Lebensstile durch Werbung?: Zur Soziologie der Life-Style-Werbung
In: Springer eBook Collection
1 Einführung -- 1.1 Kultursoziologische Gesellschaftsdiagnosen der Gegenwart -- 1.2 Modelltheoretischer Grundgedanke der Arbeit -- 1.3 Problemfelder gegenwärtiger Sozialstrukturanalysen -- 1.4 Leitfrage und zentrale Thesen im Überblick -- 1.5 Aufbau der Arbeit -- 2 Alltagsweltliche Wahrnehmung von Lebensstilen: Ein Modell zur lebensstiltypischen symbolischen Interaktion -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Grundzüge der Orientierung in der Sozialwelt -- 2.3 Zeichen und Symbole in der alltäglichen Interaktion -- 2.4 Zur lebensstilorientierten Schematisierung der Sozialwelt -- 2.5 Zusammenfassung: Lebensstile als (inter-)subjektive Konstruktion von Sozialstruktur -- 3 Ungleichheitsrelevante Aspekte von Lebensstilen: Von der vertikalen Schicht- zur mehrdimensionalen Typenstruktur -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Ein Blick zurück: Ausgangsgedanken zur 'neuen' sozialen Ungleichheit -- 3.3 Kennzeichen der Pluralisierung von Lebenslagen -- 3.4 Kennzeichen der Individualisierung von Lebensführungen -- 3.5 Zusammenfassung: Soziale Verortungen in Status- und Imagelagen -- 4 Lebensstil als Konstrukt von Werbetreibenden: Funktionsprinzipien der zielgruppenorientierten Marktkommunikation -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Grundzüge der lebensstiltypischen Marktkommunikation -- 4.3 Zur Manipulationsideologie von Werbetreibenden -- 4.4 Polarisierung der typischen Relevanzstrukturen der Marktteilnehmer -- 4.5 Zusammenfassung: Life-Style-Werbung als Verortungshilfe -- 5 Life-Style-Typen als Abbild von Sozialstruktur? Verortungen in einer 'hypothetischen' Typenstruktur -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Fünf empirische Studien im Überblick -- 5.3 Ungleichheits-/verortungsrelevante Aspekte von elf Life-Style-Idealtypen -- 5.4 Bedeutung von Gesellschaftsdiagnosen für die Marktteilnehmer -- 5.5 Zusammenfassung: Idealtypen als Elemente mesosozialer Gesellschaftsdiagnosen -- 6 Life-Style-Werbung als kultureller Trendsetter? Hypothesen zur 'sozialen Werbewirkung' -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Konzipierung zielgruppenadäquater Life-Style-Werbung? -- 6.3 Vermittlung oder Manipulation von sozialen Identitäten durch Life-Style-Werbung? -- 6.4 Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Anhang A.