. 29-32
ISSN: 0341-7212