Suchergebnisse
Filter
55 Ergebnisse
Sortierung:
Wohnungsmärkte im Aufbruch: Privatisierung des Wohnens in Transformationsländern
In: Kleine Handbibliothek 22
Zeit zum Umsteuern: Wohnungspolitik im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft
In: Kleine Handbibliothek 11
Programmierte Unfreiheit und Verschwendung: zur überfälligen Reform der gesetzlichen Krankenversicherung
In: Aufsaetze zur Wirtschaftspolitik 9
Irrwege der Gesundheitspolitik: ordnungspolitische Kritik an Vorschriften des Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetzes
In: Vorträge und Aufsätze 75
World Affairs Online
Binnenwasserstrassenpolitik: Systemmängel und Reformvorschläge
In: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz 29
Kollektiveigentum: die Rolle öffentlicher Unternehmen in der Marktwirtschaft
In: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz 9
Das Elend mit den zu kurzen politischen Zeithorizonten / The misery with time frames that are too short
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 64, Heft 1, S. 445-458
ISSN: 2366-0481
Zusammenfassung
Ein Defekt demokratischer Willensbildung besteht darin, dass Politiker in der Konkurrenz um Wählerstimmen oft dem Druck von Interessenverbänden nachgeben. Sie versprechen geldwerte Vorteile zu Lasten der Allgemeinheit. Das Denken in Legislaturperioden begünstigt das Handeln mit zu kurzen Zeithorizonten. Auf diese und andere Ursachen und Erscheinungsformen kurzfristigen Denkens und Handelns wird eingegangen. Es folgen Hinweise auf mögliche Abwehrmaßnahmen. Besondere Bedeutung kommt Institutionen zu, die (noch) keinen staatlichen Anweisungen unterliegen (Zentralbanken als Beispiel). Je geringer die staatlichen Interventionen in Märkte sind, desto kleiner sind die Ansatzpunkte für den Einfluss von Interessenverbänden. Auch die Verpflichtung des Gesetzgebers, bei allen Maßnahmen die langfristigen Wirkungen abzuschätzen und die Prognosen der öffentlichen Kritik auszusetzen, könnte die kommende Generation vor schwerwiegenden Belastungen schützen.
Das kommunale Dilemma / The dilemma of municipalities
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 61, Heft 1, S. 287-298
ISSN: 2366-0481
Zusammenfassung
Die Finanzlage der meisten Kommunen hat sich in den Jahren 2009 und 2010 dramatisch verschlechtert. Die kommunalpolitischen Interessenvertreter und Verbände verlangen vom Bund und den Ländern finanzielle Hilfen und Entlastungen. Es gibt jedoch wirksame Strategien, die die Kommunen mit eigener Kraft aus ihrer Notlage befreien könnten. Solche Maßnahmen werden jedoch weder von den meisten Städten und Gemeinden eingeleitet, noch veranlassen Bund und Länder die finanzschwachen Kommunen, die vorhandenen Möglichkeiten zum Ausbruch aus der verfahrenen Lage energisch zu nutzen. Der Beitrag behandelt die zahlreichen ordnungspolitisch wünschenswerten Verfahren, wie dem Grundsatz "Selbsthilfe vor Fremdhilfe" zum Durchbruch verholfen werden kann.
Selbstverantwortung in ordnungspolitischer Sicht / Self-Responsibility from the viewpoint of constititional economics (Ordnungspolitik)
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 57, Heft 1, S. 191-207
ISSN: 2366-0481
Zusammenfassung
Steuererhöhungen sind der falsche Weg, die Finanznot der öffentlichen Hand in Deutschland zu lindern, weil Wirtschaftswachstum und Beschäftigung sowie die Leistungsbereitschaft der Arbeitenden und die Beitragseinnahmen der Sozialkassen negativ beeinflußt werden. Ordnungspolitisch richtig und finanzpolitisch erfolgreich wäre es, die Selbstverantwortung sowohl für die privaten Haushalte als auch für die Unternehmen zu stärken. Die Bereitschaft der Politiker, private Risiken großzügig mit öffentlichen Mitteln zu decken, hat verbreitet zu moral hazard, zu betrügerischem Verhalten, zu Ineffizienzen und zur systematischen Ausbeutung öffentlicher Kassen geführt. Durch staatlich induziertes Fehlverhalten werden jährlich hohe zweistellige Milliardenbeträge vergeudet. In diesem Beitrag werden beispielhaft zahlreiche Fälle dargestellt, welcher Art das verbreitete Fehlverhalten ist und welche Abhilfen zweckmäßig sind. Kollektive Hilfen müssen eingeschränkt werden. Mehr Subsidiarität und weniger Solidarität, also mehr Selbstverantwortung, würde grundlegende Verhaltensänderungen bewirken und die öffentlichen Kassen nachhaltig entlasten.
Merkmale des politischen Wettbewerbs: Replik auf Ernst Helmstädter
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 57, Heft 1, S. 131-134
ISSN: 2366-0481
Staatlich verschuldete Wachstumsstörungen
In: Ordo: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 55, Heft 1, S. 153-168
ISSN: 2366-0481
Zusammenfassung
Die Bundesregierung sorgt auf zahlreichen Tätigkeitsfeldern dafür, daß mehr Werte verbraucht als neu geschaffen werden und daß Chancen für Produktions- und Produktivitätswachstum ungenutzt bleiben.
Daher ist es nicht verwunderlich, daß Deutschlands Wirtschaftswachstum und der Wohlstandszuwachs hinter den Vergleichswerten der anderen EU-Staaten zurückbleiben. Die produktiven Kräfte werden an ihrer Entfaltung gehindert. Früher gebildete Substanz (Geld- und Kapitalvermögen) wird zum Teil aufgezehrt (geborgter Wohlstand). Dadurch werden Chancen für bessere Wachstumsvoraussetzungen in der Zukunft verbaut. In dem vorliegenden Beitrag wird an Hand zahlreicher Beispiele ein Überblick über die verschiedenen Formen staatlich organisierten Substanzverzehrs gegeben. Die demographische Entwicklung macht es dringlich, den Irrweg zu verlassen und - wie andere Staaten auch - eine konsequente wachstumspolitische Strategie zu verfolgen.