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Berufliche Bildung des Auslands - Japan: zum Zusammenhang von Qualifizierung und Beschäftigung in Japan im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland
In: Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung 8
Einführung in die Grundlagen des Berufsbildungsrechts: ein Leitfaden für Ausbilder in Industrie, Handel und Handwerk
In: Berufspädagogik für Ausbilder 2
Berufsbildung im internationalen Vergleich
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 46, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
Vor dem Hintergrund der Globalisierung setzt sich der Autor mit der Rolle des internationalen Vergleichs in der Berufsbildung auseinander und stellt die Frage nach der Bedeutung von Tradition und Kultur für die Modernisierung. Er sieht in dem Vergleich Möglichkeiten, Einsichten in die historischen und kulturellen Bedingungen der eigenen Systemstrukturen zu gewinnen. Die besonderen Ausprägungen der jeweiligen Systeme beruflicher Qualifizierung sind immer das Resultat komplexer historischer Entwicklungsprozesse. Globale Herausforderungen erzeugen zwar Anpassungserfordernisse, aber die jeweiligen Kulturen und gesellschaftlichen Wechselbeziehungenn führen immer wieder zu nationalen Abweichungen und Sonderwegen. Jede nationale Berufsbildungspolitik steht vor der Notwendigkeit, eigene Wege zu suchen - zum einen unter Nutzung von Elementen und Einsichten, die aus der Begegnung mit anderen Kulturen entstehen, zum anderen aber immer mit Rückgriff auf das, was die eigene Entwicklungsgeschichte hervorgebracht hat. (BIBB2)
Japan als Argument: zur Debatte um Organisations- und Personalentwicklung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 50, Heft 39, S. 42-44
ISSN: 0005-9536
Der Beitrag thematisiert die Frage der Kompatibilität der neuen Organisationsmuster mit den bestehenden Strukturen des Berufsbildungssystems und dessen funktionale Einbindung in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext. Am Beispiel Gruppenarbeit, Hierarchieabbau und Unternehmenskultur wird die Problematik verdeutlicht. Die Besonderheiten der japanischen Rekrutierungs-, Qualifizierungs-, Sozialisations- und Beschäftigungsbedingungen und die Organisationsformen betrieblicher Arbeit stehen in einem wechselseitigen Bedingungsverhältnis. Ein Vergleich mit Japan kann nur bedeuten, Einsichten in die historischen und kulturellen Besonderheiten von Organisations- und Personalentwicklung zu gewinnen und nach neuen, eigenen Lösungsansätzen zu suchen. Organisationsentwicklung hat nur dann eine Chance auf erfolgreiche Realisierung, wenn sie keinen Bruch mit den Rahmenbedingungen und der gewachsenen "Entwicklungslogik" in der eigenen Gesellschaft bedeutet. (BIBB2)
Lean Production oder Facharbeit?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 34
ISSN: 0005-9536
Der heimliche Lehrplan der Arbeit: Lernen am Arbeitsplatz in Japan
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 48, Heft 25, S. 45-46
ISSN: 0005-9536
Arbeit und Wissenschaft: Arbeitswissenschaft?: eine Einführung
In: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung Band 14
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Gelernte Karriere: Bildung und Berufsverlauf in Japan
In: Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung 9
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Vocational education and training, employment and labour relations in the Republic of Korea
In: Frankfurter Studien zur Bildungsforschung, 7
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Beziehungen von Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive: Symposium, 16.-17.02.1999
In: Veröffentlichungen des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin / Reihe 1, Deutsch, Bd. 39
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